Frage und Antworten (FAQ)

1. Was ist Trusted References?
Trusted References ist eine integrierte Referenzmanagement- und Referenzmarketing-Plattform. Über Trusted References können Dienstleister aller Art (Freiberufler, Selbständige und Unternehmen) Kundenreferenzen erstellen, verifizieren, verwalten und vermarkten. Das Trusted References-Prüfsiegel bietet dabei mehr Sicherheit, klare Orientierung und echte Entscheidungshilfe für die Identifikation und Auswahl des richtigen Dienstleisters durch neue Auftraggeber.
2. Woher stammt die Idee zu Trusted References?

Idee und Konzept von Trusted References entstanden aus den beruflichen Erfahrungen der beiden Gründer – aus zusammengenommen mehr als 25 Jahren Tätigkeit in der Managementberatung. Immer wieder wurden in Angebotssituationen nicht die fachlich am besten geeigneten Dienstleister oder Berater ausgewählt. Projekte und Aufträge wurden an die „bekannten Namen“ vergeben, da die Auftragnehmer „auf Nummer sicher“ gehen wollten. Der Grund war einfach: die Leistungsfähigkeit und Kompetenzen neuer Dienstleister können von Auftraggebern nur schwer eingeschätzt werden, man möchte Risiken bei der Auftragsvergabe vermeiden.

Mit Trusted References geben wir unseren Kunden eine Lösung an die Hand, ihre Kompetenzen und Leistungen transparenter und objektiver als bisher darzustellen und für ihr Marketing und ihren Vertrieb zu nutzen. Auftraggeber wiederum haben die Möglichkeit neue Dienstleister qualitativ besser beurteilen zu können. Insbesondere bei der Vergabe öffentlicher Aufträge spielen qualifizierte und verifizierte Kundenreferenzen eine immer größere Rolle in der Auswahl der Auftragnehmer.

3. Was bedeutet Referenzmanagement?
Das Referenzmanagement umfasst den gesamten Prozess von der Erstellung und Abstimmung einer qualifizierten Kundenreferenz mit dem Referenzgeber bis zum Abschluss einer Referenzvereinbarung zwischen Referenznehmer und -geber zur Freigabe der jeweiligen Referenz für die Nutzung im Marketing und Vertrieb. Ziel des Referenzmanagements von Trusted References ist es, den Referenzmanagement-Prozess so effizient und transparent wie möglich abzubilden und die Bedürfnisse der unterschiedlichen Beteiligten optimal zu erfüllen.
4. Was bedeutet Referenzmarketing?

Beim Referenzmarketing werden Referenzen zu abgechlossenen Kundenprojekten gezielt für die Neukundengewinnung eingesetzt. Wikipedia beschreibt die grundsätzlichen Ausprägungen und Einsatzmöglichkeiten des Referenzmarketings (https://de.wikipedia.org/wiki/Referenzmarketing), das Whitepaper "Referenzmarketing" von Trusted References erläutert alle Schritte von der professionellen Erstellung bis zur erfolgreichen Vermarktung von Kundenreferenzen (Whitepaper-Referenzmarketing-Trusted_References.pdf).

Referenzmarketing ist eines der wirkungsvollsten Instrumente für die Neukundengewinnung. Referenzmarketing bietet eine viel größere Glaubwürdigkeit als herkömmliche Marketingversprechen. Dies gilt vor allem für Dienstleistungen, wo kein physisches Produkt beurteilt werden kann, sondern Vertrauen und Glaubwürdigkeit in die Fachkompetenz und Leistungsfähigkeit eines Geschäftspartners von entscheidender Bedeutung sind.

Referenzmarketing ist dabei viel mehr als nur Kundenempfehlungen oder Mundpropaganda. Referenzmarketing ist eine strategische Aufgabe des Marketings und Vertriebs. Referenzmarketing ist ein strukturierter Prozess in enger Zusammenarbeit mit bestehenden Kunden. Referenzmarketing benötigt einen konzeptionellen Ansatz, mit dem die Kundenreferenzen möglichst wirkungsvoll im Vertrieb und Marketing eingesetzt werden können. Gerade bei der Vergabe öffentlicher Aufträge sind Referenzen vielfach das „Zünglein an der Waage“ in der Auswahl eines Auftragnehmers.

