Referenzen systematisch einsetzen – online und offline

Von | 18. Oktober 2016

Wer Referenzen hat, der hat bereits den ersten Schritt hinter sich gebracht. Oftmals verstauben die Case Studies dann im Schrank. Damit wird viel Potenzial verschenkt, denn kaum eine Botschaft ist so erfolgreich, wie die Zufriedenheit von Kunden. Diese sollten als Aushängeschild systematisch in Umlauf gebracht werden. Wie das geht und welche Nutzungsmöglichkeiten es gibt, erläutern wir in diesem Blog-Beitrag:

104-systematisch-vorgehen-beim-referenzmarketing

Trusted References Software

Alle Möglichkeiten nutzen – online und offline

Um zu vermeiden, dass Referenzen erstellt werden und dann monatelang in einer Schublade versacken, sollte man sich zunächst einmal die verschiedenen Einsatzmöglichkeiten von Testimonials und Case Studies vor Augen halten. Die Vermarktung von Referenzen kann sowohl online als auch offline geschehen – am besten ist die Kombination beider Kanäle. Wir zeigen einige Beispiele auf, wie Kundenreferenzen systematisch in Umlauf gebracht werden können und sich als Quelle von Inhalten ideal im Content Marketing einsetzen lassen.

Einsatz von Referenzen: Online-Möglichkeiten

Eine Vorauswahl und Recherche findet heutzutage im Internet statt. Der Grund dafür liegt auf der Hand: Durch die Digitalisierung sind Informationen besser und komfortabler auffindbar als je zuvor. Daher ist es zwingend notwendig, seine Informationen für die Online-Welt aufzuarbeiten und dort zur Verfügung zu stellen. Ohne einen eigenen Webauftritt wird man heutzutage nicht mehr gefunden. Und das ist bereits der erste und wichtigste Einsatzort von Kundenreferenzen:

  • Die Webseite: Viele Unternehmen stellen die Referenz in Form eines Kundenzitats als „Trust Element“ auf die Startseite. Eine weitere wichtige Möglichkeit – vor allem, um ausführlichere Informationen zu liefern – ist eine separate Unterseite, auf der alle Case Studies gesammelt werden. Auch die Usability sollte hier ganz groß geschrieben werden: Anwenderberichte, die sich versteckt auf verschiedenen Unterseiten befinden, werden oftmals nur zufällig gefunden. Machen Sie es dem Nutzer so einfach wie möglich, von Ihren Kompetenzen zu erfahren.
  • Im Newsletter können neue Referenzen ideal verbreitet werden und auch in die E-Mail-Signatur lassen sie sich als Link weitreichend streuen.
  • Schalten Sie Ihre Referenzen oder Testimonials als Anzeigenkampagne – auf verschiedenen Online-Kanälen. So können Referenzberichte über Google- und Facebook-Anzeigen oder Native Ads in Fachmagazinen veröffentlicht werden.
  • Erzählen Sie in Pressemitteilungen von Ihrem erfolgreichen Projekt und bauen Sie ein gutes Kundenzitat in Ihr Angebotsschreiben

Einsatz von Referenzen: Offline-Möglichkeiten

Jetzt denken Sie bestimmt: Kundenreferenzen online zu vermarkten, ist effektiver und wichtiger – wieso also Geld für Werbemittel ausgeben? Dennoch ist es in vielen Situationen auch von Vorteil, Referenzen schwarz auf weiß auf Papier zu haben. Immerhin wird ja mit Menschen kommuniziert und diese trifft man auf Messen oder Business-Veranstaltungen. Auch vertrauen einige Kunden immer noch auf ihre haptische Wahrnehmung. Um diese perfekt zu bedienen, gibt es einige Offline-Möglichkeiten beim Referenzmarketing:

Trusted References Software
  • Als erstes fallen einem da die klassischen Werbemittel wie Image-Broschüren oder Verkaufsunterlagen Es ist stets von Vorteil, seine Leistungen mit erfolgreichen Projekten zu verdeutlichen. In Verkaufsgesprächen können Referenzen perfekt persönlich präsentiert werden.
  • Haben Sie Anfragen von Interessenten oder potenziellen Kunden bekommen? Dann senden Sie diesen doch die passenden Referenzen als Briefsendung Welche Referenz passend ist, fragen Sie sich jetzt? Das hängt eindeutig vom Kunden ab. Er hat ein bestimmtes Problem, das Sie bereits bei einem anderen Kunden erfolgreich gelöst haben? Dann zeigen Sie ihm das. Doch achten Sie darauf, dass die Case Studies nicht vom direkten Konkurrenten ist.
  • Medien, die online bedient werden, können ebenso gut offline genutzt werden. Native Advertising in der Zeitung oder in Fachzeitschriften gehört da ebenso zu wie klassische Anzeigen in einschlägigen Medien.
  • Sollten Sie interne Medien nutzen, dann zeigen Sie auch Ihren Mitarbeitern die neuesten Referenzen. Andernfalls erzählen Sie ihnen von zufriedenen Kunden oder stellen Sie Case Studies in Meetings vor. Denn auch sie tragen zu Ihrem Erfolg bei und bekommen so das Lob zu spüren. Das führt zu einer guten Mitarbeiterbindung.
  • Auch an der Wand machen sich Referenzen gut: Warum also nicht mal die coolen Case Studies im Foyer aufhängen? Das ist nicht nur ein Motivationsschub, sondern kann auch beim Besuch potenzieller Neukunden Wunder wirken.

 

Dieser Beitrag wurde auf dem Blog von Trusted References veröffentlicht. Trusted References ist eine Plattform für B2B-Marketing & -Vertrieb für Unternehmen, Selbständige & Freiberufler. Mehr dazu: www.trustedreferences.de