B2B-Content Marketing 2016: Erfolg in Organisationen ist ausbaubar

Von | 24. Dezember 2015

Das Content Marketing Institute und MarketingProfs führen jedes Jahr eine Umfrage zur Lage des Content Marketing in B2B-Unternehmen durch. Die Studie „B2B Content Marketing: 2016 Benchmarks, Budgets und Trends – North America“ zeigt die Ergebnisse von 1.521 Befragten, die in einer B2B-Organisation in Nordamerika arbeiten (1.334 von ihnen bestätigten, dass ihre Organisation Content Marketing nutzt). Den Final Report finden Sie hier.

Wir stellen hier die zentralen Ergebnisse vor:

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Nur 32% der befragten Unternehmen haben eine dokumentierte Content Marketing Strategie

88 % der Befragten aus dem B2B-Bereich nutzen Content Marketing. Doch nur 32% haben eine dokumentierte Strategie. Im Vergleich zum Vorjahr ist die Zahl sogar um 3% gesunken. Und das obwohl die Untersuchungen gezeigt haben, dass die Unternehmen, die ihre Strategie dokumentieren, in fast allen Bereichen dieser Marketing-Technik erfolgreicher agieren.33 Content Marketing Strategie 01

Bei den Marketern mit erfolgreichen Programmen sind es 53%, die ihre Strategie dokumentieren. Sie zeigen bessere Resultate sowohl aus ihren Content-Maßnahmen als auch aus bezahlten Content-Verbreitungsmethoden und auf Social Media Plattformen.

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Der Erfolg der Programme ist dabei laut Umfrage nicht nur von der Dokumentation der Maßnahmen abhängig, sondern vor allem auch von der Erfahrung.

Im Jahr 2016 mehr Content zu produzieren, planen 76% der befragten B2B-Unternehmen. Das gilt sowohl für bereits erfolgreich agierende B2B-Marketer, als auch für weniger erfolgreiche – letztere wollen sogar sehr viel mehr produzieren (81%).

82% nutzen Case Studies im B2B-Marketing

Ein großer Anteil der befragten Unternehmen (82 %) nutzen Case Studies. Damit werden Referenzen als zweit meistgenutzte Strategie angesehen. Nur soziale Netzwerke werden häufiger genutzt (93%). Vor allem Illustrationen und Fotos werden dabei noch mehr gebraucht als im vergangenen Jahr.

33 B2B Content Marketing Nutzung 02

Auch in Bezug auf die Effektivität von B2B-Marketingstrategien stehen Case Studies laut Einschätzung der befragten Unternehmensvertreter mit 65% auf dem dritten Platz. Bei allen Maßnahmen ist die Effektivität laut Einschätzung der Befragten dabei im Vergleich zum vergangenen Jahr gestiegen.33 Effectiveness Rating for B2B Tactics 03

 

In Hinblick auf die Nutzung von Social Media Plattformen steht LinkedIn ganz weit oben: Satte 94% der befragten Unternehmen nutzen LinkedIn, um dort ihre Inhalte zu streuen. Neben LinkedIn bilden Twitter, Facebook und YouTube die Top 4 Plattformen. Auch bei der Effektivität landet LinkedIn auf dem ersten Platz: 66% der Befragten sehen die Social Media Plattform als effektivste Plattform im B2B-Bereich an.33 Effectiveness Ratings for B2B Social Media Platforms 04

Lead Generation als wichtigstes Ziel  

Eines der wichtigsten Ziele des B2B-Content Marketings wird in den nächsten 12 Monaten die Lead Generation (85%) sein – auch für die Unternehmen, die keine dokumentierte Strategie haben.

Zudem wird die Fokussierung auf ansprechende Inhalte für die internen Marketer wichtig – 72% der befragten Unternehmensvertreter schätzen dies so ein. Die Priorität ist vor allem bei den Unternehmen hoch, die in den ersten Schritten ihres Content Marketing Reifeprozesses stehen (82%).33 Top Priorities for B2B Content Creators 06

Dieser Beitrag wurde auf dem Blog von Trusted References veröffentlicht. Trusted References ist eine Plattform für B2B-Marketing & -Vertrieb für Unternehmen, Selbständige & Freiberufler. Mehr dazu: www.trustedreferences.de