Erfolgreiches Content Marketing – 5 Tipps für das B2B Marketing

Von | 8. September 2016

Erfolgreiches Content Marketing wird in Zeiten der Digitalisierung immer wichtiger. Wenn es um Online Marketing geht, fällt auch der Begriff Content Marketing in den Raum. Die Kreation und Verbreitung von Inhalten hilft dabei, die eigene Marke im Web zu positionieren. Wir haben 5 Tipps für das inhaltsgetriebene B2B Marketing:

  1. Zielgruppe definieren

Inhaltsgetriebenes Marketing ist sowohl im B2B als auch im B2C Bereich wichtig und effektiv. Der Unterschied zwischen ihnen liegt auf der Hand: Im B2B Bereich werden Business-Leute erreicht, im B2C die Konsumenten. Doch alleine diese Unterscheidung macht nicht die Zielgruppe, geschweige denn die zu erreichende Buyer Persona aus. Die Wunschzielperson ist diejenige, die ich generieren möchte. Dafür sollte ein Profil mit Details und Informationen erstellt werden – angefangen vom Verhalten über Wichtigkeiten, wie Sicherheit und Status, bis hin zum Suchverhalten.

Trusted References Software

Hinzu kommt die Analyse, wo diese Zielgruppe unterwegs ist. Wichtig wird diese Information, wenn es darum geht, die Inhalte zu verbreiten. Dazu mehr unter Tipp 5.

  1. Relevante Themen identifizieren

    Erfolgreiches Content Marketing - 5 Tipps für das B2B Marketing

Eine der wichtigsten Maßnahmen für erfolgreiches inhaltsgetriebenes Marketing ist, relevante Inhalte zu generieren. Die unterschiedlichen Zielgruppen bringen unterschiedliche Interessen mit sich und so sind auch die Inhalte, die als relevant angesehen werden, unterschiedlich. Denn was relevant ist, entscheidet die Zielgruppe.

Mit dem Stellen von Inhalten werden bei der Zielperson immer bestimmte Bedürfnisse abgedeckt. Welche das sind, ist von der Buyer Persona abhängig. Da Entscheidungen im B2B Marketing eher faktenbasiert gefällt werden, enthalten Inhalte oftmals eher Fakten, sachliche Informationen und Expertise. Demnach sind vor allem die Problemlösung, die Wissensvermittlung und Hilfestellung Bedürfnisse, die mit Hilfe passender Inhalte befriedigt werden. Im B2C Bereich spielt das Bedürfnis der Unterhaltung hingegen oftmals eine größere Rolle.

Trusted References Software
  1. Vielfältiger Content

Sobald für die Zielgruppe relevante Themen identifiziert wurden, geht es darum, Inhalte zu erstellen. Welches Format das richtige ist, ist – mal wieder – abhängig von der Zielgruppe, aber auch abhängig von der Botschaft. Wenn ein IT-Unternehmen eine Lösung für ein Software-Problem darstellen möchte, dann lohnt sich womöglich die Erstellung eines Videos. Will ein Unternehmen das Vertrauen in die Marke stärken, eignen sich Referenzen und Case Studies. Ob Video, Artikel oder Infografik: An erster Stelle sollte stets die Aussage stehen. Dennoch ist Text immer wichtig, wenn es um die Online-Sichtbarkeit geht. Und da wären wir schon beim nächsten Punkt:

  1. SEO nicht vernachlässigen

B2B Content Marketing eignet sich gut, um die Sichtbarkeit im Internet zu verbessern. Beim Erstellen von Texten kann deshalb auch auf die Verwendung von Keywords geachtet werden. Natürlich geht es in erster Linie darum, gut lesbare und auf die Zielgruppe abgestimmte Texte zu schreiben, dennoch sollten die wichtigsten Begriffe nicht fehlen – ohne Keyword Stuffing zu betreiben.

  1. Verschiedene Kanäle nutzen

Auch die Verbreitung der Inhalte ist wichtig für den Erfolg von B2B Content Marketing. Neben der eigenen Webseite eignet sich vor allem ein Corporate Blog für das Veröffentlichen von Inhalten. Die Plattform bietet Möglichkeiten für Artikel, aber auch Infografiken, Interviews und Studienergebnisse. Danach geht es an die Content Distribution, um die Reichweite der Inhalte zu erhöhen. Dazu eignen sich vor allem die Social Media Kanäle – im B2B Marketing vor allem LinkedIn und Xing – aber auch das E-Mail Marketing. Weitere Möglichkeiten sind mediale Berichterstattungen und Paid Media Kanäle, wie werbliche Anzeigen (SEA) oder Native Advertising.

Ein weiterer wichtiger Punkt ist natürlich die Erfolgsmessung. Nur so lässt sich überprüfen, wie erfolgreich die inhaltsgetriebene B2B Marketing Aktion war und was optimiert werden könnte.

 

Dieser Beitrag wurde auf dem Blog von Trusted References veröffentlicht. Trusted References ist eine Plattform für B2B Content Marketing & Vertrieb für Unternehmen, Selbständige & Freiberufler. Mehr dazu: www.trustedreferences.de