Trotz der interessanten Möglichkeiten steckt das Referenzmarketing – vor allem im Hinblick auf die digitalen Vermarktungskanäle – immer noch in den Kinderschuhen. Trusted References bietet Dienstleistern – vom Freiberufler bis zum Großunternehmen – über alle Dienstleistungsbranchen hinweg eine Plattform, um das Referenzmarketing optimal aufbauen und nutzen zu können.

5. Für wen eignet sich Trusted References konkret?
Trusted References bietet vor allem Dienstleistungsunternehmen jeder Art und Größe sowie Freiberuflern und Selbständigen die Möglichkeit ihre Kompetenzen und Leistungen über geprüfte und verifizierte Kundenreferenzen besser darzustellen und zu vermarkten. Wesentliches Entscheidungskriterium bei der Auftragsvergabe an Freiberufler, Selbständige und Dienstleistungsunternehmen sind Vertrauen und Glaubwürdigkeit in deren Leistungsfähigkeit und fachlich-methodische Kompetenzen. Trusted References liefert hierbei einen wesentlichen Beitrag. Trusted References ist die führende Plattform für ein erfolgreiches Referenzmanagement und Referenzmarketing – offline wie online.
6. Welche Nutzungsmöglichkeiten bietet Trusted References?

Die Trusted References-Plattform ist so konzipiert, dass sie alle notwendigen Funktionen bietet, 1.) Kundenreferenzen zu erstellen, einzuholen und zu verwalten, 2.) die Identität des Referenzgebers zu verifizieren und 3.) Kundenreferenzen für Marketing und Vertrieb optimal einsetzen zu können.

Die umfassenden Funktionen sind dabei entlang der Bearbeitungsschritte so strukturiert, dass sie einfach, schnell und intuitiv zu handhaben sind. Unsere Empfehlung: Probieren Sie Trusted References selbst aus und melden Sie sich einfach kostenfrei an.

7. Wie wird die Nutzung einer Referenz mit dem Referenzgeber abgestimmt?

Über einen einfachen Workflow schlägt der Referenznehmer bei der Erstellung der Referenz vor, inwieweit sein Kunde – der Referenzgeber – in Erscheinung treten soll, z.B. mit Nennung von Klarnamen oder anonymisiert mit Umschreibungen für Unternehmen, Geschäftsbereiche und Personen.

Diesen Vorschlag kann der Referenzgeber einfach nach seinen Wünschen anpassen und mit dem Referenznehmer abstimmen, um dann die Referenz zur Veröffentlichung freizugeben.

8. Wie kann man eine Kundenreferenz für Marketing und Vertrieb einsetzen?

Trusted References bietet die Möglichkeit, geprüfte und verifizierte Referenzen sowohl online als auch offline für Marketing- und Vertriebszwecke einzusetzen.

Jede Kundenreferenz kann für die Verwendung in schriftlichen Dokumenten als PDF und PNG (im Quer- und Hochformat) heruntergeladen werden. Sie können die PDFs als Einzeldokumente verwenden oder die PNGs einfach in ihre Angebote oder Präsentation einbinden. Zudem kann der Nutzer separat das zur Referenz zugehörige Prüfsiegel, das Zertifikat der Verifizierung, einen Link auf die Referenz auf der Trusted References-Plattform und eine Zusammenfassung der Kundenreferenz herunterladen, um diese Elemente gezielt in ein schriftliches Angebot zu integrieren.

Online kann eine Kundenreferenz ebenfalls genutzt werden. Es bietet sich beispielsweise an, das Siegel, den Link auf die Online-Referenz (inkl. Siegel und Zertifikat) und die Zusammenfassung auf der eigenen Webseite zu platzieren. Ein PDF der gesamten Kundenreferenz kann zudem optional zum Download bereitgestellt werden.

Die wichtigste Funktion für das Referenzmarketing ist, dass verschiedene Marketing-Links auf die eigenen Online-Referenzen auf der Trusted References-Plattform einfach generiert und wirkungsvoll im eigenen Xing- und LinkedIn-Profil, in Marketing- & PR-Artikeln für Online-Magazine und Blogs, in Facebook und Twitter sowie in vielen weiteren Online-Medien und Tools eingebunden werden können. Auf diese Weise kann mit den eigenen Referenzen eine umfassende Online-Marketing-Kampagne aufgesetzt, ausgesteuert, analysiert und immer weiter bzgl. Online-Reichweite und Online-Anfragen auf die Referenzen optimiert werden.

