Verband Deutscher Zeitschriftenverleger (VDZ), Arbeitskreis Digitale Medien
Case Study

Strategien und Lösungen von Google für das Brand Advertising


Kunde:
Verband Deutscher Zeitschriftenverleger (VDZ), Arbeitskreis Digitale Medien, Führender Bundesverband von Medienunternehmen
Branche:
Medien, Zeitschriftenverlage
Thema:
Brand Advertising, Markenwerbung, Google Strategien
Trusted References Siegel
Ausgestellt für:
Dr. Ralf Kaumanns
Ausgestellt am:
19.11.2015
Ausgestellt durch:
Alexander von Reibnitz, Geschäftsführer Print & Digitale Medien
Gültigkeitsnachweis:
https://www.trustedreferences.de/referenz/DYS6/99/
Zusammenfassung

Analyse und Bewertung der Strategien von Google in Bezug auf das Brand Advertising, mit einem besonderen Fokus auf relevante Elemente der „Brand Activate“-Strategie (Desktop & Mobile) wie Reichweite- & Inventory-Konzepte, User Tracking, Audience Segmentation, Targeting, innovative Brand Advertising-Werbeformate, Metriken & Standards wie Viewability. Abschließend wurden die potenziellen Implikationen auf die Premium- / Brand Advertising-Vermarktung von Verlagsunternehmen unterzogen.

Top-Kompetenzen (maximal 6 Nennungen, aus 15 Kompetenzen)
Effizientes Projektmanagement
Einhaltung des Budgets
Preis-Leistungs-Verhältnis
Fachliche Qualifikation
Zuverlässigkeit
Qualität der Ergebnisse
Kundenzitat
"Wir sind mit den Ergebnissen äußerst zufrieden. Die Analyse lieferte umfassende  und relevante Einblicke in die Strategien von Google in Bezug auf das Brand Advertising und einen echten Mehrwert im  Wettbewerb zu Google für unsere Mitgliedsunternehmen. Gerne empfehlen wir Herrn Dr. Kaumanns als Experte im Bereich Digital Media."
Aufgabenstellung

Analyse und Bewertung der Strategien von Google in Bezug auf das Brand Advertising / Markenwerbung. Neben einer genauen Analyse des Status Quo sowie einer Prognose absehbarer Entwicklungen innovativer Lösungen von Google rund um das Brand Advertising umfasst die Analyse eine Evaluation möglicher Implikationen auf die Digitalvermarktung von Verlagsunternehmen.

Lösungsansatz

Die Analyse erfolgte in einem dreistufigen Prozess. Nach einer Bestandsaufnahme und Analyse des Status Quo erfolgte die eigentliche Analyse der Strategien von Google im Hinblick auf die Markenwerbung unter dem Stichwort „Brand Activate“. Die Analyse erfolgte auf der Grundlage qualitativer Methoden mit Primär- und Sekundärquellen.

Ergebnisse

In einem ersten Schritt wurde zunächst der Status Quo des Google-Werbeökosystems (DoubleClick, AdWords, YouTube Advertising, etc.) sowie die strategischen Herausforderungen in der Vermarktung  digitaler Markenwerbung für Google analysiert.

In einem zweiten Schritt wurden im Speziellen die erkennbaren Strategien von Google in Bezug auf das Thema Brand Advertising analysiert und bewertet. Die Analyse umfasste alle relevanten Aspekte der „Brand Activate“-Strategie (Desktop & Mobile) von Google wie Reichweite- & Inventory-Konzepte, User Tracking, Audience Segmentation, Targeting, innovative Brand Advertising-Werbeformate, Metriken & Standards wie Viewability sowie die Organisationsstruktur in der Vermarktung und Vertrieb.

Abschließend wurden die Ergebnisse der Analyse einer Bewertung im Hinblick auf die potenziellen Implikationen auf die Premium- / Brand Advertising-Vermarktung von Verlagsunternehmen unterzogen.

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