Kompetenzen-Katalog

Hervorhebung der besonderen Kompetenzen eines Dienstleisters

Aus dem nachfolgend dargestellten Katalog möglicher Top-Kompetenzen wählt der Referenzgeber zum Abschluss der Referenzerstellung bis zu sechs Top-Kompetenzen aus, die er beim Referenznehmer besonders geschätzt hat.

Projekt- & Zeitmanagement

Präzise Projektplanung

Vollständige Projektplanung mit Festlegung von Arbeitspaketen und Zeitplan; Zu erarbeitende Aufgaben; Start- und Endtermine; zeitliche Puffer; Meilensteinen; Berücksichtigung möglicher Wechselbeziehungen zwischen Arbeitspaketen/Aufgaben

Effizientes Projektmanagement

Schlankes aber durchgreifendes Projektmanagement auf alle Arbeitsebenen; fortlaufende Kontrolle der Einhaltung der Projektplanung; gezielte Eingriffe und effektive Maßnahmen bei Abweichungen von der Planung

Termine & Zeitmanagement

Einhaltung der Projektplanung; geschickte Nutzung der zeitlichen Puffer bei Verzögerungen; Kontrolle und Risikomanagement möglicher Wechselbeziehungen zwischen Arbeitspaketen/Aufgaben

Problem-Management

Offener und konstruktiver Umgang mit veränderten Rahmenbedingungen; Umgang mit unerwarteten Problemen und unabdingbaren Änderungsanforderungen; kreative Lösungsfindung zur Bewältigung neuer Herausforderungen und Probleme

Kommunikation & Reporting

Regelmäßige und transparente Information an relevante Projektbeteiligte und verantwortliche Entscheidungsträger zu Projektstatus; rechtzeitige Information bei Planungsabweichungen, Risiken und Maßnahmen; Offene und konstruktive Kommunikation im Projektteam

Kostenmanagement

Anforderungsmanagement

Systematische, vollständige und genaue Ergebung der Anforderungen an die Dienstleistung und die erwarteten Resultate der Dienstleistung; Identifikation und Klärung unklarer oder übersehener Anforderungen

Transparente Kostenplanung

Systematische Analyse der erhobenen Anforderungen nach Zeit-, Material- und Spesenaufwand; transparente Zuordnung von Kostenberechnungen zu einzelnen Position des Anforderungskatalogs

Kostenoptimierung

Abstimmung von Anforderungen und Kosten einzelner Positionen des gewünschten Leistungskatalogs; konstruktive Vorschläge zu veränderbaren Anforderungen und optimierbaren Kosten

Einhaltung des Budgets

Fortlaufende Kontrolle der Kostenplanung; frühe Identifikation und Kommunikation eventueller Kostenabweichungen und Budgetrisiken; konstruktive Abstimmung und Auflösung von Kostenerhöhungen

Preis-Leistungs-Verhältnis

Gutes Verhältnis von vereinbarten Leistungen und Kosten im Vergleich zu Wettbewerberangeboten; volle Erbringung der vereinbarten und abgerechneten Leistungen bzgl. Umfang, Zeitaufwand und Qualität

Qualitätsmanagement

Fachliche Qualifikation

Hohe fachliche Expertise und umfangreiche fachliche Erfahrung des für die Erbringung der Dienstleistung eingesetzten Personals (vom Projektleiter bis zum Experten)

Methodenkompetenz

Strukturierte und fachlich hervorragende Lösungsansätze zu den Aufgaben der vereinbarten Dienstleistung; Einsatz professioneller und aktueller Methoden und Werkzeuge zur Erarbeitung der Aufgaben

Zielorientierte Arbeitsweise

Effiziente und effektive Arbeitsweise; Fokus auf für das Ergebnis der Dienstleistung relevante Aufgaben und auf eine konzentrierte Erledigung dieser Aufgaben

Zuverlässigkeit

Einhaltung von Zusagen bei Abstimmungen zu genauen Inhalten & Terminen von Aufgaben im Rahmen der Dienstleistung; ordentlicher Umgang mit Materialien, Werkzeugen und Dokumenten

Qualität der Ergebnisse

Erbringung der vereinbarten Leistungen in vollem Umfang und sehr guter fachlicher Qualität; uneingeschränkte Umsetzbarkeit und Anwendbarkeit der Arbeitsergebnisse in der Praxis