5 Content Marketing Tipps für Unternehmensberatungen

Von | 4. März 2016

Im Content Marketing Ihrer Unternehmensberatung sollten Sie alle verfügbaren Kanäle nutzen, um die Botschaft an unterschiedlichste Zielgruppen zu bringen und somit langfristig den Markenwert des Unternehmens steigern zu können. Denken Sie dabei immer an die Zielgruppe, den jeweiligen Inhalt und die Häufigkeit und die Anlässe der Kommunikation.

 

Trusted References Software

1.) Aktuelle Meldungen aufgreifen und kommentieren

Immer wieder schrecken bestimmte Wirtschaftsmeldungen die Presselandschaft aus und hinterlassen sowohl die Redakteure, als auch die Leserschaft vergleichsweise ratlos. An dieser Leerstelle kann Content Marketing durch gezielt ausgesendete Pressemitteilungen ansetzen und mit geringen Streuverlusten informieren. Nach dem Aufbau eines Presseverteilers gelangen Ihre Informationen direkt zu den Redakteuren, die meist auch nach Futter für die Inhalte gieren. Content Marketing trifft hier auf eine aufnahmebereite Zielgruppe. Aktuelle Beispiele: Die Ratlosigkeit der Banken in der Niedrigzinsphase oder die fehlende öffentliche Aufmerksamkeit für Reisebüros. Hier kann eine Unternehmensberatung direkt ansetzen und an die eigenen Kompetenzen erinnern und zur Recherche ermuntern.

5 Content Marketing Tipps für Unternehmensberatungen

2.) Erfolgreiche Best Practices von Referenzkunden darstellen und zur Kontaktaufnahme raten

Leider ist der Erfolg einer Unternehmensberatung insbesondere bei der Beratung von mittelständischen Kunden nicht einfach kommunizierbar. Vertraulichkeitserklärungen, bezahlte Honorare und der beim Unternehmen entstehende Wettbewerbsvorteil sprechen dagegen, dass Sie eine unabgestimmte Öffentlichkeitsarbeit vornehmen zu können. Dennoch gibt es aber Möglichkeiten, mit Kommunikation Synergien zu schaffen und den Marktwert aller Beteiligten zu steigern. Content Marketing setzt hier an der Idee des Story Tellings an: Mit Kundenreferenzen können erfolgreiche Projekte beschrieben und die eigenen Fähigkeiten hervorgehoben werden. Dabei handelt es sich beim Referenzmarketing nicht um werbende Texte, sondern um Erfahrungen Dritter. Das Vertrauen, das die Unternehmensberatung durch die Case Study vom Referenzgeber bekommt, sorgt für die Generierung neuer Leads. Mit Hilfe von Tools wie dem von Trusted References werden das Referenzmarketing und damit auch die Kommunikation von Erfolgen systematisiert.

3.) Regelmäßige Branchenstudien mit Kompass-Funktion veröffentlichen

Eine weitere Möglichkeit der gezielten Ansprache einer ganzen Branche sind Branchenstudien, die zeigen, wie Unternehmen auf die aktuellen Herausforderungen der technologischen Entwicklung oder des Konsumentenverhaltens [b]reagieren könnten.[/b] Denken Sie hierbei an Einzelhandelsstudien (für Branchen-Beratungsleistungen), Studien der Rohstoff- oder Ölpreis-Entwicklung (für Beratungen über Terminmärkte zur Einkaufspreis-Sicherung) oder Innovationsstudien. Diese zeigen die in den nächsten Jahren herrschenden Trends auf, die dank der hohen Wachstumsraten zur Sicherung bestehender Unternehmen oder zum Schaffen neuer Chancen genutzt werden können.

Trusted References Software

4.) Szenarien durchspielen: Was wäre wenn?

Content Marketing einer Unternehmensberatung kann auch ein Fenster in die Zukunft öffnen. Berichten Sie also nicht über vergangene Erfolge, sondern setzen Sie mit Content Marketing ein Zeichen: Die Unternehmensberatung kann über angenommene oder tatsächliche Kundenwanderungen sprechen. Und verschiedene Wahrscheinlichkeiten für die Zukunftsentwicklung angeben. Dies lässt alle diejenigen aufhorchen, die sich mit Risikomanagement oder dem „Going concern“ von Unternehmen befassen. Hier können Bedrohungen vorsichtig angesprochen werden und Lösungsvorschläge genannt werden. Medien können Fachmagazine ebenso sein wie Symposien.

5.) Teilnahme am wissenschaftlichen Diskurs: Talentgewinnung und Aufbau eines Unternehmensimages

Die Leistung einer Unternehmensberatung lebt auch vom rechtzeitigen Aufbauen eines Netzwerkes und auch bestimmter Mediennutzungs- und „Konsum“gewohnheiten bei den Empfängern. Der Zugang zu den Entscheidungsträgern und das tatsächliche Lesen der Botschaften ist der Schlüssel dazu, dass die Unternehmensberatung effektiv kommunizieren kann. Oftmals ist es für den Aufbau einer stabilen Leser-/Absender-Beziehung aber zu spät, wenn die Adressaten bereits die berufliche Position eines Entscheidungsträgers erklommen haben. Stattdessen sollte Content Marketing bereits während der Ausbildung oder des Studiums ansetzen: Zu diesem Zeitpunkt haben die meisten Empfänger ein offenes Ohr und sind aufnahmebereit für Innovationen und Informationen. Neben E-Mail-Kampagnen und Workshops bieten sich Aktionen in sozialen Medien an, um die Aufmerksamkeit auf die Angebote der Unternehmensberatung zu lenken.

Das Content Marketing einer Unternehmensberatung wird deshalb meist die ganze Bandbreite der zur Verfügung stehenden Informationskanäle nutzen: Individuell zusammengestellte Inhalte ebenso wie eine Informationsoffensive an einen breiten Adressatenkreis. Dank Online-Kanälen und Social Media sind die Transportkosten Ihrer Botschaften ja erheblich gesunken. So dass Content Marketing nicht mehr an den Grenzkosten jedes weiteren Adressaten scheitern muss. Auf elektronischen Kanälen ist Content Marketing beinahe beliebig skalierbar.

 

Dieser Beitrag wurde auf dem Blog von Trusted References veröffentlicht. Trusted References ist eine Plattform für B2B-Marketing & -Vertrieb für Unternehmen, Selbständige & Freiberufler. Mehr dazu: www.trustedreferences.de