Case Study
Strategien und Lösungen von Google für das Brand Advertising
Zusammenfassung
Analyse und Bewertung der Strategien von Google in Bezug auf das Brand Advertising, mit einem besonderen Fokus auf relevante Elemente der „Brand Activate“-Strategie (Desktop & Mobile) wie Reichweite- & Inventory-Konzepte, User Tracking, Audience Segmentation, Targeting, innovative Brand Advertising-Werbeformate, Metriken & Standards wie Viewability. Abschließend wurden die potenziellen Implikationen auf die Premium- / Brand Advertising-Vermarktung von Verlagsunternehmen unterzogen.
Top-Kompetenzen (maximal 6 Nennungen, aus 15 Kompetenzen)
Kundenzitat
"Wir sind mit den Ergebnissen äußerst zufrieden. Die Analyse lieferte umfassende und relevante Einblicke in die Strategien von Google in Bezug auf das Brand Advertising und einen echten Mehrwert im Wettbewerb zu Google für unsere Mitgliedsunternehmen. Gerne empfehlen wir Herrn Dr. Kaumanns als Experte im Bereich Digital Media."
Aufgabenstellung
Analyse und Bewertung der Strategien von Google in Bezug auf das Brand Advertising / Markenwerbung. Neben einer genauen Analyse des Status Quo sowie einer Prognose absehbarer Entwicklungen innovativer Lösungen von Google rund um das Brand Advertising umfasst die Analyse eine Evaluation möglicher Implikationen auf die Digitalvermarktung von Verlagsunternehmen.
Lösungsansatz
Die Analyse erfolgte in einem dreistufigen Prozess. Nach einer Bestandsaufnahme und Analyse des Status Quo erfolgte die eigentliche Analyse der Strategien von Google im Hinblick auf die Markenwerbung unter dem Stichwort „Brand Activate“. Die Analyse erfolgte auf der Grundlage qualitativer Methoden mit Primär- und Sekundärquellen.
Ergebnisse
In einem ersten Schritt wurde zunächst der Status Quo des Google-Werbeökosystems (DoubleClick, AdWords, YouTube Advertising, etc.) sowie die strategischen Herausforderungen in der Vermarktung digitaler Markenwerbung für Google analysiert.
In einem zweiten Schritt wurden im Speziellen die erkennbaren Strategien von Google in Bezug auf das Thema Brand Advertising analysiert und bewertet. Die Analyse umfasste alle relevanten Aspekte der „Brand Activate“-Strategie (Desktop & Mobile) von Google wie Reichweite- & Inventory-Konzepte, User Tracking, Audience Segmentation, Targeting, innovative Brand Advertising-Werbeformate, Metriken & Standards wie Viewability sowie die Organisationsstruktur in der Vermarktung und Vertrieb.
Abschließend wurden die Ergebnisse der Analyse einer Bewertung im Hinblick auf die potenziellen Implikationen auf die Premium- / Brand Advertising-Vermarktung von Verlagsunternehmen unterzogen.
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