B2B-Marketing Automation: Technische und kreative Umsetzungen am häufigsten ausgelagert

Von | 1. März 2016

Marketingkampagnen müssen effizient geplant werden. Mit Marketing Automation können unterschiedliche Aufgaben und Prozesse automatisiert und mit Hilfe von Tools Funktionen gemanagt, vereinheitlicht und zusammengefasst werden. Große Lösungen aber auch Speziallösungen stehen dafür zur Verfügung. Um zu sehen, wie erfolgreich Unternehmen mit der Implementierung von Marketing Automation sind und vor welchen Herausforderungen sie dabei stehen, hat Regalix Research eine Studie zum „State of B2B Marketing Automation 2015“ durchgeführt. Für die Studie wurden weltweit Senior B2B-Marketer aus Produkt- und Dienstleistungsunternehmen befragt.

Hier sind die zentralen Ergebnisse:

Trusted References Software

79% der befragten B2B-Marketing Experten investieren in Marketing Automation

Insgesamt 79% der befragten B2B-Marketer investieren in solche Softwarelösungen. Das ist im Vergleich zu den Studienergebnissen aus dem vorherigen Jahr eine positive Steigerung von 6%: Damals haben noch 73% der Marketingverantwortlichen in automatisierte Lösungen investiert.

Die Mehrheit der Studienteilnehmer nutzen zudem schon länger als zwei Jahre (62%). Nur 14% nutzen es seit weniger als einem Jahr.

Lead Nurturing, Lead Quality und Lead Generation sind die stärksten Gründe für die Nutzung

Die Ziele, weshalb Unternehmen sich für die Nutzung von B2B-Marketing Automation Tools entscheiden, ist vielfältig. Mit 82% steht die Steigerung des Lead Nurturing aber auf Platz 1. Dahinter folgen die Steigerung der Lead Quality (76%) und die Steigerung der Lead Generation (74%). Letzteres wird von den Befragten sogar als Hauptnutzen wahrgenommen.

Trusted References Software
51 Marketing Automation Ziele 00

Quelle: State of B2B Marketing Automation 2015, S. 7

Content-Kreation mit 23% die dritthäufigste ausgelagerte Funktion

Am häufigsten ausgelagert werden technische (36%) und kreative Umsetzungen (32%). Danach folgt die Schaffung von Inhalten: 23% der Unternehmen lagern die Funktion „Content creation“ in ihren Marketing Automation Bemühungen aus. Überraschend ist dieses Ergebnis vor allem deswegen, weil es vielen Unternehmen daran mangelt, eine Bandbreite von Content zu erschaffen. Diese Lücke kann in Zukunft stärker adressiert werden.

51 Marketing Automation Funktionen - Outsourcing 01

Quelle: State of B2B Marketing Automation 2015, S. 18

 

Budget für die Tools wird steigen – das meinen 62% der Befragten

Doch wie schnell macht sich der Einsatz bemerkbar? Insgesamt 64% der Befragten sagen, dass sie den ersten Mehrwert der Nutzung in den ersten sechs Monaten nach Umsetzung gesehen haben.

Zudem sagen 62% der Befragten, dass sie eine Steigerung des Budgets für B2B-Marketing Automation in den nächsten 12 Monaten erwarten. 36% sagen, dass das Budget so bleiben wird wie bisher. Eine Steigerung würde ein willkommener Trend sein, denn 56% der Organisationen geben weniger als 10% ihres Budgets für Automatisierungen aus.

51 Zukünftige Investition Marketing Automation 02

Quelle: State of B2B Marketing Automation 2015, S. 19

Die größten Herausforderungen, weshalb eine Organisation nicht investieren, sind der mangelhafte ROI (Return on Investment) und zu wenig Erfahrung (40%).

Die Studie steht hier zum Download bereit.

Dieser Beitrag wurde auf dem Blog von Trusted References veröffentlicht. Trusted References ist eine Plattform für B2B-Marketing & -Vertrieb für Unternehmen, Selbständige & Freiberufler. Mehr dazu: www.trustedreferences.de