Dr. Klemens Gaida und Peter Hornik 
Wirtschaftsförderung der Stadt Düsseldorf
Case Study

Aufbau eines Startup-Accelerator-Programms für Düsseldorf/Rheinland


Kunde:
Wirtschaftsförderung der Stadt Düsseldorf, Beratung & Unterstützung für Unternehmen
Branche:
Öffentliche Verwaltung und Ministerien
Thema:
Standort-Förderung, Startup-Förderung, Preseed Funding
Trusted References Siegel
Ausgestellt für:
Dr. Klemens Gaida und Peter Hornik
Ausgestellt am:
09.10.2018
Ausgestellt durch:
Uwe Kerkmann, Leiter der Wirtschaftsförderung
Gültigkeitsnachweis:
https://www.trustedreferences.de/referenz/DLY9/99/
Zusammenfassung

Für die Region Düsseldorf/Rheinland wurde von Klemens Gaida, Peter Hornik und ihrem digihub-Team das Startup-Accelerator-Programm "Ignition" (https://digihub.de/ignition) aufgebaut, das Digital-Startups von der ersten Idee bis zum Produkttest mit ersten Kunden im Markt unterstützt. Bestandteile des Accelerator-Programms sind die Bereitstellung von Coworking Space, Workshops und Coachings für die Konzeptvalidierung, Produktkonzeption, Geschäftsmodellentwicklung, Finanzplanung, Marketing- und Vertriebsplanung sowie die Prototypentwicklung für den Marktest mit einem „Minimum Viable Product“.

Das Startup-Accelerator-Programm
Das Startup-Accelerator-Programm "Ignition" für die Region Düsseldorf/Rheinland
Top-Kompetenzen (maximal 6 Nennungen, aus 15 Kompetenzen)
Effizientes Projektmanagement
Kommunikation & Reporting
Fachliche Qualifikation
Methodenkompetenz
Zuverlässigkeit
Qualität der Ergebnisse
Kundenzitat
„Klemens Gaida, Peter Hornik und ihr digihub-Team haben in kurzer Zeit ein hoch wirksames Startup-Förderprogramm aufgelegt, das nachweislich zu einer Belebung der regionalen Gründerszene und der Entstehung neuer Digital-Startups beiträgt.“
Aufgabenstellung

Mit dem neuen Startup-Accelerator-Programm sollen pro Jahr ca. 15-20 neue Startups aus der Region Düsseldorf/Rheinland mit Leistungen im Wert von bis zu € 25 Tsd. gefördert werden, die ein neues Digitalprodukt oder ein neues digitales Geschäftsmodell entwickeln. Die Startups sollen bereits in der frühen Phase ihrer Ideenfindung angesprochen und für eine Bewerbung für einen Platz im Accelerator-Programm gewonnen werden. Die für das Programm ausgewählten Startups sollen individuell gefördert und bis zum Markteintritt unterstützt werden.

Vorgehensweise

Für die Bekanntmachung des neuen Startup-Accelerator wurden das Programm, die Marke „Ignition“ und der Claim „Zünde deine Idee“ entwickelt. Das Programm beschreibt die Inhalte und den Ablauf für eine Gruppe von Startups (sogenannte „Klasse / Batch“) über drei bis fünf Monate: Bereitstellung von Co-working Space, Workshops und Coachings für die Konzeptvalidierung, Produktkonzeption, Geschäftsmodellentwicklung, Finanzplanung, Marketing- und Vertriebsplanung sowie die Prototypentwicklung für den Marktest mit einem „Minimum Viable Product“.

Marke, Claim und die wichtigsten Programminhalte des neuen Startup-Accelerator-Programms wurden anschließend in einer breitangelegten Marketingkampagne mit verschiedenen Offline- und Online Marketing-Kanälen in der Gründer- und Startup-Szene vermarket, und zwar über Flyer, Poster, Vorträge, Weiterempfehlung durch Multiplikatoren, Website, Blog, Email-Newsletter und Social Media.  

