7 Tools für das B2B-Dienstleistungsmarketing

Von | 22. März 2016

Gerade Anbieter von Dienstleistungen im B2B-Bereich können dem potentiellen Kunden vor einem Neuauftrag kein Produkt zeigen, daher müssen sie Glaubwürdigkeit und Vertrauen aufbauen. Dies geht natürlich neben dem persönlichen Kontakt zu den Kunden vor allem auch über relevante Inhalte auf der eigenen Webseite. Einen solchen professionellen Webauftritt erhalten Sie unter anderem durch Fotos und Videos, mit denen Sie Nähe schaffen können. Mit Hilfe von E-Mails oder den sozialen Netzwerken können Sie Ihre potentiellen Kunden direkt zu Ihrem Internetauftritt führen. Doch hierbei ist keine All-in-One-Lösung möglich, hier benötigen Sie für verschiedene Zwecke auch verschiedene Tools für Ihr B2B-Dienstleistungsmarketing. Einige verschiedenen Lösungen für Kombinationsmöglichkeiten kurz erklärt:

58 7 Tools für das B2B-Dienstleistungsmarketing

Trusted References Software
  1. Mautic: Das kostenlose Marketing Automation Tool bietet eine umfangreiche Kontakterfassung, führt Drip Marketing durch und hilft dabei, neue Leads – also potentielle Kunden – zu generieren. Sie können mit dem Tool Landing Pages zu bestimmten Themen erstellen – zum Beispiel für Ihre neue AdWords-Kampagne. Melden sich Kunden mit ihrer E-Mail bei Ihnen, werden diese in der Kundenliste erfasst und verwaltet. Ebenso werden potentielle Kunden über die Landing Page weitergeführt, sodass diese ebenfalls automatisch erfasst und in einer Kundenliste geführt werden. Diese Listen können Sie für das B2B Dienstleistungsmarketing verwenden.
  2. Trusted References: Das Tool kostet je nach Paket monatlich ab 5,00 Euro für Freiberufler und Selbständige oder ab 20,00 Euro für Unternehmen. Es hilft Ihnen bei der Erstellung und Vermarktung von Kundenreferenzen. In einem Ende-zu-Ende-Prozess werden die Kundenreferenzen nach der Erstellung vom Referenzgeber verifiziert und mit einem Siegel bestätigt. Auch die Analyse und Optimierung des Vertriebserfolgs ist möglich. Die Veröffentlichung auf der Plattform verspricht eine hohe Sichtbarkeit bei Google.
  3. Rivalfox: Bei diesem Tool handelt es sich um eine Beobachtungs-Plattform für Marketing-Profis. Hier können Sie als B2B-Dienstleister Anbieter Ihre eigenen Aktivitäten sowie auch die Marketing-Taktiken ihrer Wettbewerber auf über 15 verschiedenen digitalen Marketing-Kanälen automatisch verfolgen.
  4. Google Analytics: Das Tool ist als Free Version, Premium oder auch für Android erhältlich. Es analysiert die relevanten Traffic-Daten und zeigt Ihnen diese auf einen Blick. Google Analytics untersucht unter anderem die Herkunft der Nutzer, die auf Ihre Seite gelangen, die Verweildauer auf den einzelnen Seiten und kann damit als Erfolgkontrolle genutzt werden.
  5. SEMRush: Das Tool bietet eine umfassende Analyse für SEO, SEM, Keywords und mehr. Monatlich zahlen Sie hier zwischen $69,95 und $549,95, je nach Umfang und Art der Analysen.
  6. Hootsuite: Die verschiedenen sozialen Netzwerke, von denen es mittlerweile viele gibt, müssen alle gemeinsam verwaltet werden. Diese gesamte Verwaltung bietet Ihnen Hootsuite als Social Media Manager. Hierbei sind die einfachen Grundfunktionen kostenlos. Die Kosten steigen, je nach gewünschtem Paket.
  7. CleverReach: CleverReach unterstützt Sie beim E-Mail Marketing. Das Tool ist je nach Bedarf für verschiedene Tarife erhältlich. Hierbei kommt es darauf an, wie viele Kunden Sie mit dem E-Mail Marketing im Monat ansprechen möchten. Die Kosten beginnen hier bei 0,00 Euro und können sich bis auf 850,00 Euro monatlich steigern.

Haben Sie das ein oder andere Tool gefunden, dass zu Ihrem B2B Dienstleistungsmarketing passt, dann probieren Sie dieses doch einfach über die kostenlosen Demos aus. So können Sie neue Kunden akquirieren und den Umsatz steigern.

Dieser Beitrag wurde auf dem Blog von Trusted References veröffentlicht. Trusted References ist eine Plattform für B2B-Marketing & -Vertrieb für Unternehmen, Selbständige & Freiberufler. Mehr dazu: www.trustedreferences.de