Springer Nature (Nature Publishing Group)
Projektreferenz

Marktanalyse und Target Screening (Anorganisches Wachstum)


Kunde:
Springer Nature (Nature Publishing Group), Weltweit führender Verlag für Wissenschaft, Forschung und Bildung
Branche:
Medien, Fachverlag, Wissenschaftsverlag
Thema:
Marktanalyse, Target Screening, Wachstumsstrategie, Make Or Buy
Trusted References Siegel
Ausgestellt für:
Dr. Ralf Kaumanns
Ausgestellt am:
07.06.2016
Ausgestellt durch:
Nils Moeller, Director Global Career Services
Gültigkeitsnachweis:
https://www.trustedreferences.de/referenz/F0AL/99/
Beschreibung

Im Rahmen der Entwicklung einer Wachstumsstrategie für das Geschäftsfeld Digital Recruiting / Jöbbörsen wurde nach einer ersten, breiteren Analyse eine vertiefende Analyse ausgewählter Märkte und Marktsegmente vorgenommen. Im Mittelpunkt stand dabei die Frage, ob Akquisitionen ein sinnvolles Instrument für ein beschleunigtes Wachstum im Bereich Digital Recruiting sind.

Im Projekt wurden zunächst als Basis zwei ausgewählte, regionale Märkte einer vertiefenden Analyse unterzogen und eine Longlist der unterschiedlichen Marktteilnehmer erstellt. Anhand eines spezifischen Kriterienkatalogs wurden diese Marktakteure bewertet und zu einer Shortlist aggregiert. Die verbleibenden Unternehmen wurden dann einer detaillierteren Bewertung anhand eines umfangreichen Bewertungsschemas unterzogen. Als Ergebnis könnte verschiedene Unternehmen identifiziert und auf deren Eignung als Akquisitionsziel analysiert werden. Diese Unternehmen wurden im Hinblick auf deren Wertbetrag für die geplante Wachstumsstrategie bewertet (Make or Buy). Wichtig war dabei, dass sich die Taktiken im jeweilgen Einzelmarkt aufgrund der Rahmenbedingungen deutlich unterschieden.

Vergleich potenzieller Akquisitionstargets nach Kriterien
Vergleich potenzieller Akquisitionstargets nach Kriterien
Top-Kompetenzen (maximal 6 Nennungen, aus 15 Kompetenzen)
Termine & Zeitmanagement
Kommunikation & Reporting
Einhaltung des Budgets
Preis-Leistungs-Verhältnis
Methodenkompetenz
Qualität der Ergebnisse
Kundenzitat
"Herr Dr. Kaumanns und Herr Dr. Gaida haben dieses anspruchsvolle Projekt hervorragend umgesetzt. Die Ergebnisse bilden eine wesentliche Grundlage, die weitere Wachstumsstrategie für den Bereich Career Services zu definieren, detailliert auszuarbeiten und umzusetzen. Wir können Dr. Ralf Kaumanns und Dr. Klemens Gaida uneingeschränkt empfehlen und beabsichtigen die sehr gute Zusammenarbeit in Zukunft fortzusetzen."

Erfahren Sie direkt von Dr. Ralf Kaumanns mehr zu dieser Referenz:

Besuchen Sie die Webseite von Dr. Ralf Kaumanns für weitere Informationen:

Weitere Referenzen von Dr. Ralf Kaumanns

Holtzbrinck Digital GmbH Trusted References Siegel

Wettbewerbsanalyse für das Portfolio-Unternehmen BioRAFT

Für das Portfolio-Unternehmen Bioraft wurde im Rahmen der Weiterentwicklung der Wachstumsstrategie eine Wettbewerbsanalyse durchgeführt. Bioraft bietet eine SaaS-Plattform für EH&S (Enterprise safety, compliance & training for research) an. Die Analyse umfasste einerseits die Analyse des relevanten Marktes, der Key Ecomonic Buyers, des Kaufverhaltens und der verfügbaren Budgets (Software & Professional Services) und andererseits -...   Referenz öffnen
 
Springer Nature (Nature Publishing Group) Trusted References Siegel

Markt- und Wettbewerbsanalyse Online-Jobbörsen im Bereich Wissenschaft & Forschung

Für einen weltweit führenden Verlagskonzern für Wissenschaft, Forschung und Bildung wurde eine Marktanalyse – inklusive Ermittlung von Marktgrößen / Marktvolumina in acht regionalen Zielmärkten – für das Geschäftsfeld ‚Akademische Online-Stellenmärkte und Karriereplattformen“ durchgeführt. Ziel des Projekts war es, Wachstumsoptionen für den Ausbau des bisherigen Produkt-Portfolios rund um die akademische...   Referenz öffnen
 
Verband Deutscher Zeitschriftenverleger (VDZ) Trusted References Siegel

Strategische Analyse der Apple Distributed Content-Strategie

Ende 2015 hat Apple sein digitales Kiosk-Produkt Newsstand eingestellt und durch ein neues Konzept namens Apple News App ersetzt. Die Apple News App ist dabei vielmehr als nur eine App, mit der sich digitalen Medieninhalten konsumieren lassen. Hinter der Apple News App steht ein vollkommen neues Distributionskonzept für digitale Inhalte. Künftig sollen Nutzer nicht mehr auf Content Apps gelenkt werden, sondern Inhalte sollen direkt...   Referenz öffnen
 
anonymisiertes Logo Trusted References Siegel

Markt- und Wettbewerbsanalyse ‚Data Management Platforms‘ (DMP)

Zielgruppendaten sind der Treibstoffe für die Auslieferung und Platzierung digitaler Werbung zur richtigen Zeit auf der richtigen Plattform für den richtigen Nutzer im Programmatic Ad Buying. Data Management Platforms (DMP) sorgen für die Aggregation und Bereitstellung der notwendigen Daten für Demand Side Platforms (DSP). Im Rahmen des Projekts wurde ausgehend vom Segment Programmatic Buying das Teilsegment Data Management...   Referenz öffnen
 
Arbeitsgemeinschaft der Landesmedienanstalten (ALM) Trusted References Siegel

Der Smart TV-Markt – Akteure, Strategien, Geschäftsmodelle

Analyse des Smart TV-Markts im Hinblick auf Akteure, Strategien, Geschäftsmodelle. Mit qualitativen Methoden auf der Grundlage von Primär- & Sekundärquellen wurden die relevanten Aspekte des Smart TV-Marktes untersucht, unter anderem die Verbreitung von Smart TV, Strukturen und Akteure im Smart TV-Markt, Gatekeeper-Strategien oder die Bildung von Ökosystemen.   Referenz öffnen
 
Funke Digital GmbH Trusted References Siegel

Geschäftsfeldanalyse Lokale Geschäftsmodelle

Analyse und Bewertung des aktuellen Status Quo und wesentlicher Entwicklungstrends im Marktsegment lokale, digitale Produkte und Dienste (vor allem Local Marketing & Local Commerce) mit einem Fokus auf Marktstrukturen, Marktvolumen & -prognosen, Entwicklungstrends & Innovationen, Geschäftsmodelle & Erlösmodelle, Wettbewerbssituation sowie „lokale“ Strategien von Google und Amazon und ausgewählte Best Practices.   Referenz öffnen
 
anonymisiertes Logo Trusted References Siegel

Markt- und Wettbewerbsanalyse für Digital Ad Verification

Ziel des Projekts war eine umfassende Analyse des sich entwickelnden Markts für Ad Verification mit dem Schwerpunkt Viewability Measurement und Identifikation neuer Erlöspotenziale im Hinblick auf Campaign Rating Services. Auf der Grundlage einer qualitativen Analyse wurden alle relevanten Aspekte identifiziert und bewertet sowie die Fragestellungen beantwortet. Unter anderem wurde der Status Quo in Bezug auf das Viewability...   Referenz öffnen
 
Gruner + Jahr Digital Products GmbH Trusted References Siegel

Strategische Analyse der Facebook Instant Articles (Distributed Media-Strategie)

In einer strategischen Analyse wurden die Facebook Instant Articles sowie das dahinterliegende Konzept unter dem Stichwort Distributed Media umfassend analysiert. Die Analyse beschränkte sich nicht nur auf das eigentliche Produktkonzept, sondern zog als Kernaspekte die Frage nach der proaktiven Distribution der Inhalte auf der Facebook-Plattform in den Mobile NewsFeed der Nutzer sowie die Frage nach den Erlösquellen für Facebook mit...   Referenz öffnen
 
Holtzbrinck Digital Trusted References Siegel

Marktanalyse Gesundheitsmarkt in Deutschland (inklusive Digital Health)

Analyse des Gesundheitsmarkts in Deutschland unter besonderer Berücksichtigung von Digital Health. Gegenstand der Marktanalyse ist ein genaueres Verständnis des Einflusses von Innovationen aus dem Trend „Digital Health“ auf die unterschiedlichen Marktteilnehmer sowie die Wettbewerbsdynamiken im deutschen Gesundheitsmarkt zu bekommen sowie mögliche Wachstumsfelder im Bereich B2C ermöglicht durch Digital Health frühzeitig zu...   Referenz öffnen