Case Study

Markt- und Wettbewerbsanalyse ‚Data Management Platforms‘ (DMP)


Kunde:
Weltweit führendes Markt- und Medienforschungsunternehmen
Branche:
Markt- und Medienforschung
Thema:
Programmatic Ad Buying, Data Management Platforms (DMP)
Trusted References Siegel
Ausgestellt für:
Dr. Ralf Kaumanns
Ausgestellt am:
14.12.2015
Ausgestellt durch:
Global Lead Media & Entertainment
Gültigkeitsnachweis:
https://www.trustedreferences.de/referenz/ZK27/99/
Zusammenfassung

Zielgruppendaten sind der Treibstoffe für die Auslieferung und Platzierung digitaler Werbung zur richtigen Zeit auf der richtigen Plattform für den richtigen Nutzer im Programmatic Ad Buying. Data Management Platforms (DMP) sorgen für die Aggregation und Bereitstellung der notwendigen Daten für Demand Side Platforms (DSP). Im Rahmen des Projekts wurde ausgehend vom Segment Programmatic Buying das Teilsegment Data Management Platforms (DMP) einer tiefgreifenden Analyse und Evaluation unterzogen. Ziel war die Identifizierung von Marktpotenzialen und -chancen im Segment DMP.

Top-Kompetenzen (maximal 6 Nennungen, aus 15 Kompetenzen)
Effizientes Projektmanagement
Termine & Zeitmanagement
Einhaltung des Budgets
Zielorientierte Arbeitsweise
Zuverlässigkeit
Qualität der Ergebnisse
Kundenzitat
Wir haben aus der Analyse der Data Management Platforms interessante und vor allem relevante Erkenntnisse für unsere Wachstumsoptionen im Bereich Audience Segmentation / Data Management Platforms gewinnen können. Die Ergebnisse der Analyse sind hervorragend, so dass wir Herrn Dr. Kaumanns gerne und uneingeschränkt weiterempfehlen können.
Aufgabenstellung

Der Markt für digitale Werbung ist im Umbruch. Immer mehr Werbung wird über Programmatic Buying – automatisierte Verfahren – eingekauft.

In diesem Zusammenhang ändern sich die Wertschöpfungsstrukturen im Digital Advertising. Demand Side Platforms (DSP) und Data Management Platforms (DMP) bekommen eine größere strategische Bedeutung, da die Effektivität des Programmatic Buying in entscheidendem Maße vom Umfang und der Qualität der Zielgruppendaten abhängig ist (Audience Targeting).

Aufgabe und Ziel des Projekt war es, systematisch die Entwicklungen im Segment Data Management Platforms ausgehend vom Programmatic Buying-Ansatz genauer zu analysieren und zu evaluieren, ob und welche Marktchancen und Marktpotenziale sich hier auf absehbare Zeit entwickeln werden.

Lösungsansatz

In einem ersten Schritt der Status Quo und die wesentlichen Entwicklungen im Bereich Programmatic Ad Buying analysiert. Vertiefend wurde dann das Segment Data Management Platforms (DMP) analysiert. Abschließend wurden mögliche Marktpotenziale identifiziert und bewertet. Methodisch wurden weitestgehend erprobte Ansätze und Methoden aus der qualitativen und quantitativen Analyse angewendet.

Ergebnisse

Die Analyse lieferte einen umfassenden Überblick über das Segment Data Management Platforms (DMP) als wichtiger Aspekt des Programmatic Buying. Wesentliche Aspekte waren:

- Analyse der Wertschöpfungsstrukturen von Data Management Platforms im Kontext des Ökosystems Digital Advertising
- Analyse und Bewertung der Trends und Herausforderungen im Segment Data Management Platforms (inkl. Mobile Programmatic oder Data-Driven Audience Segmentation)
- Analyse unterschiedlicher Geschäftsmodelle und Erlösmodelle von Data Management Platforms
- Analyse der wichtigsten Anbieter im Segment Data Management Platforms (inkl. Venture Capital-Investments)
- Analyse und Evaluation absehbarer Marktchancen und Marktpotenziale

Erfahren Sie direkt von Dr. Ralf Kaumanns mehr zu dieser Referenz:

Besuchen Sie die Webseite von Dr. Ralf Kaumanns für weitere Informationen:

Weitere Referenzen von Dr. Ralf Kaumanns

Holtzbrinck Digital GmbH Trusted References Siegel

Wettbewerbsanalyse für das Portfolio-Unternehmen BioRAFT

Für das Portfolio-Unternehmen Bioraft wurde im Rahmen der Weiterentwicklung der Wachstumsstrategie eine Wettbewerbsanalyse durchgeführt. Bioraft bietet eine SaaS-Plattform für EH&S (Enterprise safety, compliance & training for research) an. Die Analyse umfasste einerseits die Analyse des relevanten Marktes, der Key Ecomonic Buyers, des Kaufverhaltens und der verfügbaren Budgets (Software & Professional Services) und andererseits -...   Referenz öffnen
 
Springer Nature (Nature Publishing Group) Trusted References Siegel

Marktanalyse und Target Screening (Anorganisches Wachstum)

