1stMOVER Management GmbH 
debao Babyshop GmbH
Case Study

Business- & Investmentplan für Deutsch-Chinesischen Webshop


Kunde:
debao Babyshop GmbH, E-Commerce-Plattform
Branche:
Konsumgüterindustrie
Thema:
Managementberatung, E-Commerce, Businessplan
Trusted References Siegel
Ausgestellt für:
1stMOVER Management GmbH
Ausgestellt am:
01.01.2016
Ausgestellt durch:
Daniel Staarmann, Geschäftsführer / CEO
Gültigkeitsnachweis:
https://www.trustedreferences.de/referenz/MS1L/99/
Zusammenfassung

Erstellung eines fundierten Business-, Finanz- und Investmentplans für die Deutsch-Chinesische E-Commerce-Plattform debao zur strategischen Grundausrichtung B2C & B2B2C, zur konkreten Aufbau- & Wachstumsplanung des operativen Geschäfts und zur Ansprache von neuen Investoren für eine weitere Wachstumsfinanzierung.

Top-Kompetenzen (maximal 6 Nennungen, aus 15 Kompetenzen)
Effizientes Projektmanagement
Einhaltung des Budgets
Preis-Leistungs-Verhältnis
Zielorientierte Arbeitsweise
Zuverlässigkeit
Qualität der Ergebnisse
Kundenzitat
"Klemens Gaida und Peter Hornik haben einen qualitativ hochwertigen Business- und Investmentplan vorgelegt, der erstmalig das debao-Geschäft gesamtheitlich strukturiert, analysiert und mit hohem Praxisbezug auf das weitere Wachstum ausrichtet."
Aufgabenstellung

Ziel des Projekts war die Erstellung eines fundierten Business- und Investmentplans für die Deutsch-Chinesische E-Commerce-Plattform debao, die chinesischen Eltern den Zugang zu originalen Qualitätsprodukten aus Europa für Babies, Kinder und Mütter bietet. Mit dem Business- und Investmentplan sollte sowohl ein konkreter Aufbau- und Wachstumsplan für das operative Geschäft als auch eine überzeugende Unternehmenspräsentation für die Ansprache möglicher Investoren geschaffen werden. Projektinhalte waren die Entwicklung einer grundlegenden Geschäftsstrategie, umfangreiche Markt-, Kunden- und Wettbewerber-Analysen, die Erarbeitung der einzelnen Businessplanteile, eine detaillierte Finanzplanung und die professionelle, englisch-sprachige Dokumentation aller Arbeitsergebnisse.

Lösungsansatz

Für die Entwicklung der grundlegenden Geschäftsstrategie von debao erfolgte zunächst die Sichtung aller verfügbaren Unterlagen (Betriebswirtschaftliche Auswertungen, Webshop Analytics, Online-Marketing-Kennzahlen etc.) und die Durchführung ausführlicher Interviews mit dem gesamten debao-Team. Auf dieser Basis wurde ein Strategiepapier entwickelt und sowohl mit dem Team als auch mit den Gesellschaftern von debao abgestimmt, um als Grundlage für den ausführlichen Businessplan zu dienen.

Für die Erarbeitung der einzelnen Businessplanteile wurden wiederum Interviews mit dem debao-Team sowie umfangreiche Markt-, Kunden- und Wettbewerber-Recherchen und Analysen durchgeführt. Dabei wurden die Besonderheiten des deutsch-chinesischen Cross Border Business berücksichtigt, die sich auf die Logistikkette sowie die E-Commerce- und Zoll-Regularien auswirken.

Für die detaillierte Finanzplanung wurden zunächst alle relevanten Key Performance Indicators (KPIs) zusammengestellt und mit aktuellen Zahlen aus dem operativen Geschäft konretisiert. Mit dem debao-Team und den Gesellschaftern wurden Annahmen zur zukünftigen Entwicklung der KPIs entwickelt. Auf dieser Basis erfolgte die Modellierung des zukünftigen Geschäftsbetriebs für alle Geschäftsbereiche vom Einkauf, über Zuliefer-Logistik, Plattformbetrieb, Personal, Marketing und Vertrieb, bis hin zur Auslieferlogistik und Kundenbetreuung.

Aus der Modellierung des zukünftigen Geschäftsbetriebs wurden Meilensteinziele, Kapitalbedarf und erforderliche Finanzierungsrunden hergeleitet und der steigenden Werthaltigkeit des Unternehmens gegenübergestellt. Aus den Unternehmensbewertungen (mittels Abgleich von Asset Valuation, Discounted Long-term Company Value und Competitor Valuations) und Finanzierungsrunden wurde schließlich eine konkrete Investitions- und Beteiligungsplanung für noch zu gewinnende Investoren hergeleitet.

Ergebnisse

Als Projektergebnis liegt ein fundierter Business- und Investmentplan für debao vor, der in professionellem Geschäftsenglisch auf ca. 40 Seiten alle wichtigen Arbeitsergebnisse in den Kapiteln Executive Summary, Market Overview, Business Concept, Products & Services, Competitor Analysis, Marketing & Sales Strategy, Sourcing & Logistics, IT Infrastructure, Company Structure & Management Team, Growth & Investment Strategy, Financial Planning sowie Company Valuation ausführlich und verständlich dokumentiert. Neben den Texten werden zahlreiche Tabellen und Grafiken verwendet, die die Vielzahl an Informationen strukturieren, zusammenfassen und eingängig visualisieren.

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