Referenz erstellen – In wenigen Minuten zur perfekten Kundenreferenz

Von | 24. Oktober 2016

Sie möchten eine Referenz erstellen, doch haben einfach noch keine Zeit dafür gefunden? Und das, obwohl Sie bereits den passenden Referenzkunden angesprochen und seine Bereitschaft erhalten haben? Dann ist jetzt Schluss mit Aufschieben. Wir zeigen Ihnen, wie Sie in wenigen Minuten die perfekte Kundenreferenz erstellen:

Tipps: Richtiges Format wählen und optimale Inhalte erstellen

Die Referenz gilt als Beweis Ihrer Kompetenz, weil es ein abgeschlossenes Projekt glaubwürdig darstellt. Bei der Planung, Vorbereitung und Erstellung dieser sollten Sie also mit großer Sorgfalt herangehen. Dennoch dauert es nicht lange, um ein Kundenzitat, eine Projektbewertung oder eine ausführlichere Case Study zu erstellen. Je nachdem, für welche Darstellungsform Sie sich entscheiden, können oder müssen Sie auch weniger oder mehr Zeit einplanen. Achten Sie dabei auf folgende Punkte:

Trusted References Software

106-kundenreferenz-erstellen-in-wenigen-minuten-zur-perfekten-kundenreferenz

  • Das richtige Format für Ihre Referenz:

    Wie möchten Sie Ihre Referenz einsetzen? Das ist hier der wichtige Ausgangspunkt.

    • Wenn Sie ein Kundenzitat als Trust Element auf Ihre Homepage stellen möchten, dann entscheiden Sie sich am besten für das Testimonial. Dieses besteht aus einem Kundenzitat sowie den Logos von Referenzgeber und -nehmer. Erstellen lässt sich das Kundenzitat sogar in weniger als 5 Minuten.
    • Wenn Sie darstellen möchten, welche Kompetenzen Sie in der konkreten Zusammenarbeit gezeigt haben, dann können Sie dies in einer Projektbewertung am besten darstellen. Auch die Projektreferenz, in der die wichtigsten Fakten zum Projekt dargestellt werden, ist hier eine gute Möglichkeit. Diese lassen sich in rund 10-20 Minuten
    • Ist es Ihnen hingegen wichtig, ausführliche Informationen zur Aufgabenstellung, zum Lösungsansatz und den Ergebnissen zu nennen, dann ist die Case Study das richtige Format für Ihre Referenz. (Dafür brauchen Sie gut 45 Minuten.) Diese lässt sich dank der größeren Textmenge auch gut für das Content Marketing einsetzen. Wichtig ist hier zudem, dass der Text suchmaschinenoptimiert aufbereitet wird. Darüber jetzt mehr beim nächsten Punkt:
  • Optimale Inhalte erstellen:

    Jetzt, wo Sie sich für ein passendes Format entschieden haben, geht es darum, die Inhalt zu erstellen. Wichtig ist hier vor allem die richtige und sachliche Darstellung. Daten und Fakten sollten konkret formuliert sein und so die objektive Darstellung des Kundennutzens gesichert werden. Wie bereits erwähnt, ist hier auch der Effekt für Marketing und Vertrieb wichtig. Das heißt: Soll die Case Study nicht nur auf der Webseite veröffentlicht, sondern darüber hinaus auch von der Suchmaschine gefunden werden, dann sollten die wichtigen Keywords auch in der Case Study vorkommen. Achten Sie zudem darauf, dass die Vertraulichkeit nicht verletzt wird.

    • Tipp: Entlasten Sie den Referenzgeber so gut wie möglich. Formulieren Sie die Informationen für die Referenz vor, damit dieser den Vorschlag noch vor dem Einholen der Freigabe und der Referenzvereinbarung sieht. Ist er damit zufrieden, dann gelingt auch die Bestätigung sehr schnell.

Referenz aktiv im Online Marketing nutzen

Wenn die Referenz nun erstellt ist, geht es darum, die Referenz aktiv dazu zu nutzen, Ihr Unternehmen und sich selbst als Dienstleister zu präsentieren. Welche Möglichkeiten es gibt, die Referenz in Marketing und Vertrieb zu nutzen, erfahren Sie im Blogbeitrag „Referenzen systematisch einsetzen – online und offline“

Sie haben den passenden Referenzkunden noch nicht identifiziert? Dann schauen Sie zunächst einmal, welches Projekt am aussagekräftigsten ist. Entscheiden Sie sich für ein Projekt, das Ihre Kompetenzen, Fähigkeiten und Erfahrungen optimal widerspiegelt. Wie Sie den Referenzgeber dann überzeugen, eine Empfehlung auszusprechen, erfahren Sie hier.

Trusted References Software

Testen Sie Trusted References jetzt kostenlos und unverbindlich. Mit unserer Software erhalten Sie Zugriff auf unsere ausgereiften und getesteten Formulare zur Erstellung von Testimonials / Kundenzitaten.

Jetzt ausprobieren

Dieser Beitrag wurde auf dem Blog von Trusted References veröffentlicht. Trusted References ist eine Plattform für B2B-Marketing & -Vertrieb für Unternehmen, Selbständige & Freiberufler. Mehr zum B2B Empfehlungsmarketing: www.trustedreferences.de