Im Rahmen der Entwicklung einer Wachstumsstrategie für das Geschäftsfeld Digital Recruiting / Jöbbörsen wurde nach einer ersten, breiteren Analyse eine vertiefende Analyse ausgewählter Märkte und Marktsegmente vorgenommen. Im Mittelpunkt stand dabei die Frage, ob Akquisitionen ein sinnvolles Instrument für ein beschleunigtes Wachstum im Bereich Digital Recruiting sind. Im Projekt wurden zunächst als Basis zwei ausgewählte,...   Referenz öffnen
 
Springer Nature (Nature Publishing Group) Trusted References Siegel

Markt- und Wettbewerbsanalyse Online-Jobbörsen im Bereich Wissenschaft & Forschung

Für einen weltweit führenden Verlagskonzern für Wissenschaft, Forschung und Bildung wurde eine Marktanalyse – inklusive Ermittlung von Marktgrößen / Marktvolumina in acht regionalen Zielmärkten – für das Geschäftsfeld ‚Akademische Online-Stellenmärkte und Karriereplattformen“ durchgeführt. Ziel des Projekts war es, Wachstumsoptionen für den Ausbau des bisherigen Produkt-Portfolios rund um die akademische...   Referenz öffnen
 
Verband Deutscher Zeitschriftenverleger (VDZ) Trusted References Siegel

Strategische Analyse der Apple Distributed Content-Strategie

Ende 2015 hat Apple sein digitales Kiosk-Produkt Newsstand eingestellt und durch ein neues Konzept namens Apple News App ersetzt. Die Apple News App ist dabei vielmehr als nur eine App, mit der sich digitalen Medieninhalten konsumieren lassen. Hinter der Apple News App steht ein vollkommen neues Distributionskonzept für digitale Inhalte. Künftig sollen Nutzer nicht mehr auf Content Apps gelenkt werden, sondern Inhalte sollen direkt...   Referenz öffnen
 
Arbeitsgemeinschaft der Landesmedienanstalten (ALM) Trusted References Siegel

Der Smart TV-Markt – Akteure, Strategien, Geschäftsmodelle

Analyse des Smart TV-Markts im Hinblick auf Akteure, Strategien, Geschäftsmodelle. Mit qualitativen Methoden auf der Grundlage von Primär- & Sekundärquellen wurden die relevanten Aspekte des Smart TV-Marktes untersucht, unter anderem die Verbreitung von Smart TV, Strukturen und Akteure im Smart TV-Markt, Gatekeeper-Strategien oder die Bildung von Ökosystemen.   Referenz öffnen
 
Funke Digital GmbH Trusted References Siegel

Geschäftsfeldanalyse Lokale Geschäftsmodelle

Analyse und Bewertung des aktuellen Status Quo und wesentlicher Entwicklungstrends im Marktsegment lokale, digitale Produkte und Dienste (vor allem Local Marketing & Local Commerce) mit einem Fokus auf Marktstrukturen, Marktvolumen & -prognosen, Entwicklungstrends & Innovationen, Geschäftsmodelle & Erlösmodelle, Wettbewerbssituation sowie „lokale“ Strategien von Google und Amazon und ausgewählte Best Practices.   Referenz öffnen
 
anonymisiertes Logo Trusted References Siegel

Markt- und Wettbewerbsanalyse für Digital Ad Verification

Ziel des Projekts war eine umfassende Analyse des sich entwickelnden Markts für Ad Verification mit dem Schwerpunkt Viewability Measurement und Identifikation neuer Erlöspotenziale im Hinblick auf Campaign Rating Services. Auf der Grundlage einer qualitativen Analyse wurden alle relevanten Aspekte identifiziert und bewertet sowie die Fragestellungen beantwortet. Unter anderem wurde der Status Quo in Bezug auf das Viewability...   Referenz öffnen
 
Gruner + Jahr Digital Products GmbH Trusted References Siegel

Strategische Analyse der Facebook Instant Articles (Distributed Media-Strategie)

In einer strategischen Analyse wurden die Facebook Instant Articles sowie das dahinterliegende Konzept unter dem Stichwort Distributed Media umfassend analysiert. Die Analyse beschränkte sich nicht nur auf das eigentliche Produktkonzept, sondern zog als Kernaspekte die Frage nach der proaktiven Distribution der Inhalte auf der Facebook-Plattform in den Mobile NewsFeed der Nutzer sowie die Frage nach den Erlösquellen für Facebook mit...   Referenz öffnen
 
Holtzbrinck Digital Trusted References Siegel

Marktanalyse Gesundheitsmarkt in Deutschland (inklusive Digital Health)

Analyse des Gesundheitsmarkts in Deutschland unter besonderer Berücksichtigung von Digital Health. Gegenstand der Marktanalyse ist ein genaueres Verständnis des Einflusses von Innovationen aus dem Trend „Digital Health“ auf die unterschiedlichen Marktteilnehmer sowie die Wettbewerbsdynamiken im deutschen Gesundheitsmarkt zu bekommen sowie mögliche Wachstumsfelder im Bereich B2C ermöglicht durch Digital Health frühzeitig zu...   Referenz öffnen