DigiDoo Consulting 
Microsoft Deutschland GmbH
Case Study

Online Produktmanagement und Produktmarketing zur Gewinnung von Marktanteilen


Kunde:
Microsoft Deutschland GmbH, International führender Software- und Hardwarehersteller
Branche:
Hardwareentwicklung und Softwareentwicklung
Thema:
Produktmanagement und Produktmarketing zur Gewinnung von Marktanteilen
Trusted References Siegel
Ausgestellt für:
DigiDoo Consulting
Ausgestellt am:
09.03.2016
Ausgestellt durch:
Dr. Dorothee Ritz, General Manager
Gültigkeitsnachweis:
https://www.trustedreferences.de/referenz/A3R5/99/
Zusammenfassung

a.) Produktmarketing- und Produktmanagement-Verantwortung für bing (Suchmaschine), Windows Live (Hotmail, Messenger, Cloud Storage), Internet Explorer (Browser) und msn (Marketing für das Portal); b.) End-to-end-Verantwortung für die o.g. Produktbereiche und -Teams inklusive P&L-Verantwortung, c.) Identifikation zusätzlicher Geschäftspotenziale durch Identifikation neuer Geschäftsmodelle und Business Development und d.) Usability (UX) Verantwortung für die deutschen Konsumenten-Auftritte

Top-Kompetenzen (maximal 6 Nennungen, aus 15 Kompetenzen)
Präzise Projektplanung
Effizientes Projektmanagement
Problem-Management
Fachliche Qualifikation
Zielorientierte Arbeitsweise
Qualität der Ergebnisse
Kundenzitat
"Wir sind mit den Ergebnissen äußerst zufrieden, denn in den relevanten und hart umkämpften Konsumenten-Produktsegmenten konnten wir in zum Teil schwierigen Produktbereichen und -umfeldern wieder erhebliche Marktanteile durch die konsequente und erfolgreiche Umsetzung der definierten Strategien und Einzelmaßnahmen sowie  der Implementierung neuer Geschäftsmodelle (z. B. im Partner-Bereich) erobern." (Dr. Dorothee Ritz, General Manager)
Aufgabenstellung

Operatives und strategisches Produktmarketing für die Konsumenten-relevanten Angebote von Microsoft zur Gewinnung von Marktanteilen im deutschen Markt. Steuerung der Produktteams und der Produkt- und Online-Marketing-Maßnahmen rund um bing (Suchmaschine), Windows Live (Hotmail, Messenger, Cloud Storage), Internet Explorer (Browser) und msn (Marketing für das Portal). Ziel ist die Gewinnung von Marktanteilen der verschiedenen Produktwelten durch Online- sowie Social-Marketing, Partnerkooperationen sowie der Schaffung neuer Geschäftsmodelle.

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