Hervorhebung der besonderen Kompetenzen eines Dienstleisters
Aus dem nachfolgend dargestellten Katalog möglicher Top-Kompetenzen wählt der Referenzgeber zum Abschluss der Referenzerstellung bis zu sechs Top-Kompetenzen aus, die er beim Referenznehmer besonders geschätzt hat.
Projekt- & Zeitmanagement
Präzise Projektplanung
Vollständige Projektplanung mit Festlegung von Arbeitspaketen und Zeitplan; Zu erarbeitende Aufgaben; Start- und Endtermine; zeitliche Puffer; Meilensteinen; Berücksichtigung möglicher Wechselbeziehungen zwischen Arbeitspaketen/Aufgaben
Effizientes Projektmanagement
Schlankes aber durchgreifendes Projektmanagement auf alle Arbeitsebenen; fortlaufende Kontrolle der Einhaltung der Projektplanung; gezielte Eingriffe und effektive Maßnahmen bei Abweichungen von der Planung
Termine & Zeitmanagement
Einhaltung der Projektplanung; geschickte Nutzung der zeitlichen Puffer bei Verzögerungen; Kontrolle und Risikomanagement möglicher Wechselbeziehungen zwischen Arbeitspaketen/Aufgaben
Problem-Management
Offener und konstruktiver Umgang mit veränderten Rahmenbedingungen; Umgang mit unerwarteten Problemen und unabdingbaren Änderungsanforderungen; kreative Lösungsfindung zur Bewältigung neuer Herausforderungen und Probleme
Kommunikation & Reporting
Regelmäßige und transparente Information an relevante Projektbeteiligte und verantwortliche Entscheidungsträger zu Projektstatus; rechtzeitige Information bei Planungsabweichungen, Risiken und Maßnahmen; Offene und konstruktive Kommunikation im Projektteam
Kostenmanagement
Anforderungsmanagement
Systematische, vollständige und genaue Ergebung der Anforderungen an die Dienstleistung und die erwarteten Resultate der Dienstleistung; Identifikation und Klärung unklarer oder übersehener Anforderungen
Transparente Kostenplanung
Systematische Analyse der erhobenen Anforderungen nach Zeit-, Material- und Spesenaufwand; transparente Zuordnung von Kostenberechnungen zu einzelnen Position des Anforderungskatalogs
Kostenoptimierung
Abstimmung von Anforderungen und Kosten einzelner Positionen des gewünschten Leistungskatalogs; konstruktive Vorschläge zu veränderbaren Anforderungen und optimierbaren Kosten
Einhaltung des Budgets
Fortlaufende Kontrolle der Kostenplanung; frühe Identifikation und Kommunikation eventueller Kostenabweichungen und Budgetrisiken; konstruktive Abstimmung und Auflösung von Kostenerhöhungen
Preis-Leistungs-Verhältnis
Gutes Verhältnis von vereinbarten Leistungen und Kosten im Vergleich zu Wettbewerberangeboten; volle Erbringung der vereinbarten und abgerechneten Leistungen bzgl. Umfang, Zeitaufwand und Qualität
Qualitätsmanagement
Fachliche Qualifikation
Hohe fachliche Expertise und umfangreiche fachliche Erfahrung des für die Erbringung der Dienstleistung eingesetzten Personals (vom Projektleiter bis zum Experten)
Methodenkompetenz
Strukturierte und fachlich hervorragende Lösungsansätze zu den Aufgaben der vereinbarten Dienstleistung; Einsatz professioneller und aktueller Methoden und Werkzeuge zur Erarbeitung der Aufgaben
Zielorientierte Arbeitsweise
Effiziente und effektive Arbeitsweise; Fokus auf für das Ergebnis der Dienstleistung relevante Aufgaben und auf eine konzentrierte Erledigung dieser Aufgaben
Zuverlässigkeit
Einhaltung von Zusagen bei Abstimmungen zu genauen Inhalten & Terminen von Aufgaben im Rahmen der Dienstleistung; ordentlicher Umgang mit Materialien, Werkzeugen und Dokumenten
Qualität der Ergebnisse
Erbringung der vereinbarten Leistungen in vollem Umfang und sehr guter fachlicher Qualität; uneingeschränkte Umsetzbarkeit und Anwendbarkeit der Arbeitsergebnisse in der Praxis