Digitales Content Marketing: Referenzen erfolgreich im Web vermarkten

Von | 11. Oktober 2016

Content Marketing ist auf dem Vormarsch und die Möglichkeiten sind schier unendlich. Inhalte lassen sich auf vielen Wegen verbreiten und auf unterschiedliche Art erstellen. Das Schöne am Content Marketing ist, dass Inhalte geboten werden, auf die potenzielle Kunden automatisch aufmerksam werden. Weg von klassischen Werbebotschaften hin zu dem, was Interessenten wirklich anzieht: Relevante Informationen, Lösungsansätze für Probleme oder einfach nur aufheiternde Inhalte. Abseits von gedruckten Kundenmagazinen gibt es natürlich zahlreiche digitale Kanäle, um diese Interessenten zu erreichen.

Auch eine Kundenreferenz lässt sich heute nicht mehr nur als Kundenbrief im persönlichen Gespräch oder als telefonischer Kontakt nutzen. Sie kann digital erstellt und dann gezielt im Marketing genutzt werden. Wir zeigen Ihnen, welche Möglichkeiten es für die erfolgreiche Vermarktung von Referenzen im Web gibt.

Trusted References Software

105-digitales-content-marketing-referenzen-erfolreich-im-internet-vermarkten

Referenzmarketing: Erfolgreiche Projekte in Zeiten der Digitalisierung vermarkten

Eingerahmt hängen Sie im Empfangsbereich oder werden im persönlichen Verkaufsgespräch potenziellen Kunden in die Hand gedrückt: Das ist gut und erfolgreich. Referenzen sprechen schon seit Jahren für sich. Doch in Zeiten der Digitalisierung, wo potenzielle Kunden eher über das Internet mit Ihnen in Kontakt treten, weiten sich die Möglichkeiten des Referenzmarketings aus.

Digitale Referenzen als Content

Referenzmarketing hört also nicht an dem Punkt auf, wo Sie ein Testimonial in Ihren Image-Broschüren abdrucken. Dank der digitalen Vermarktungsmöglichkeiten können erfolgreiche Projekte viel effektiver vermarktet werden als zuvor. Als Content haben Referenzen nach dem Inbound Marketing Ansatz zunächst einmal die Wirkung, dass sie von Kunden gefunden werden. Damit ist Folgendes gemeint: Es werden speziell Informationen erstellt und angeboten, die auf die Interessenten zugeschnitten sind. Auch Kundenreferenzen werden als relevante Informationsquelle von potenziellen Kunden selbst gefunden – wenn sie zum Beispiel nach einer konkreten Branchenlösung suchen und Sie diese in Ihrer Case Study mit entsprechenden Suchbegriffen bei einem Projekt bearbeitet haben.

Trusted References Software

Des Weiteren sind Referenzen – wie auch beim Offline-Marketing – ein Beleg für erfolgreich absolvierte Projekte. Mit ihnen wird Glaubwürdigkeit und Vertrauen aufgebaut, denn sie sind eine Empfehlung des Kunden. Deshalb können Referenzen in der Customer Journey besonders an dem Punkt, an dem der potenzielle Kunde sich für das Thema interessiert und nach dem besten Dienstleister sucht, den Stein ins Rollen bringen.

Digitales Content Marketing: Kanäle für die Verbreitung von Referenzen

Digitales Referenzmarketing kann sich auf verschiedenen Kanälen abspielen. An erster Stelle steht die eigene Webseite. Hier lassen sich Referenzen besonders gut positionieren, denn sie sind eine Ergänzung zu den Leistungen, die Sie über Ihre Dienstleistung aufführen. Oftmals werden Referenzen als „Trust Element“ dabei auf der Homepage veröffentlicht und per Link weitere Informationen aufgerufen. So kann zum Beispiel ein Kundenzitat auf der Startseite eingebaut und eine passende Case Study mit weiteren Details auf einer extra Unterseite dargestellt werden.

Weitere Möglichkeit für digitales Content Marketing mit Referenzen bieten Newsletter, Whitepaper, Fachbeiträge und Pressemitteilungen. Dort lassen sich Kundenzitate oder auch Projektbeschreibungen gut einbauen. Das Gleiche gilt für den eigenen Unternehmensblog, auf dem das Projekt ideal beschrieben werden kann.

Hat man die Referenz digital vorliegen, so ist es möglich, diese mit Hilfe eines Links zu verbreiten. Gut möglich ist dies in der E-Mail-Signatur, mit der Sie Ihre neueste Referenz mit jeder Nachricht automatisch mit verschicken. Auch die Social Media Kanäle sind prädestiniert für die Streuung von Inhalten. Hier lassen sich Referenzen nicht nur als Beitrag à la „Werfen Sie einen Blick auf unsere aktuelle Referenz“ auf der Timeline posten, sondern können in den Business-Netzwerken wie Xing oder LinkedIn auch ins Profil oder die Company Page integriert werden.

Und auch sonst sind Ihrer Kreativität keine Grenzen gesetzt. Sind Sie auf Auftragsplattformen unterwegs? Dann veröffentlichen Sie dort Ihre Referenz oder schicken Sie diese an einen potenziellen Auftraggeber. Oder vielleicht haben Sie die Möglichkeit, Ihr erfolgreiches Projekt auf Partnerseiten vorzustellen – dann nichts wie los!

 

Dieser Beitrag wurde auf dem Blog von Trusted References veröffentlicht. Trusted References ist eine Plattform für B2B-Content Marketing & -Vertrieb für Unternehmen, Selbständige & Freiberufler. Mehr dazu: www.trustedreferences.de