Ben Beispiel Unternehmensberatung GmbH 
Max Meier Badarmaturen GmbH & Co.KG
Case Study

Markteintrittsstrategie in ausgewählte, asiatische Märkte für hochwertige Badarmaturen (DEMO Case Study)


Kunde:
Max Meier Badarmaturen GmbH & Co.KG, Führender Hersteller von Badarmaturen
Branche:
Produzierendes Gewerbe
Thema:
Markteintrittsstrategie, Wachstumsstrategie, Asien
Trusted References Siegel
Ausgestellt für:
Ben Beispiel Unternehmensberatung GmbH
Ausgestellt am:
06.06.2016
Ausgestellt durch:
Max Mustermann, Leiter Unternehmensentwicklung
Gültigkeitsnachweis:
https://www.trustedreferences.de/referenz/LMSU/99/
Zusammenfassung

Für einen führenden Hersteller hochwertiger Badarmaturen wurde eine Markteintrittsstrategie für ausgewählte, asiatische Märkte entwickelt. Das Projekt beinhaltete sowohl die systematische Analyse und marktstrategische Bewertung eines definierten Spektrums an Ländern als auch eine detaillierte Ausarbeitung der jeweiligen Markteintrittsstrategie für drei selektierte Länder. Dazu gehören die Festlegung eines vermarktbaren Produktportfolios, eines individuellen Marketing-, Vertriebs- und Distributionskonzepts sowie die Erstellung eines konkreten Geschäfts- und Finanzplans für jedes Land. Als Projektergebnis ist – getrieben durch den Markteintritt in Asien - ein deutlicher Anstieg des Gesamtumsatzes (50%) und der Profitabilität (30%) in den kommenden zwei Jahren zu erwarten.

Hochwertige Badarmaturen für neue Märkte
Top-Kompetenzen (maximal 6 Nennungen, aus 15 Kompetenzen)
Effizientes Projektmanagement
Preis-Leistungs-Verhältnis
Fachliche Qualifikation
Methodenkompetenz
Zielorientierte Arbeitsweise
Qualität der Ergebnisse
Kundenzitat
"Wir sind mit der Umsetzung der Aufgabenstellung und den konkreten Projektergebnissen sehr zufrieden. Wir konnten für unser hochwertiges Produktportfolio inzwischen neue Absatzmärkte in Asien erfolgreich erschließen. Die Kompetenzen und Leistungen der Musterberatung AG haben uns sehr überzeugt."
Aufgabenstellung

Entwicklung einer Markteintrittsstrategie für ausgewählte asiatische Märkte, insbesondere die Identifikation relevanter Märkte, die zum hochwertigen Brand und Produktportfolio passen, sowie eine detaillierte Eintrittsstrategie in zu priorisierende Märkte.

Zielsetzung ist eine Fokussierung auf profitable Länder und Kundensegmente unter der Maßgabe eines möglichst geringen Risikos und einem Minimum an Investitionen in eigene Vertriebsstrukturen.

Erschließung neuer Absatzmärkte in Asien
Erschließung neuer Absatzmärkte in Asien
Lösungsansatz

Zunächst erfolgte eine Analyse der Marktpotenziale und aktuellen Marktstrukturen im Segment Badarmaturen im Hinblick auf lokale Produzenten, internationale Wettbewerber, Vertriebs- und Handelsstrukturen, Preisstrategien, Umsatzpotenzial im Luxussegment sowie die Bewertung mittelfristiger Entwicklungen (Kaufkraft, Nachfrage, etc.).

In einem zweiten Schritt wurden drei lokale Märkte selektiert und einer detaillierten Analyse unterzogen. Die Detailanalyse bezog sich sowohl auf Handelsstrukturen und mögliche Vertriebspartner als auch auf Distributionslogistik und Serviceleistungen vor Ort.

Entwicklung unterschiedlicher Markteintrittsstrategien für verschiedene asiatische Märkte
Entwicklung unterschiedlicher Markteintrittsstrategien für verschiedene asiatische Märkte
Ergebnisse

Als Ergebnis des Projekts wurden drei lokale Märkte identifiziert, die den vorher festgesetzten strategischen Anforderungen und operativen Rahmenbedingungen am besten entsprechen.

Für jeden lokalen Markt wurde eine individuelle Markteintrittsstrategie entwickelt, die sich an den lokalen Gegebenheiten orientiert und teilweise erheblich von den jeweils anderen beiden Märkten abweicht.

Für jedes Land wurde ein Portfolio an vermarktbaren Produkten im Luxussegment unter Berücksichtigung lokaler Marktanforderungen festgelegt. Dazu wurde ein individuelles Marketing-, Vertriebs- und Distributionskonzept entwickelt. Jedes dieser Markteintrittskonzepte wurde mit einem konkreten Geschäfts- und Finanzplan hinterlegt.

Ergänzend wurden für den operativen Markteintritt mögliche lokale Partner identifiziert und in Absprache mit dem Auftraggeber bereits erste Vorgespräche geführt.

Der Business Case für die asiatischen Länder sieht in zwei Jahren einen signifikanten Umsatz- und Profitabilitätsbeitrag für das Unternehmen in Höhe von 50% bzw. 30% vor.  Auf diese Weise erhält das Unternehmen nicht nur einen zweiten  Wachstumsmarkt sondern sichert sich zusätzlich gut gegen Weltmarktschwankungen ab.

Neues Produktangebot in Asien
Neues Produktangebot in Asien

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