Schließlich bietet Trusted References zusätzlich die Möglichkeit von potenziellen Auftraggebern über eine Referenzsuche gefunden zu werden. Auftraggeber können nach Kompetenzen und Erfahrungen über die Kategorien und Zusammenfassungen suchen und auf Wunsch den jeweiligen Dienstleister – Freiberufler, Selbständige oder Unternehmen – direkt und kostenlos kontaktieren.

9. Wie ist eine Kundenreferenz bei Trusted References aufgebaut?

Eine Kundenreferenz besteht bei Trusted References aus unterschiedlichen Elementen. Den Kern bilden verschiedene inhaltliche Elemente wie der Titel, die Aufgabenstellung, der Lösungsansatz oder die Vorgehensweise und die erreichten Ergebnisse. Zudem gibt es zu jeder Kundenreferenz eine Zusammenfassung, ein Siegel und ein Zertifikat und die Einordnungen in die passende Branchen- und Themen-Kategorie. Sehen Sie sich dazu eine Beispielreferenz an.

Sie können die gezeigte Referenzvorlage anpassen und Multimedia-Inhalte (Bilder, Videos) hinzufügen. Bei Bedarf können Sie von professionellen Textern Ihre Referenzen schreiben lassen.

Von entscheidender Bedeutung ist, dass der potenzielle Auftraggeber mit Hilfe der in einer oder mehreren Referenzen dargestellten Informationen beurteilen kann, ob der jeweilige Dienstleister über Kompetenzen, Fähigkeiten und Erfahrungen verfügt, die er für sein Unternehmen aktuell benötigt.

10. Wie erhalte ich Unterstützung bei der Referenzerstellung?

Im Verlauf der Referenzerstellung geben wir für jeden einzelnen Referenzteil eine konkrete Hilfestellung und stellen einen Beispieltext bereit. Darüber hinaus können Sie die zahlreichen, bereits veröffentlichen Kundenreferenzen anderer Dienstleister einsehen und als Beispiele & Inspiration für die eigene Referenzerstellung nutzen:
Referenzen anderer Dienstleiser ansehen

Alternativ zur selbständigen Referenzerstellung können Sie Ihre Kundenreferenzen auch schreiben lassen: Trusted References verfügt über einen Pool selbständiger, professioneller Textexperten, mit denen wir für die Referenzerstellung eng zusammenarbeiten. Alle Texter sind von uns geschult und zertifiziert. Sie verfügen über spezielle Expertise und Erfahrungen, um ihre Referenztexte optimal für die Vermarktung in digitalen Vertriebskanälen zu formulieren - vor allem im Hinblick auf die Suchmaschinen-Optimierung (SEO).

Bitte kontaktieren Sie uns unter info [ät] trustedreferences [punkt] de und wir melden uns innerhalb von 48 Stunden bei Ihnen zurück.

11. Was ist das Trusted References-Siegel?
Jede geprüfte und verifizierte Kundenreferenz bekommt eine eindeutige Identifikationsnummer, die in einem Prüfsiegel hinterlegt ist. Die Voraussetzung für den Erhalt des Prüfsiegels ist die erfolgreiche Verifizierung der Identität des Referenzgebers. Die Nutzung des Siegels ist an einen bestehenden Nutzungsvertrag mit Trusted References gekoppelt. Mit der Identifikationsnummer kann über die Trusted References-Plattform die Gültigkeit der Referenz überprüft werden (siehe Suchmaske auf der Homepage). Mit der Vergabe des Siegels erhält der Kunden die Freigabe, das Siegel für Marketing- und Vertriebszwecke für die Laufzeit des Vertrags einsetzen zu dürfen.
12. Was ist das Trusted References-Zertifikat?
Jede Kundenreferenz enthält ein Zertifikat. In dem Zertifikat sind alle wesentlichen Informationen zu der jeweiligen Referenz zusammengefasst wie beispielsweise der Referenznehmer, das Erstellungsdatum, Kategorisierungen und Datum der Prüfung. Das Zertifikat bietet einem potenziellen Auftraggeber neben den eigentlichen Inhalten einer Kundenreferenz zusätzlich notwendige Informationen zum Dienstleister und jeweiligen Projektreferenz. Das Zertifikat ist solange gültig wie die Referenz selbst.
13. Warum und wie überprüft Trusted References eine Referenz bzw. den Referenzgeber?

