Lupus Consulting und Management GmbH 
Diakonische Stiftung Wittekindshof
Case Study

Prozessberatung, Organisationsgestaltung und IT-Integration bei einem Sozialdienstleister


Kunde:
Diakonische Stiftung Wittekindshof, Führender Sozialdienstleister in Deutschland
Branche:
Gesundheit, Pflege, Sozialwesen, Health, Care
Thema:
Organisationsberatung, Prozessberatung, IT-Beratung
Trusted References Siegel
Ausgestellt für:
Lupus Consulting und Management GmbH
Ausgestellt am:
02.03.2016
Ausgestellt durch:
Dieter Hakenberg, Kaufmännischer Vorstand
Gültigkeitsnachweis:
https://www.trustedreferences.de/referenz/RU9P/99/
Zusammenfassung

Der Sozial- und Gesundheitssektor wird nach der aktuellen Konsolidierungs- und Restrukturierungsphase eine innovative Dienstleistungsbranche mit großen Wachstumsperspektiven sein. Vor diesem Hintergrund begleitet WOLFF I PARTNERS bis heute den großen Sozialdienstleister Diakonische Stiftung Wittekindshof zu aktuellen Marktherausforderungen und Unternehmensaufgaben: Wie können die aktuellen Organisationsstrukturen und Prozesse möglichst schnell angepasst und optimiert werden, wie können durch strategische Partnerschaften unternehmensübergreifende Synergien geschaffen werden und wie gelingt es, innovative IT-Werkzeuge als Basis robuster Prozesse zu etablieren.

Top-Kompetenzen (maximal 6 Nennungen, aus 15 Kompetenzen)
Problem-Management
Zielorientierte Arbeitsweise
Kundenzitat
"Das pragmatische Abwägen einer langfristigen Organisations- und IT-Strategie im Zusammenwirken mit den handelnden Menschen hilft uns seit vielen Jahren in einer vertrauensvollen Zusammenarbeit mit WOLFF I PARTNERS."
Aufgabenstellung

Die gemeinsam mit WOLFF I PARTNERS  durchgeführten unterschiedlichsten Projekte konzentrieren sich auf die Begleitung von Veränderungsprozesse, die Begleitung bei Fragestellungen zur IT-Architektur unternehmensintern als auch integrativ zu externen Partnern, Auswahl und Einführung verschiedener, auch branchenspezifischer Softwarelösungen, die Konvergenz von Telekommunikation und IT, sowie die Entwicklung von Dienstleistungs- und Produktportfolio. Dabei ergeben sich u.a. folgende Aufgabenstellungen:

- Gestaltung fachbereichsübergreifender und betriebswirtschaftlicher Prozesse
- Restrukturierung ausgewählter Prozesse
- Konzeption und Entwicklung von Controllingstrukturen
- Konzeption von Business Intelligence-Ansätzen
- Entwicklung einer auf Prozesse & Controlling abgestimmten IT- und TK-Strategie
- Projektmanagement ausgewählter IT-Umsetzungsprojekte, mit IT-Interimsmanagementaufgaben
- Auswahl, Migration und Einführung ausgewählter Softwarelösungen wie Diamant ERP, abas ERP oder vivendi
- Optimierung von Dokumentenmanagment-Lösungen
-Prozesse und Lösungen im Bereich Facility Management und Fuhrparkmanagement

Lösungsansatz

Eine zentrale Herausforderung bestand in der Abstimmung und Integration der unterschiedlichen, teilweise ineinander greifenden Aufgabenstellungen und zugehörigen Umsetzungsprojekte. Zu diesem Zweck wurde ein festes Projektmanagement-Board eingerichtet, in dem der Status und die Wechselbeziehungen der einzelnen Projekte fortlaufend aufeinander abgestimmt wurden.

Für die unterschiedlichen Einzelprojekte wurden etablierte Methodiken aus dem  klassischen Projektmanagement, wie Projektleitung, Erstellung von Anforderungsspezifikationen oder Pflichtenheften,  Projektcontrolling und -dokumentation, Nutzwertanalysen bei der Lieferantenauswahl oder ROI-Betrachtungen eingesetzt. Darüber hinaus wurde für einzelne Projekte auch das vollständige Interimsmanagement übernommen oder ein fortlaufendes Coaching der verantwortlichen Schlüsselpersonen im Unternehmen durchgeführt.

Ergebnisse

Unternehmensweite Professionalisierung und  Optimierung von Prozessen, Controlling und IT, eingebettet in ein unternehmerisches Gesamtkonzept, beispielsweise:

- Schlanke, transparente, fachübergreifende und kostenoptimierte Geschäftsprozesse und Controlling-Strukturen
- Unterstützt durch gezielte Implementierungen ausgewählter IT- und TK-Lösungen
- Einführung von Diamant ERP und abas ERP
- Optimiertes Dokumentenmanagment, Facility Management und Fuhrparkmanagement
- Signifikante Kosteneinsparungen und Effizienzsteigerungen

Erfahren Sie direkt von Lupus Consulting und Management GmbH mehr zu dieser Referenz:

Besuchen Sie die Webseite von Lupus Consulting und Management GmbH für weitere Informationen: