Case Study
Analyse der Werbeökosysteme von Google & Facebook
Zusammenfassung
Im Rahmen einer Analyse sollen neue Entwicklungen, Fähigkeiten und Innovationen in Bezug auf die Werbeökosysteme von Facebook und Google genauer untersucht und bewertet werden, insbesondere wurden das Tracking (inkl. Mobile), User Profiling, Audience Targeting, App Indexing (inkl. App Install Ads und App Re-Engagement Ads), Werbeformate (insbesondere Video Advertising) sowie Metriken und Analytics (beispielsweise Viewability Measurement) einer genauen Analyse und Bewertung unterzogen.
Top-Kompetenzen (maximal 6 Nennungen, aus 15 Kompetenzen)
Kundenzitat
"Die kenntnisreiche Analyse lieferte uns interessante und relevante Einblicke in die Strategien und Fähigkeiten von Facebook und Google als wichtigste Wettbewerber im digitalen Werbemarkt. Wir schätzen die Expertise von Herrn Dr. Kaumanns und sprechen gerne eine Empfehlung aus."
Aufgabenstellung
Analyse und Bewertung neuer Entwicklungen, Fähigkeiten und Innovationen in Bezug auf die Werbeökosysteme von Facebook und Google, mit einem besonderen Analyseschwerpunkt auf Themen wie Video Advertising, Tracking und Targeting.
Lösungsansatz
Die Analyse erfolgte unter Zuhilfenahme qualitativer Methoden der Produktanalyse sowie der Wettbewerbsanalyse. Die benötigten Informationen und Daten stammten aus Primärquellen und Sekundärquellen sowie Experteninterviews.
Ergebnisse
Im Rahmen der Analyse könnten aktuelle Entwicklungen und Innovationen von Facebook und Google in Bezug auf die Fähigkeiten ihrer Werbeplattformen, insbesondere wurden das Tracking (inkl. Mobile), User Profiling, Audience Targeting, App Indexing (inkl. App Install Ads und App Re-Engagement Ads), Werbeformate (insbesondere rund um das Video Advertising) sowie Metriken und Analytics (beispielsweise Viewability Measurement und Auto-play) näher analysiert und bewertet.
Aus einer strategischen Perspektive wurden Konzepte wie das Facebook People-Based Marketing, die Entwicklungen rund um das neue Werbeökosystem von Facebook Atlas (inkl. die Video Advertising-Lösung LiveRail) und die entsprechenden Wettbewerbsprodukte von Google analysiert und bewertet.
Abschließend wurden ausgewählte Aspekte der Werbeökosysteme von Google und Facebook in Bezug auf deren Fähigkeiten einem direkten Vergleich unterzogen sowie ein Ausblick auf (absehbar) kommende Entwicklungen erarbeitet
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