Referenzmarketing ist eines der wirkungsvollsten Instrumente im Marketing und Vertrieb. Wir möchten mit Trusted References einen Beitrag leisten, dass Kundenreferenzen nicht missbräuchlich genutzt werden.

Wir überprüfen daher die Echtheit der Referenz mit Hilfe einer automatischen Überprüfung des angegebenen Referenzgebers: Gibt es die genannte Person im genannten Unternehmen tatsächlich? Hat sich diese Person mit der richtigen Email-Adresse bei Trusted References identifiziert? Im Zweifelsfalls halten wir Rücksprache mit dem Referenznehmer und ermahnen diesen die zweifelhafte Referenz entweder zu korrigieren oder zu löschen.

Diese Prüfung und ggf. Korrektur oder Löschung der Referenz erhöhen das Vertrauen in Kundenreferenzen, die über Trusted References eingeholt wurden, im Vergleich zu „gewöhnlichen“ Referenzen enorm.

Auf diese Weise sind auch solche Referenzen vertrauenswürdig, die für die Veröffentlichung anonymisiert wurden, d.h. ohne Firma und Name des Referenzgebers verwendet werden. Das Trusted References-Prüfsiegel belegt die Echtheit dieser Referenzen.

Zudem kann eine Referenz nach der Verifizierung nicht mehr nachträglich vom Referenznehmer verändert werden. Auf Trusted References finden sich immer die Originalversionen, die vom Referenzgeber freigegeben wurden – nachprüfbar von jedem potenziellen Auftraggeber.

14. Gibt es eine Mindestanzahl von Kundenreferenzen, die man einstellen muss?
Nein. Nutzer von Trusted References sind vollkommen frei darin, die Anzahl ihrer Kundenreferenzen selbst zu bestimmen. Eine Nutzung von Trusted References ist ab einer Referenz möglich. Die Anzahl kann auch über die Nutzungsdauer variieren. Sie richtet sich nach dem Volumen des jeweils gebuchten Pakets. Sollte man das Volumen seines Pakets überschreiten, so wird ein Upgrade notwendig. Details entnehmen Sie bitte den aktuellen Geschäftsbedingungen.
15. Welche Kosten fallen bei Trusted References an?
Kosten entstehen ausschließlich für das jeweils gebuchte Paket an Referenzen. Die Preise entnehmen Sie bitte dem aktuellen Preismodell. Es existieren keine weiteren versteckten Gebühren. Wir verfolgen ein faires und transparentes Bezahlmodell über ein monatliches Nutzungsentgelt, welches alle Kosten und Aufwände abdeckt.
16. Wie sieht das Preismodell konkret aus?
Wir bieten die Nutzung von Trusted References auf der Basis von verschiedenen Nutzungspaketen mit monatlichen Entgelten an, die eine bestimmte Anzahl von Kundenreferenzen beinhaltet. Wir bieten für Freiberufler und Selbständige sowie für Unternehmen jeder Größe unterschiedliche Pakete gemäß dem beschriebenen Leistungsumfang an. Die genauen Leistungen und Preise entnehmen Sie bitte der aktuellen Preisinformation.
17. Wie kündige ich die Leistungen von Trusted References?
Eine Kündigung des Vertrags ist jederzeit zum Ablauf des gewählten Zahlungsintervalls mit einer Frist von sieben Tagen zum Vertragsende möglich. Die Kündigung erfolgt einfach durch ein Klick auf den „Kündigen“-Button im eigenen Nutzerkonto.
18. Wie wird der Datenschutz gehandhabt?
Der Schutz von Kundendaten hat für Trusted References oberste Priorität, sie erfolgt nach deutschen und europäischen Standards. In den Datenschutzbestimmungen ist der Umgang mit allen Daten explizit geregelt. Sie finden die Datenschutzbestimmungen wie auch die Geschäftsbedingungen in der Fußzeile der Homepage von Trusted References.