Flankierend zum Aufbau des eigenen Accelerator-Programms "Ignition" wurde das Web-Informationsportal "accelerate.nrw" (https://accelerate.nrw/) entwickelt. Auf dem Portal werden für Gründungsinteressierte und Startups alle Accelerator-Programme aus NRW präsentiert. Das Portal ist DIE Anlaufstelle zum Thema "Digital Acceleration in NRW" und zeigt welche vielfältigen Förderprogramme und Expertenunterstützungen von Gründern in NRW genutzt werden können. Das Portal zeigt auch, dass das "Ignition"-Programm eines der leistungsstärksten Startup-Accelerator-Programme in NRW ist.

Ergebnisse

Mit der Marketing-Kampagne an 10.000+ Kontakte in der regionalen Gründer- und Startup-Szene zum offiziellen Start des Accelerator-Programms wurde innerhalb von vier Wochen eine große Bekanntheit und ein quantitative & qualitative hochwertiger Bewerbungseingang („Dealflow“) geschaffen. Für jede der drei bis vier Bewerbungsrunden pro Jahr kann ein konstant hoher Eingang von 30-40 Bewerbungen verzeichnet werden, aus denen von einer Jury nach festen Bewertungskriterien pro Klasse fünf Startups ausgewählt werden.

Bis heute wurden im „Ignition-Programm“ fast 30 Startups gefördert, von denen die ersten erfolgreich im Markt eingetreten sind und von Seed-Investoren weiter unterstützt werden, z.B. schnupperkurs.de, Greenforme, Scalue u.v.a.

Mit den Ignition Demo Nights – einem „Pitch Battle“ für jede abgeschlossene Accelerator-Klasse um eine Folgeförderung in Höhe von € 25 Tsd. für das Gewinnerteam – und mit den Ignition Alumni Nights – einem Netzwerk-Treffen von ehemaligen Ignition-Startups, Startup-Experten und Investoren – wurde das Ignition-Programm zusätzlich in der regionalen Gründer- und Startup-Szene als „Institution“ verankert.

Erfahren Sie direkt von Dr. Klemens Gaida und Peter Hornik mehr zu dieser Referenz:

Besuchen Sie die Webseite von Dr. Klemens Gaida und Peter Hornik für weitere Informationen:

Weitere Referenzen von Dr. Klemens Gaida und Peter Hornik

Vattenfall Europe Innovation GmbH Trusted References Siegel

Mentor und Senior Advisor für Corporate Startups

Vattenfall treibt im Rahmen seines Open Innovation-Programms "green:field" unterschiedliche Arten von Corporate Startups voran. Erfahrene Mentoren und Coaches von 1stMOVER begleiten die Projektteams auf ihren Schritten sowohl als Startup als auch in Zusammenarbeit mit der Organisation Vattenfall. Es wird Hilfestellung geleistet beim Aufbau der Unternehmung und beim Übergang vom Startup zum reiferen Unternehmen. Business Coaching...   Referenz öffnen
 
agile accelerator GmbH Trusted References Siegel

Startup-Scouting & Screening für E.ON :agile

1stMOVER hat zusammen mit E.ON :agile – Corporate Accelerator und Inkubator der E.ON SE – ein europaweites, systematisches Startup-Scouting & Screening nach definierten Suchkriterien aufgebaut und durchgeführt. Ziel war es, den Prozess des Startup-Scoutings & Screenings zu strukturieren. Insbesondere sollte das bestehende Scouting systematisch aufgesetzt werden und um die Komponente des Online Research ergänzt werden, um den...   Referenz öffnen
 
Vattenfall Europe Innovation GmbH Trusted References Siegel

Aufbau eines Dealflow-Management-Systems für Startup-Kooperationen

Vattenfall treibt auf europäischer Ebene die Entwicklung innovativer Systemlösungen und gezielter Prozessverbesserungen voran, um sein Kerngeschäft für Effizienzgewinne zu optimieren und für die Zukunft zu modernisieren. Ein zentraler Bestandteil ist dabei „Open Innovation“ und die Kooperation mit Startups, um von diesen neue Impulse und gemeinsam entwickelte Lösungen in das Corporate Innovation Management zu übernehmen. Zu...   Referenz öffnen
 
innogy SE (Ressort Grid & Infrastructure) Trusted References Siegel

Digitalisierung der mobilen Betriebskommunikation in der Energieversorgung

Die Digitalisierung der mobilen Betriebskommunikation im operativen Netzbetrieb der Energienetzgesellschaften der Innogy ist ein zentraler Eckpfeiler der Prozessoptimierung und Produktivitätssteigerung von Innogy. Auf Basis von organisations-übergreifenden Interviews mit einer repräsentativen Anzahl von Mitarbeitern erfolgte eine quantitative und qualitative Anforderungsanalyse und darauf aufbauend die Herleitung relevanter Use...   Referenz öffnen
 
