B2B Referenz – Kundenreferenz im B2B Marketing nutzen

Von | 25. August 2016

Kundenreferenzen sind wie Empfehlungen: Man nutzt sie gerne, denn sie sind eine Bestätigung für die Zufriedenheit. Auch im B2B-Bereich, wo es oftmals um komplexe oder erklärungsbedürftige Dienstleistungen geht, werden Referenzen immer wichtiger. Anstatt auf gut Glück Dienstleister zu beauftragen, werden erfolgreiche Projektarbeiten dieser inspiziert.

Was genau ist unter einer Kundenreferenz zu verstehen?

In der Kundenreferenz wird das Projekt beschrieben. Je nach Format handelt es sich dabei um ein Zitat, eine Projektbewertung oder eine ausführliche Beschreibung, auch Case Study genannt. Je nach Präferenz kann die B2B Referenz schriftlich oder audiovisuell erstellt werden. In der Regel beschreibt der Kunde darin, welches Problem mit welchen Maßnahmen behandelt wurde. Wichtig dabei ist natürlich auch das Ergebnis der Arbeit. So hilft die Kundenreferenz dabei, potenziellen neuen Kunden eine Vorstellung von der Zusammenarbeit zu geben. Die Kenntnisse des Dienstleisters werden sichtbar.

Trusted References Software
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B2B Referenz – Die Kundenreferenz im B2B Marketing nutzen

Vorteile der Kundenreferenz im B2B Marketing

Die Kundenreferenz ist ein wichtiges Instrument im B2B Marketing, weil sie eine hohe Glaubwürdigkeit besitzt und gleichzeitig das Risiko eines Kaufes oder einer Beauftragung reduziert. Die B2B Referenz ist ein Statement eines zufriedenen Kunden und fällt bei Entscheidung ins Gewicht. Sie kann die Kaufentscheidung positiv beeinflussen und ist vor allem eins: persönlich. Sie transportiert die Empfehlung eines Kunden und macht nicht nur das Projekt, sondern das ganze Unternehmen menschlicher: Die Sichtweise des Kunden wird gewünscht und berücksichtigt.

Durch die Digitalisierung wird das Marketing auf eine andere Ebene versetzt. So gilt auch für Referenzen, dass diese jetzt und in Zukunft nicht mehr nur auf dem Papier, sondern vor allem digital genutzt werden. Auf welchen Wegen das möglich ist, zeigen wir im Folgenden:

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Wie lässt sich die B2B Referenz im digitalen B2B Marketing nutzen?

Referenzen – digital erstellt – können auf der eigenen Webseite veröffentlicht, darüber hinaus aber auch auf mehreren Kanälen verbreitet werden: Sie ist Multi-Channel kompatibel. So kann die Kundenreferenz in passenden sozialen Netzwerken (z.B. LinkedIn und Xing) eingestellt werden, per E-Mail verschickt oder in der E-Mail-Signatur verlinkt werden. Auch als Blogbeitrag und auf Partnerseiten lässt sich die Kundenreferenz ideal vermarkten.

Warum Referenzen bisher noch nicht genutzt werden

Auf vielen Webseiten sind B2B Referenzen nur in Form von Logos oder als Auflistung der Kunden dargestellt. Damit wird zwar eine gewisse Kompetenz ausgestrahlt, doch können Referenzen effektiver genutzt werden – und zwar indem sie ausführlicher gestaltet werden. Einher geht das mit dem Effekt, dass Inhalte von Suchmaschinen wie Google indexiert werden. Wenn Referenzen also mit Inhalten gefüllt werden und gleichzeitig auf wichtige Keywords geachtet wird, dann können diese auch für die Suchmaschinenoptimierung genutzt werden.

 

Dieser Beitrag wurde auf dem Blog von Trusted References veröffentlicht. Trusted References ist eine Plattform für B2B Content Marketing & Vertrieb für Unternehmen, Selbständige & Freiberufler. Mehr dazu: www.trustedreferences.de