Limburg Consulting PartG 
Euromicron Deutschland GmbH
Case Study

Leiter Projektmanagement und Realisierung (Interim)


Kunde:
Euromicron Deutschland GmbH, führender Anbieter kompletter Infrastrukturlösungen für Kommunikations-, Übertragungs-, Sicherheits- und Datennetze
Branche:
Dienstleistung, Sicherheitstechnik, Telekommunikation, Gebäudetechnik
Thema:
Interim Management
Trusted References Siegel
Ausgestellt für:
Limburg Consulting PartG
Ausgestellt am:
20.11.2015
Ausgestellt durch:
Marcus Mauch, Geschäftsführer
Gültigkeitsnachweis:
https://www.trustedreferences.de/referenz/H4VE/99/
Zusammenfassung

Für einen führenden Systemintegrator im Bereich Sicherheitstechnik, Telekommunikation und Gebäudetechnik wurde eine ungeplante Vakanz im Bereich "technische Niederlassungsleitung" durch einen Interim Manager von Limburg Consulting kurzfristig und für ca. 11 Monate überbrückt. In dieser Zeit wurden von dem Interim Manager ca. 25 Mitarbeiter direkt geführt und so über 600 Aufträge betreut wovon über 250 abgeschlossen werden konnten. Parallel dazu wurden notwendige Veränderungsprozesse eingeleitet, die Transparenz zur wirtschaftlichen Situation des Standortes deutlich erhöht und insbesondere die Vorfinanzierung erheblich reduziert.

Top-Kompetenzen (maximal 6 Nennungen, aus 15 Kompetenzen)
Effizientes Projektmanagement
Methodenkompetenz
Qualität der Ergebnisse
Kundenzitat
"Durch die Beauftragung des Interim Managers konnten wir das Führungsteam am Standort unmittelbar entlasten. Neben tatkräftiger und qualifizierter Unterstützung im Tagesgeschäft haben wir durch dessen Arbeit neue Einsichten gewonnen, die uns bei wichtigen Entscheidungen sehr geholfen haben.  Gerne beauftragen wir Limburg Consulting wieder. "
Aufgabenstellung

Ungeplante Vakanz auf der Position des technischen Niederlassungsleiters an einem Standort im Raum Düsseldorf muss kurzfristig überbrückt werden.
Dabei sind über 400 laufende Projekte/ Baumaßnahmen (VOB/ BGB) zu überprüfen, zu steuern und wenn möglich abzuschließen.

Lösungsansatz

Bis zur Neubesetzung der vakanten Position stellt Limburg Consulting einen Interim Manager zur Leitung der Bereiche Projektmanagement, Bauleitung und technische Dokumentation. Dieser Interim Manager führt ca. 25 Mitarbeiter dieser Abteilungen direkt. Es wird angestrebt, die Gesamtzahl der laufenden Projekte zu reduzieren, die Wirtschaftlichkeit der Projekte zu erhöhen und die Prozesse im Rahmen der Projektabwicklung zu optimieren.

Ergebnisse

- Erhebliche Reduzierung der Vorfinanzierung
- Abschluss von mehr als 250 Projekten/ Aufträgen
- Schadensminimierung Sonderprojekte
- Schaffung von Transparenz zur Gesamtsituation Realisierung
- Einleitung notwendiger Veränderungsprozesse
- Einarbeitung Nachfolger (Technischer Niederlassungsleiter)

Erfahren Sie direkt von Limburg Consulting PartG mehr zu dieser Referenz:

Besuchen Sie die Webseite von Limburg Consulting PartG für weitere Informationen:

Weitere Referenzen von Limburg Consulting PartG

Motec GmbH Trusted References Siegel

Integrationsmanagement US Konzern und BU-Controlling

Für den führenden deutschen Hersteller von Kamerasystemen in den Bereichen Baumaschinen, Transportfahrzeuge, Kommunalfahrzuge, Landmaschine, Stapler / Flurförderfahrzeuge, Schienen- und Militärfahrzeuge wurde Limburg Consulting nach dem Verkauf an AMETEK Inc. tätig. Ein Partner übernahm dabei vom ersten Tag an die Betreuung als Integrationsmanager und unterstützte bei der Einführung des Business Unit Controlling. Neben den...   Referenz öffnen
 
M+W Germany GmbH Trusted References Siegel

Beratung des CFO in organisatorischen & prozesstechnischen Finanzthemen und operative Unterstützung bei der Erkennung von Chancen & Risiken

Analyse und Neuorganisation des Controllings und des Commercial Managements nach intensiven Mitarbeitergesprächen über deren Tätigkeitsfelder. Identifikation und Bewertung der Chancen und Risiken nach IFRS anhand des Studiums der aktuellen Bilanzen, Budgets und Forecasts sowie ausgewählter Projektberichte mit den entsprechenden Projektreviewgesprächen. Vorantreiben der Beantwortung komplexer Fragen der Steuerprüfung mit...   Referenz öffnen
 
anonymisiertes Logo Trusted References Siegel

Restrukturierung und Unternehmensnachfolge

Ein traditionsreiches, inhabergeführtes mittelständisches Unternehmen der Druckbranche befindet sich in schwierigem Marktumfeld und steht vor einem Generationenwechsel in der Geschäftsführung. Limburg Consulting unterstützt des Management bei der Neuausrichtung des Unternehmens, erstellt die Geschäftsjahresplanung und führt die Finanzkommunikation in Richtung der Kapitalgeber durch. Ein weiterer Schwerpunkt liegt auf der...   Referenz öffnen
 
anonymisiertes Logo Trusted References Siegel

Finanzkommunikation, Finanzierung, Strategieentwicklung, Unternehmensplanung

Ein mittelständischer Traditionsbetrieb des Transportgewerbes verändert seine Geschäftsstrategie. Dies erfordert eine Neustrukturierung der Unternehmensfinanzierung und die Neuausrichtung der Geschäftsbeziehungen zu wesentlichen Partnern. Limburg Consulting erstellt die Finanz- und Ergebnisplanung, übernimmt die Kommunikation mit den beteiligten Banken und moderiert wichtige Verhandlungen. Das erarbeitete Konzept befindet sich...   Referenz öffnen