ProSiebenSat.1 Media AG
Case Study

Target Screening zum Aufbau eines neuen Geschäftsfelds


Kunde:
ProSiebenSat.1 Media AG, Eines der größten unabhängigen Medienhäuser in Europa
Branche:
Medien
Thema:
Target Screening, Marktanalyse
Trusted References Siegel
Ausgestellt für:
Dr. Ralf Kaumanns
Ausgestellt am:
19.11.2015
Ausgestellt durch:
Maximilian Klopsch, Vice President, Business Development
Gültigkeitsnachweis:
https://www.trustedreferences.de/referenz/C7F6/99/
Zusammenfassung

Für den Aufbau eines neuen Geschäftsfelds sollten Akquisitionen als eine Option für den Markteintritt grundsätzlich evaluiert werden. Über einen strukturierten Analyseansatz wurden unterschiedliche Unternehmen identifiziert, qualitativ und quantitativ analysiert und auf deren „Strategic Fit“ mit dem Gesamtkonzept für das neue Geschäftsfeld bewertet. Als Ergebnis wurden verschiedene Unternehmen identifiziert, die sich potenziell aus Akquisitionsziele für einen Markteintritt eignen.

Top-Kompetenzen (maximal 6 Nennungen, aus 15 Kompetenzen)
Präzise Projektplanung
Termine & Zeitmanagement
Transparente Kostenplanung
Methodenkompetenz
Zielorientierte Arbeitsweise
Zuverlässigkeit
Kundenzitat
"Das Ergebnis des Target Screening hat Informationen und Fakten geliefert, um einen Markteintritt mittels Akquisitionen für das spezielle Geschäftsfeld genauer zu verstehen. Das Projekt liefert relevante Erkenntnisse für die Abwägung verschiedener Optionen einer Markteintrittsstrategie. Wir sind mit den Ergebnissen des Projekts sehr zufrieden und ich empfehle Herr Dr. Kaumanns sehr gerne."
Aufgabenstellung

Für den Aufbau eines neuen Geschäftsfelds sollte als eine Option für den Markteintritt ausgelotet werden, ob eine oder mehrere Akquisitionen kleinerer Marktteilnehmer möglich und sinnvoll sind.

Lösungsansatz

Mittels eines strukturierten Analyseansatzes wurden in drei Zielsegmente unterschiedliche Anbieter analysiert und bewertet. Der Kriterienkatalog wurde individuell auf die Anforderungen des Target Screening entwickelt. Die Analyse fand auf der Grundlage eines Desk Research und der Nutzung verschiedener Datenanalyse-Tool statt.

In den drei vorgegebenen Zielsegmenten wurde zunächst alle in Frage kommenden Anbieter qualifiziert („Long-List“), einer ersten Analyse und auf die vielversprechendsten Unternehmen mit einem ersten Kriterienkatalog de-selektiert („Short-List“).

Die Unternehmen auf der Short-List wurden dann einer umfassenderen Analyse mit weiteren Kriterien unterzogen. Aufgrund dieser Analyse wurde pro identifiziertem Unternehmen eine Empfehlung ausgesprochen, inwieweit sich das Unternehmen für die Erreichung der Ziele („Strategic Fit“) aufgrund des vorgegebenen Produktkonzepts eignet.

Ergebnisse

Als Ergebnis konnte pro vorgegebenem Zielsegment verschiedene Anbieter identifiziert und qualifiziert werden, die sich grundsätzlich für eine Markteintrittsstrategie mittels Akquisitionen eignen könnten.

Die Ergebnisse der Analyse lieferten Informationen und Fakten zu den grundsätzlichen strategischen Optionen und Entscheidungsfindung, ob und mit welcher Strategie ein Eintritt in das Geschäftsfeld sinnvoll und machbar ist.

