

Case Study
Pilotentwicklung für die neue Betriebskommunikation im operativen Netzbetrieb eines Energieversorgers

Zusammenfassung
1stMOVER leitete als Projektkoordinator und Product Owner die Pilotierung einer neuen, mobilen Betriebskommunikation für kritische Infrastrukturen, mit dem Ziel eine sichere, mobile Applikation für Sprache & Daten auf den Smartphones der Mitarbeiter im operativen Netzbetrieb zu demonstrieren. Es wurde eine Lösung geschaffen, die alle für das Pilotprojekt geforderten Anwendungsfälle vollständig abdeckt. Mit der erfolgreichen Durchführung des Piloten wurde neben der Akzeptanzanalyse bei den Mitarbeitern auch eine Machbarkeits- und Kostenanalyse abgeschlossen, um die Grundlagen zur Vorbereitung des Roll-out sowohl intern als auch extern bei Betriebspartnern zu schaffen.
Top-Kompetenzen (maximal 6 Nennungen, aus 15 Kompetenzen)






Kundenzitat
„Das 1stMOVER-Team um Ralf Lauterbach hat mit seinen umfangreichen Projekterfahrungen aus der Mobilfunkbranche und seinem Geschick als Konsortialkoordinator maßgeblich zur erfolgreichen Pilotierung der neuen, mobilen Betriebskommunikation für innogy beigetragen.“
Aufgabenstellung
Mit der neuen mobilen Betriebskommunikation sollen einerseits der Wildwuchs verschiedener Kommunikationsmittel und die damit einhergehenden Kosten reduziert werden und andererseits soll dem Systemführer eine zusätzliche Möglichkeit gegeben werden in Krisensituationen mit den operativen Mitarbeitern vor Ort zu kommunizieren. Die neue mobile Betriebskommunikation soll das zentrale, universelle Kommunikationsmittel im Netzbetriebsalltag sein, das auch von anderen Fachapplikationen über Schnittstellen für die Basiskommunikation genutzt wird – und das alles ISMS-auditiert und schwarzfall-fest.
Auf Basis der im Vorläufer-Projekt entwickelten Produktspezifikation sollten geeignete, externe Entwicklungs- und Pilotierungspartner identifiziert, bewertet und ausgewählt werden. Mit den ausgewählten Partnern war ein Projektkonsortium zu bilden und anzuführen, das die System- und Betriebstechnik für die neue mobile Betriebskommunikation entwickelt, in einem Pilotprojekt unter realen Bedingungen im Netzbetrieb testet und dieses Pilotprojekt für erforderliche Produktanpassungen und die nachfolgende Rollout-Planung auswertet.
Vorgehensweise
Für die Gewinnung geeigneter, externer Entwicklungs- und Pilotierungspartner wurde zunächst eine systematische, fachlich fundierte Lieferantenvorauswahl mit Hilfe von Requests-for-Information (RfIs) und Requests-for-Quotation (RfQs) durchgeführt und anschließend die finale Lieferantenauswahl mit Hilfe von Requests-for-Proposal (RfPs) vollzogen. Schließlich erfolgten die Lieferantenbeauftragung und der Start der Pilotentwicklung mit Hilfe von Einzelverträgen als auch auf Basis eines gemeinsamen Konsortialvertrags.
Die Pilotentwicklung wurde mit den ausgewählten Lieferanten auf Basis agiler Entwicklungsmethoden über mehrere Monate in mehreren Sprints durchgeführt, 1stMOVER agierte dabei als Product Owner. Die neue mobile Betriebskommunikation wurde für das angestrebte Pilotprojekt unter realen Bedingungen im Netzbetrieb aufgebaut, inklusive eines abschließenden, erfolgreichen ISMS-Audits. Durch die agile Entwicklung konnte ein besonders hoher Qualitätsstandard bei der User Experience der mobilen Applikation erreicht werden, was entscheidend für die erfolgreiche Einführung im Netzbetrieb und die Ablösung bisheriger Kommunikationsmittel ist.
Der eigentliche Pilotversuch mit Mitarbeitern eines ausgewählten Netzbezirks wurde mit einem Kickoff-Meeting gestartet, bei dem die Mitarbeiter die neue Applikation für die mobile Betriebskommunikation zum ersten Mal kennengelernt haben und vor Ort unter Beobachtung im Rahmen eines geführten Interviews ausprobieren konnten. Die Ergebnisse dieser Erstbenutzung sind entscheidend für die spätere Rollout-Planung. Danach wurde die neue Applikation von den Mitarbeitern in einem mehrwöchigen Test in ihrem täglichen Arbeitseinsatz getestet. Abschließend wurde das Feedback der Nutzer in einem Abschlussgespräch abgefragt: Die Applikation funktioniert gut, hat eine hervorragende User Experience auf dem Niveau von WhatsApp & Co. und das Potenzial das neue universale Kommunikationstool im Netzbetrieb zu werden.

Ergebnisse
Das Projektziel wurde in vollem Umfang erreicht: Die neu entwickelte Applikation beinhaltet alle erforderlichen Funktionalitäten und ist damit für die strategische Positionierung und Einführung als neues, mobiles, zentrales, tägliches, universelles Kommunikationstool grundsätzlich geeignet.
Mit innogy-spezifischen Extrafunktionen (z.B. Dateimanager), mit Schnittstellen zu Fach-Applikationen (Bsp. Grid Control), mit der Möglichkeit zur sicheren Einbindung von externem Personal (z.B. Monteure) sowie mit ISMS-Härtung und Schwarzfallfestigkeit deckt die pilotierte Mobilkommunikation alle für das Pilotprojekt geforderten Anwendungsfälle vollständig ab.

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