neomatt GmbH 
GEOCOPTIX UG Robert-Schuman-Allee 79 54296 Trier
Case Study

Lernpfad-App Härebësch


Kunde:
GEOCOPTIX UG Robert-Schuman-Allee 79 54296 Trier, Erhebung von Geodaten mit unbemannten Flugsystemen in den Bereichen Vermessung, Forst- und Landwirtschaft, Archäologie
Branche:
Geoinformationen, Fernerkundung
Thema:
Lernpfad, interaktive Wissensvermittlung, Geofencing
Trusted References Siegel
Ausgestellt für:
neomatt GmbH
Ausgestellt am:
05.07.2016
Ausgestellt durch:
Herr Gilles Rock, Geschäftsführer
Gültigkeitsnachweis:
https://www.trustedreferences.de/referenz/GN9C/99/
Zusammenfassung

Im Auftrag der Firma wurde auf Basis eines vorhandenen Naturlehrpfades eine passende hybride App entwickelt. Diese sollte auf Basis des vorhandenen Lehrpfades Wanderern zusätzliche Informationen über das eigene Smartphone anzeigen und abrufbar machen. Dazu gehörte eine Landschaftskarte, die mit Geofencing Daten ausgestattet wurde, die es ermöglicht Wanderern, Bonusinformationen bei erreichten Zielabschnitten anzuzeigen. Im iterativen Verfahren wurden nach Abstimmung mit dem Auftraggeber weitere interaktive Komponenten hinzugefügt. So wurde zu einem vorhandenen Lehrpfad eine passende informative und unterhaltsame App entwickelt, die Wanderern die Möglichkeit bietet ihre gewählten Wanderwege interaktiv zu nutzen und Zusatzinformationen in Form von Media Daten, wie Videos, Fotos, Texte und Panoramaaufnahmen zu erhalten. Für erreichte Pfadabschnitte gibt es Bonus-Informationen, die unter anderem durch das Geofencing aktiviert werden. Um das gewünschte Budget einzuhalten, wurde die App so entwickelt, dass sie plattformunabhängig nutzbar ist und damit eine Entwicklungslinie für die Android und die iOS-App ausreicht.

Top-Kompetenzen (maximal 6 Nennungen, aus 15 Kompetenzen)
Effizientes Projektmanagement
Problem-Management
Methodenkompetenz
Zielorientierte Arbeitsweise
Kundenzitat
„Die Zusammenarbeit mit der neomatt GmbH war sehr erfolgreich. Die neomatt GmbH reagierte sehr spontan und flexibel auf unsere Vorstellungen und arbeitete proaktiv mit. Die entwickelte App erfüllt unsere Anforderungen in höchstem Maße und ist ein deutlicher Mehrwert für unseren Lehrpfad Härebësch.“
Aufgabenstellung

Die Anforderungen des Auftragsgebers umfassten das Ziel, eine App passend zu einem vorhandenen Lehrpfad in der Natur zu entwickeln. Vorgegeben war ein Prototyp mit Informationen zu Wanderpfaden und wenige, nicht für die mobile Nutzung optimierte Dateien, Fotos, Videos und Texte. Des Weiteren existierten interaktive Komponenten, wie QR-Codes, die Wanderern bei Abruf weitere Informationen zur Verfügung stellen sollten. Die Gestaltung der App sollte sich an dem vom Kunden erstellten Internetangeboten zu dem Thema orientieren. Mit der Härebesch-App sollten Wanderpfade digital erlebbar gemacht und Wanderern Informationen über den ausgewählten Pfad bereitgestellt werden. Die Aufgaben für die Weiterentwicklung umfassten die Darstellung und Abrufmöglichkeiten von Informationen in Form von Bildern, Panorama-Bildern, Videos und Texten, die in die App eingebettet werden sollten. Zusätzlich sollten die interaktiven Komponenten ebenfalls optimiert und entwickelt werden. Anforderungen war es eine Landschaftskarte mit Geo-Daten zu verknüpfen, so dass an der Position weitere Informationen für den Wanderer angezeigt werden. Durch QR-Codes, sollten ebenfalls Bonus-Informationen als Belohnung für die Wanderer zur Verfügung gestellt werden. Alle Informationen mit Ausnahme der Videos sollten in der App verfügbar sein. Die App sollte für Android und iOS entwickelt werden.

Lösungsansatz

Es wurde eine hybride App für Android und iOS mit für die mobile Nutzung optimierten Inhalten in der App erstellt. Auf Basis des iterativen Vorgehens SCRUM wurde die App in Zwischenschritten dem Auftraggeber vorgestellt, eine Rückmeldung eingeholt und weitere Arbeitsschritte geplant. Das verwendete Verfahren sorgte für eine rasche und ergebnisorientierte Entwicklung. Der Auftraggeber lieferte während der Entwicklung Daten nach, so dass ein hohes Maß an Flexibilität erforderlich war. Durch den iterativ inkrementellen Prozess konnte stets schnell auf neue Daten und geänderte Anforderungen reagiert werden.

Ergebnisse

Auf Basis eines vorhandenen Lehrpfades wurde eine dazu passende interaktive plattformunabhängige App entwickelt, die es Wanderern ermöglicht ihren Wanderweg interaktiv zu nutzen und Bonusinformationen für erreichte Pfadabschnitte zu erhalten. Eine Landschaftskarte mit verknüpften Geo-Daten liefert den Wanderern Informationen wie Bilder, Videos, Texte oder Panoramaaufnahmen über den gewählten Wanderweg. Die Wanderer entdecken ihren gewählten Pfad auf interaktive Weise und erhalten Tipps und Belohnungen für erreichte Abschnitte mit Hilfe von Geofencing. Im ansprechenden und modernen Design bietet die App die Möglichkeit gewählte Wanderpfade neu zu entdecken und diese aus einem anderen Blickwinkel zu betrachten.

Erfahren Sie direkt von neomatt GmbH mehr zu dieser Referenz:

Weitere Referenzen von neomatt GmbH

Essener Technologie- und Entwicklungs-Centrum GmbH (ETEC) Kruppstraße 82-100 45145 Essen Trusted References Siegel

Digitale Transformation manueller Buchungsprozesse zur Entwicklung einer Online-Reservierungs-Plattform

Im Auftrag für das Technologie- und Entwicklungszentrum ETEC wurde die Online-Reservierungs-Plattform oodra.de entwickelt. Die Anforderung an die Plattform umfassten unter anderem Automatisierung von Buchungsprozessen und Ressourcenvermietung, Präsentation der Ressourcen, eine Auswahl an zahlreichen Parametern für die Raumnutzung, Kalenderdarstellung der Belegung, Zeitersparnis beim Vermieten und Reservieren von Ressourcen und eine...   Referenz öffnen
 
edu:cube GmbH Trusted References Siegel

E-Learning-Software für Bildungsinstitute

In enger Zusammenarbeit mit dem Auftraggeber hat die neomatt GmbH innovative Lern-Apps entwickelt, mit denen Schüler Spaß am Lernen haben und nachhaltiger lernen. Die Apps sind plattformunabhängig über das Web oder als App für Android und iOS nutzbar. Es wurde ein Karteikarten-Lernsystem, eine Messenger-Funktion, eine Nutzerkarte und verschiedene Lernmodi umgesetzt. Die Inhalte der App können mandantenfähig verwaltet werden und...   Referenz öffnen