Erfahren Sie direkt von Dr. Ralf Kaumanns mehr zu dieser Referenz:

Besuchen Sie die Webseite von Dr. Ralf Kaumanns für weitere Informationen:

Weitere Referenzen von Dr. Ralf Kaumanns

Holtzbrinck Digital GmbH Trusted References Siegel

Wettbewerbsanalyse für das Portfolio-Unternehmen BioRAFT

Für das Portfolio-Unternehmen Bioraft wurde im Rahmen der Weiterentwicklung der Wachstumsstrategie eine Wettbewerbsanalyse durchgeführt. Bioraft bietet eine SaaS-Plattform für EH&S (Enterprise safety, compliance & training for research) an. Die Analyse umfasste einerseits die Analyse des relevanten Marktes, der Key Ecomonic Buyers, des Kaufverhaltens und der verfügbaren Budgets (Software & Professional Services) und andererseits -...   Referenz öffnen
 
Springer Nature (Nature Publishing Group) Trusted References Siegel

Marktanalyse und Target Screening (Anorganisches Wachstum)

Im Rahmen der Entwicklung einer Wachstumsstrategie für das Geschäftsfeld Digital Recruiting / Jöbbörsen wurde nach einer ersten, breiteren Analyse eine vertiefende Analyse ausgewählter Märkte und Marktsegmente vorgenommen. Im Mittelpunkt stand dabei die Frage, ob Akquisitionen ein sinnvolles Instrument für ein beschleunigtes Wachstum im Bereich Digital Recruiting sind. Im Projekt wurden zunächst als Basis zwei ausgewählte,...   Referenz öffnen
 
Springer Nature (Nature Publishing Group) Trusted References Siegel

Markt- und Wettbewerbsanalyse Online-Jobbörsen im Bereich Wissenschaft & Forschung

Für einen weltweit führenden Verlagskonzern für Wissenschaft, Forschung und Bildung wurde eine Marktanalyse – inklusive Ermittlung von Marktgrößen / Marktvolumina in acht regionalen Zielmärkten – für das Geschäftsfeld ‚Akademische Online-Stellenmärkte und Karriereplattformen“ durchgeführt. Ziel des Projekts war es, Wachstumsoptionen für den Ausbau des bisherigen Produkt-Portfolios rund um die akademische...   Referenz öffnen
 
Verband Deutscher Zeitschriftenverleger (VDZ) Trusted References Siegel

Strategische Analyse der Apple Distributed Content-Strategie

Ende 2015 hat Apple sein digitales Kiosk-Produkt Newsstand eingestellt und durch ein neues Konzept namens Apple News App ersetzt. Die Apple News App ist dabei vielmehr als nur eine App, mit der sich digitalen Medieninhalten konsumieren lassen. Hinter der Apple News App steht ein vollkommen neues Distributionskonzept für digitale Inhalte. Künftig sollen Nutzer nicht mehr auf Content Apps gelenkt werden, sondern Inhalte sollen direkt...   Referenz öffnen
 
anonymisiertes Logo Trusted References Siegel

Markt- und Wettbewerbsanalyse ‚Data Management Platforms‘ (DMP)

Zielgruppendaten sind der Treibstoffe für die Auslieferung und Platzierung digitaler Werbung zur richtigen Zeit auf der richtigen Plattform für den richtigen Nutzer im Programmatic Ad Buying. Data Management Platforms (DMP) sorgen für die Aggregation und Bereitstellung der notwendigen Daten für Demand Side Platforms (DSP). Im Rahmen des Projekts wurde ausgehend vom Segment Programmatic Buying das Teilsegment Data Management...   Referenz öffnen
 
Arbeitsgemeinschaft der Landesmedienanstalten (ALM) Trusted References Siegel

Der Smart TV-Markt – Akteure, Strategien, Geschäftsmodelle

Analyse des Smart TV-Markts im Hinblick auf Akteure, Strategien, Geschäftsmodelle. Mit qualitativen Methoden auf der Grundlage von Primär- & Sekundärquellen wurden die relevanten Aspekte des Smart TV-Marktes untersucht, unter anderem die Verbreitung von Smart TV, Strukturen und Akteure im Smart TV-Markt, Gatekeeper-Strategien oder die Bildung von Ökosystemen.   Referenz öffnen
 
