Kundenreferenzen optimal digital vermarkten – Interesse von Auftraggebern wecken

Von | 9. Dezember 2015

Kundenreferenzen bieten wertvollen Content für das Marketing. Referenzen von Kunden liefern interessante Inhalte für potenzielle Auftraggeber. Nicht nur in konkreten Angebotssituationen und Auswahlverfahren, sondern auch bei der Vorrecherche nach passenden Dienstleistern. Kundenreferenzen können einen wertvollen Beitrag leisten, überhaupt in eine erste Auswahl als möglicher Dienstleister zu kommen und von Auftraggebern proaktiv angesprochen zu werden. Digitale Medien – allen voran immer noch die Suche über Google – sind eine wesentliche Grundlage für Auftraggeber für die Suche nach einem passenden Dienstleister. Im Umkehrschluss bedeutet dies, dass Sie als Dienstleister gefunden werden müssen.

Firmenwebseiten reichen nicht aus, um gut gefunden zu werden

Eine gute und aussagekräftige Firmenwebseite ist wichtig, aber in den meisten Fällen nicht ausreichend, um die Chancen, von Auftraggebern gefunden zu werden, zu erhöhen. Dies liegt in erster Linie an den Prinzipien der Rankings in der Google-Suche. Typischerweise haben Firmenwebseiten für ein gutes Ranking eine zu geringe Dynamik in den Inhalten und werden daher im Vergleich mit Medienportalen oder sozialen Netzwerke schlechter eingestuft. Die Chance einer effektiven B2B Lead Generation ist daher über diesen Weg kaum möglich. Kundenreferenzen und deren richtige Verbreitung im Netz bieten aus unserer Sicht einen interessanten Weg, mehr Nutzer auf Ihre Kompetenzen aufmerksam zu machen und mit Empfehlungsmarketing letztlich Kundenanfragen bzw. B2B Sales Leads zu generieren.

Trusted References Software

Gefunden werden – egal wo! Potenziale anderer Webseiten für sich nutzen

Auch wenn das Ranking der eigenen Firmenwebseite von Google nicht gut eingeschätzt wird, bedeutet das nicht, dass Sie nicht gefunden werden können. Nutzen Sie einfach die Potenziale anderer Webseiten für sich aus. Wir empfehlen, Ihre Referenzen auf allen sinnvollen Seiten intelligent zu verbreiten. Zunächst wären da alle Seiten, die Sie für Ihr Unternehmen selbst nutzen wie die Firmenwebseite, Company Pages auf LinkedIn, Xing und Facebook, Präsenzen auf Twitter und auf Fachportalen sowie entsprechende Pressemitteilungen verbreitet über Presseportale. Meist haben Sie die Möglichkeit, über diese Webseiten ihre Referenzinhalte einzubinden und von der besseren Google-Indexierung bzw. dem besseren Ranking zu profitieren.

Copy-Paste reicht nicht – Intelligente Vernetzung und individuelle Textelemente müsen sein

Optimal für die Einbindung und das „Gefunden werden“ über Google ist eine intelligente Verlinkung. Auch die Nutzung individueller Textelemente auf der Basis Ihrer Referenzen ist für das Dienstleistungsmarketing zwingend notwendig. Ein einfaches Weiterkopieren von Texten wie beispielsweise die Zusammenfassung einer Kundenreferenz wird von Google als so genannter „Duplicated Content erkannt“ und „abgestraft“. Wir empfehlen für jede einzelne Plattform einen kurzen individuellen Text – mit den wichtigsten Keywords – zu entwerfen, der aber durch einen Link immer auf die entsprechenden Kundenreferenzen auf Ihrer Webseite oder auf der Trusted References-Plattform hinweist. So steigern Sie die Chancen, dass Sie entsprechend der Suchanfragen über das Content Marketing auch gefunden werden. Zwar ist die Entwicklung der Texte mit einem geringen Aufwand verbunden, aber die Vernetzung über die oben genannten Plattformen ist dafür kostenlos.

Dieser Beitrag wurde auf dem Blog von Trusted References veröffentlicht. Trusted References ist eine Plattform für B2B-Marketing & -Vertrieb für Unternehmen, Selbständige & Freiberufler. Mehr dazu: www.trustedreferences.de

Trusted References Software