:agile accelerator GmbH von E.ON SE Trusted References Siegel

Unterstützung von Aufbau & Betrieb eines Corporate Startup Accelerators

Das Startup-Accelerator-Programm :agile des E.ON-Konzerns wurde beim Aufbau und Betrieb über drei Förderphasen hinweg in den Bereichen Dealflow-Management, Startup-Coaching, Ecosystem-Management und Prozess-Optimierung unterstützt. In dieser Zeit wurden ca. 30 interne und externe Startup-Projekte ausgewählt und betreut, von denen ca. 10 Startups erfolgreich Konzern-interne oder externe Investoren für die weiter Entwicklung...   Referenz öffnen
 
Iskander Business Partner GmbH Trusted References Siegel

Joint Venture Design for a European Media House partnering with a Global Tech Company

A European media house intended to expand their initial partnership with a global tech company and to broaden the cooperation into new business areas. For this reason a systematic exploration and evaluation of new business opportunities coming with an extended cooperation was required, followed by the selection and design of the most promosing partnership concepts. Based on the detailed assessment of common interests, complementary...   Referenz öffnen
 
Vodafone Group R&D Trusted References Siegel

IKT-Spitzenforschung: Trend Scouting und Kooperationsanbahnung

Erstellung einer aktuellen Übersicht der weltweiten akademischen Spitzenforschung im Bereich Informations- und Kommunikationstechnik (IKT), Bewertung und Auswahl von Forschungsvorhaben & Spitzenforschern sowie Anbahnung von gezielten Kooperationen mit ausgewählten Partnern für die Vodafone Group R&D.   Referenz öffnen
 
debao Babyshop GmbH Trusted References Siegel

Business- & Investmentplan für Deutsch-Chinesischen Webshop

Erstellung eines fundierten Business-, Finanz- und Investmentplans für die Deutsch-Chinesische E-Commerce-Plattform debao zur strategischen Grundausrichtung B2C & B2B2C, zur konkreten Aufbau- & Wachstumsplanung des operativen Geschäfts und zur Ansprache von neuen Investoren für eine weitere Wachstumsfinanzierung.    Referenz öffnen
 
e*Message W. I. S. Deutschland GmbH Trusted References Siegel

Produkt- & Geschäftsfeldplanung für neuen B2B SaaS

Schaffung einer fundierten Planungs- und Entscheidungsgrundlage für einen deutschen B2B-Telekomdienstanbieter zur Frage des Markteintritts in das neue Geschäftsfeld „Cloud-basierter Software-as-a-Service (SaaS) für Warnung und Alarmierung“ zur Unterstützung des Katastrophen-, Notfall-, Ausfall- und Engpassmanagements unterschiedlicher Kundengruppen. Analyse und Bewertung unterschiedlicher Markteintrittsszenarien sowie...   Referenz öffnen
 
E-Plus Mobilfunk GmbH & Co. KG Trusted References Siegel

Rapid Prototyping neuer kontextbasierter Mobilfunkdienste

Im Rahmen eines Product Innovation-Projekts wurden für einen deutschen Telekomdienstanbieter neue kontextbasierte Mobilfunk-Mehrwertdienste konzipiert und in Form einer Mobile App als Prototyp für ein Pilotprojekt entwickelt. Dabei wurden ausgewählte Kontexttrigger mit neuen, personalisierbaren Mobilfunkservices kombiniert und in einer einheitlichen User Experience zusammengefasst.   Referenz öffnen
 
E-Plus Mobilfunk GmbH & Co. KG Trusted References Siegel

Advanced Big Data Analytics für effektiveres CRM

Effektivitätssteigerung des Customer Relationship Management (CRM) für Privatkunden eines in Deutschland tätigen Telekomdienstanbieters. Mit der systematischen Analyse verschiedener CRM-Maßnahmen bzgl. des Verbesserungspotentials durch den Einsatz von Advanced Big Data Analytics wurde ein Umsatz- und Einsparpotential von insgesamt ca. € 28 Mio. p.a. identifiziert.   Referenz öffnen