Funke Digital GmbH Trusted References Siegel

Geschäftsfeldanalyse Lokale Geschäftsmodelle

Analyse und Bewertung des aktuellen Status Quo und wesentlicher Entwicklungstrends im Marktsegment lokale, digitale Produkte und Dienste (vor allem Local Marketing & Local Commerce) mit einem Fokus auf Marktstrukturen, Marktvolumen & -prognosen, Entwicklungstrends & Innovationen, Geschäftsmodelle & Erlösmodelle, Wettbewerbssituation sowie „lokale“ Strategien von Google und Amazon und ausgewählte Best Practices.   Referenz öffnen
 
anonymisiertes Logo Trusted References Siegel

Markt- und Wettbewerbsanalyse für Digital Ad Verification

Ziel des Projekts war eine umfassende Analyse des sich entwickelnden Markts für Ad Verification mit dem Schwerpunkt Viewability Measurement und Identifikation neuer Erlöspotenziale im Hinblick auf Campaign Rating Services. Auf der Grundlage einer qualitativen Analyse wurden alle relevanten Aspekte identifiziert und bewertet sowie die Fragestellungen beantwortet. Unter anderem wurde der Status Quo in Bezug auf das Viewability...   Referenz öffnen
 
Gruner + Jahr Digital Products GmbH Trusted References Siegel

Strategische Analyse der Facebook Instant Articles (Distributed Media-Strategie)

In einer strategischen Analyse wurden die Facebook Instant Articles sowie das dahinterliegende Konzept unter dem Stichwort Distributed Media umfassend analysiert. Die Analyse beschränkte sich nicht nur auf das eigentliche Produktkonzept, sondern zog als Kernaspekte die Frage nach der proaktiven Distribution der Inhalte auf der Facebook-Plattform in den Mobile NewsFeed der Nutzer sowie die Frage nach den Erlösquellen für Facebook mit...   Referenz öffnen
 
Holtzbrinck Digital Trusted References Siegel

Marktanalyse Gesundheitsmarkt in Deutschland (inklusive Digital Health)

Analyse des Gesundheitsmarkts in Deutschland unter besonderer Berücksichtigung von Digital Health. Gegenstand der Marktanalyse ist ein genaueres Verständnis des Einflusses von Innovationen aus dem Trend „Digital Health“ auf die unterschiedlichen Marktteilnehmer sowie die Wettbewerbsdynamiken im deutschen Gesundheitsmarkt zu bekommen sowie mögliche Wachstumsfelder im Bereich B2C ermöglicht durch Digital Health frühzeitig zu...   Referenz öffnen
 
Verband Deutscher Zeitschriftenverleger (VDZ), Arbeitskreis Digitale Medien Trusted References Siegel

Strategien und Lösungen von Google für das Brand Advertising

Analyse und Bewertung der Strategien von Google in Bezug auf das Brand Advertising, mit einem besonderen Fokus auf relevante Elemente der „Brand Activate“-Strategie (Desktop & Mobile) wie Reichweite- & Inventory-Konzepte, User Tracking, Audience Segmentation, Targeting, innovative Brand Advertising-Werbeformate, Metriken & Standards wie Viewability. Abschließend wurden die potenziellen Implikationen auf die Premium- / Brand...   Referenz öffnen
 
SevenOne Media GmbH, ProSiebenSat.1 Media AG Trusted References Siegel

Analyse der Werbeökosysteme von Google & Facebook

Im Rahmen einer Analyse sollen neue Entwicklungen, Fähigkeiten und Innovationen in Bezug auf die Werbeökosysteme von Facebook und Google genauer untersucht und bewertet werden, insbesondere wurden das Tracking (inkl. Mobile), User Profiling, Audience Targeting, App Indexing (inkl. App Install Ads und App Re-Engagement Ads), Werbeformate (insbesondere Video Advertising) sowie Metriken und Analytics (beispielsweise Viewability...   Referenz öffnen