

Projektreferenz
Beratung des CFO in organisatorischen & prozesstechnischen Finanzthemen und operative Unterstützung bei der Erkennung von Chancen & Risiken

Beschreibung
Analyse und Neuorganisation des Controllings und des Commercial Managements nach intensiven Mitarbeitergesprächen über deren Tätigkeitsfelder.
Identifikation und Bewertung der Chancen und Risiken nach IFRS anhand des Studiums der aktuellen Bilanzen, Budgets und Forecasts sowie ausgewählter Projektberichte mit den entsprechenden Projektreviewgesprächen.
Vorantreiben der Beantwortung komplexer Fragen der Steuerprüfung mit internationaler Ausrichtung. Die Herausforderung war, gemeinsam mit der Konzernsteuerabteilung fünf Jahre alte Vorgänge nach einigen Restrukturierungen ohne den ehemals handelnden Personen schlüssig nachzuvollziehen.
Erstellung einer Checkliste für das Einrichten ausländischer Betriebsstätten in der Vertriebsphase, Anmelde- und Startphase. Es galt in diesem Zusammenhang, Versäumnisse der vorangegangenen Jahre, die im Rahmen der Steuerprüfung zutage kamen, zukünftig zu vermeiden.
Analyse und Vorschläge zum Neuaufbau eines Shared Service Centers. Die Aufgabe war, die Buchhaltungen sämtlicher Tochtergesellschaften möglichst kostengünstig, aber effektiv zusammenzuführen.
Top-Kompetenzen (maximal 6 Nennungen, aus 15 Kompetenzen)





Kundenzitat
Herr Staymann beantwortete alle Fragen kompetent und zuverlässig und gab jederzeit sehr gute, praxistaugliche Handlungsempfehlungen.
Gerne würde ich Herrn Staymann bei Bedarf jederzeit wieder beauftragen.
Erfahren Sie direkt von Limburg Consulting PartG mehr zu dieser Referenz:
Besuchen Sie die Webseite von Limburg Consulting PartG für weitere Informationen:
Weitere Referenzen von Limburg Consulting PartG
![]() |
Alleingeschäftsführer PersonaldienstleisterDie Westhouse Gruppe wurde in 2020 durch Akquisition mehrerer Personaldienstleister durch einen Private-Equity-Fonds gebildet. Ein Partner von Limburg Consulting wurde bis zur Besetzung der Geschäftsführung mit dem neuen CEO als allein Geschäftsführer bestellt. Neben der physischen Präsenz vor Ort und der damit gegebenen Vertretung der Gesellschafter waren die Themen der Finalisierung der Jahres- und Konzernabschlüsse und der... Referenz öffnen |
|
![]() |
Leitung Konzernrechnungswesen ad InterimFür die börsennotierte Industrieholding mit mehr als 35 operativen, international tätigen Gesellschaften wurde Limburg Consulting tätig. Ein Partner übernahm ab April 2020 die Betreuung der Leitung des Konzernrechnungswesens aufgrund der vorhandenen Vakanz. Neben den operativen Aufgaben des monatlichen Reporting waren die Veröffentlichungen der Jahres- und Quartalsberichte zu den vorgegebenen Terminen und die... Referenz öffnen |
|
![]() |
Integrationsmanagement US Konzern und BU-ControllingFür den führenden deutschen Hersteller von Kamerasystemen in den Bereichen Baumaschinen, Transportfahrzeuge, Kommunalfahrzuge, Landmaschine, Stapler / Flurförderfahrzeuge, Schienen- und Militärfahrzeuge wurde Limburg Consulting nach dem Verkauf an AMETEK Inc. tätig. Ein Partner übernahm dabei vom ersten Tag an die Betreuung als Integrationsmanager und unterstützte bei der Einführung des Business Unit Controlling. Neben den... Referenz öffnen |
|
![]() |
Restrukturierung und UnternehmensnachfolgeEin traditionsreiches, inhabergeführtes mittelständisches Unternehmen der Druckbranche befindet sich in schwierigem Marktumfeld und steht vor einem Generationenwechsel in der Geschäftsführung. Limburg Consulting unterstützt des Management bei der Neuausrichtung des Unternehmens, erstellt die Geschäftsjahresplanung und führt die Finanzkommunikation in Richtung der Kapitalgeber durch. Ein weiterer Schwerpunkt liegt auf der... Referenz öffnen |
|
![]() |
Finanzkommunikation, Finanzierung, Strategieentwicklung, UnternehmensplanungEin mittelständischer Traditionsbetrieb des Transportgewerbes verändert seine Geschäftsstrategie. Dies erfordert eine Neustrukturierung der Unternehmensfinanzierung und die Neuausrichtung der Geschäftsbeziehungen zu wesentlichen Partnern. Limburg Consulting erstellt die Finanz- und Ergebnisplanung, übernimmt die Kommunikation mit den beteiligten Banken und moderiert wichtige Verhandlungen. Das erarbeitete Konzept befindet sich... Referenz öffnen |
|
![]() |
Leiter Projektmanagement und Realisierung (Interim)Für einen führenden Systemintegrator im Bereich Sicherheitstechnik, Telekommunikation und Gebäudetechnik wurde eine ungeplante Vakanz im Bereich "technische Niederlassungsleitung" durch einen Interim Manager von Limburg Consulting kurzfristig und für ca. 11 Monate überbrückt. In dieser Zeit wurden von dem Interim Manager ca. 25 Mitarbeiter direkt geführt und so über 600 Aufträge betreut wovon über 250 abgeschlossen werden... Referenz öffnen |
|