Content Marketing in Deutschland: Handlungsbedarf bei Lead Generierung

Von | 1. August 2016

Content Marketing findet immer mehr Befürworter. Auch in Deutschland setzen im Vergleich zu den letzten Jahren weitaus mehr Unternehmen auf das inhaltsgetriebene Marketing. Doch wie erfolgreich funktioniert es eigentlich? Die Studie der School for Communication and Management und Kammann Rossi legte das Hauptaugenmerk auf die erzielten Ergebnisse von inhaltgetriebenem Marketing. Insgesamt 101 Personen nahmen an der Untersuchung „Content Marketing in Deutschland. Was bringt es wirklich?“ im September und Oktober 2015 teil. Wir stellen die Ergebnisse in diesem Beitrag vor:

Content Marketing: Höhere Besucherzahlen, besseres Image und neue Kunden

Trusted References Software

Eins wollen wir an dieser Stelle bereits vorwegnehmen: Die Ergebnisse der Studie sind grundsätzlich positiv. Das zeigt bereits der Blick auf die Zahlen, wie lange inhaltsgetriebenes Marketing im Unternehmen bereits genutzt wird. So arbeiten 28,6% bereits seit mehr als drei Jahren mit inhaltsgetriebenem Marketing. Rund 38% tut dies seit einem bis drei Jahren. Die restlichen 33% der Teilnehmer gibt an, es weniger als ein Jahr zu nutzen.

Insgesamt 86,2% der Befragten sind der Meinung, dass sich Content Marketing für das Unternehmen bisher gelohnt hat.

81 Content Marketing in Deutschland_Content Marketing lohnt sich 00

Quelle: Studie „Content Marketing in Deutschland. Was bringt es wirklich?“

Trusted References Software

Schauen wir uns die Erfolgszahlen im Einzelnen an:

Inhaltsgetriebenes Marketing hat bei 67% der Befragten dazu geführt, dass die Besucherzahlen auf der eigenen Webseite gestiegen sind. Zudem sagen 42,9%, dass sie dadurch mehr Abonnenten für ihren Newsletter gewinnen konnten. 77% sind sogar davon überzeugt, dass die Nutzung zu einer Verbesserung des Images des Unternehmens geführt hat.

81 Content Marketing in Deutschland_Erfolge durch Content Marketing 01

Quelle: Studie „Content Marketing in Deutschland. Was bringt es wirklich?“

Ein Aspekt bei der Befragung war auch Social Media. Demnach ist laut der Teilnehmer die Anzahl an Followern, Fans oder Abonnenten in den sozialen Medien gestiegen (69,3%). Die Mehrheit sagt zudem, dass die Interaktion mit ihnen zugenommen hat.

Jeweils rund 54% der Befragten geben zudem an, dass ihr Unternehmen häufiger in Social Media genannt oder zitiert wurde und dass die Position der Organisation als Meinungsführer gestärkt wurde.

Content Marketing lohnt sich, aber…

Dass sich Marketing mit relevanten Inhalten lohnt, zeigen auch die folgenden Zahlen. Neue Kontakte und Kunden zu gewinnen, ist das ideale Ergebnis. 70% der Teilnehmer sagen, dass sie durch inhaltsgetriebenes Marketing neue Kontakte gewinnen konnten. Etwas weniger, aber dennoch 61,8% geben zudem an, dass sie neue Kunden gewinnen konnten.

Interessant ist an dieser Stelle, dass eine große Mehrheit derjenigen, die angegeben haben, keine neuen Kontakte oder Kunden gewonnen zu haben, gar keine Möglichkeiten zur Leadgenerierung nutzt:

81 Content Marketing in Deutschland_Neue Kunden durch Content Marketing 02

Quelle: Studie „Content Marketing in Deutschland. Was bringt es wirklich?“

Die Untersuchung hebt hervor, dass inhaltsgetriebenes Marketing nicht zielführend sei, wenn es keine verknüpften Maßnahmen zur Leadgenerierung gebe. Demnach stehen Unternehmen vor deutlichem Handlungsbedarf. Deutlich wird das auch mit Blick auf die Antworten derer, die es für nicht lohnend für ihr Unternehmen eingestuft haben:

  • Fast die Hälfte gibt an, nicht zu wissen, ob die Besucherzahlen ihrer Webseite gestiegen sind
  • Zentrale Kanäle wie Unternehmensblogs oder E-Mail-Newsletter werden von mehr als der Hälfte nicht genutzt
  • Die Möglichkeiten der Leadgenerierung werden von über zwei Drittel nicht genutzt

Daraus folgt auch die Priorität für 2016, die die Herausgeber der Studie setzen: Vielen Unternehmen fehle es an Professionalität und Routine. So verzichten viele darauf, herauszufinden, wer sich eigentlich für die Inhalte interessiert und welche potentielle Kunden auch wirklich welche werden könnten. Demnach sei es notwendig, verschiedene Möglichkeiten zum Messen der Maßnahmen zu etablieren und die operative Komponente verstärkt mit einer Content Strategie zu verknüpfen – nur so können sich Unternehmen klar darüber werden, welche Ziele sie erreichen möchten. Und dann fehlt noch eins: Geduld. Wie vieles im Leben braucht auch inhaltsgetriebenes Marketing eine gewisse Zeit, bis sich Erfolge einstellen.

Die Ergebnisse können Sie sich hier herunterladen.

 

Dieser Beitrag wurde auf dem Blog von Trusted References veröffentlicht. Trusted References ist eine Plattform für B2B-Marketing & -Vertrieb für Unternehmen, Selbständige & Freiberufler. Mehr dazu: www.trustedreferences.de