Was ist eine Kundenreferenz?

Von | 12. Juli 2016

Kundenreferenzen, die im Marketing genutzt werden, sind Empfehlungen im B2B-Bereich. In der Regel findet die Kundenreferenz Bedeutung nach einem erfolgreichen Projekt: In Form eines Statements (Testimonial), einer Projektbewertung oder Case Study schreibt der Auftraggeber dem Auftragnehmer eine Beurteilung und betont die Ergebnisse und Erfolge des Projektes. Anders als beim B2C-Empfehlungsmarketing werden Referenzen proaktiv angefragt.

Werden diese dann im Marketing genutzt, spricht man vom Referenzmarketing. Als Baustein des Content Marketings sollen Kundenreferenzen nach dem Pull-Effekt von potenziellen Neukunden gefunden werden. Aufgrund ihrer Textdichte eignen sich ausführliche Referenzen besonders gut für die Suchmaschinenoptimierung.

Trusted References Software

80 Referenzmarketing_was-ist-eine-Kundenreferenz_Content-Marketing_B2B

Im Folgenden stellen wir Ihnen verschiedene Formate vor und zeigen Ihnen, worauf sie achten müssen, wenn Sie eine Kundenreferenz schreiben:

Formate von Kundenreferenzen – je ausführlicher, desto aussagekräftiger

Kundenreferenzen können in verschiedenen Formaten erstellt werden und unterscheiden sich in ihrer Ausführlichkeit.

Trusted References Software
  1. Kundenauflistung: Diese Variante ist häufig auf Unternehmenswebseiten zu sehen. Hier werden Kunden oder die Logos der Unternehmen nebeneinander aufgelistet.
  2. Testimonial/Kundenstimme: In einem Zitat bringt der Referenzgeber die Zusammenarbeit auf den Punkt – ein echtes Statement.
  3. Projektbewertung: Dieses Format stellt die Kenntnisse und Fähigkeiten des Auftragnehmers in Form von Bewertungen dar.
  4. Projektreferenz: Die Projektreferenz ist das Kurzformat der Case Study und kombiniert das Testimonial und die Projektbewertung. Hinzu kommt eine Beschreibung des Projekts.
  5. Case Study: Bei dieser ausführlichen Kundenreferenz werden weitere Informationen zur Problemstellung, den Maßnahmen und Ergebnissen der Zusammenarbeit deutlich.

Kundenreferenzen schreiben – darauf ist zu achten

Wenn Sie eine Kundenreferenz schreiben oder erstellen lassen möchten, dann müssen Sie beachten, dass Sie immer mit den Daten Ihrer Kunden arbeiten. Deshalb ist es wichtig, dass Sie auf folgende drei Punkte achten:

  • Referenzvereinbarung: Egal ob Sie nur das Logo des Unternehmens auf Ihre Webseite stellen oder gemeinsam mit Ihrem Kunden eine ausführliche Kundenreferenz schreiben: Sie müssen immer die Erlaubnis für die Nutzung einholen. Das Gleiche gilt unter anderem für Bilder und Logos sowie Kontaktdaten. Die Nutzung wird in einer Referenzvereinbarung rechtssicher festgehalten.
  • Inhalt: Die Kundenreferenz beruht stets auf Fakten und ist im Idealfall aussagekräftig und leicht verständlich. Zudem müssen die Leistungen der Wahrheit entsprechen und belegbar dargestellt sein.
  • Sensible Daten: Es kann durchaus vorkommen, dass der Kunde ein Geheimhaltungsinteresse hat. Darauf muss beim Schreiben der Referenz geachtet werden: Sensible Inhalte müssen vertraulich behandelt werden und dürfen notfalls nicht in der Referenz genannt werden.

Kundenreferenzen: Warum haben Sie eine große Bedeutung?

Die Bedeutung von Kundenreferenzen lässt sich bereits zwischen den Zeilen ablesen: Sie beschreiben erfolgreiche Projekte und sind damit eine Empfehlung an Sie und Ihre Arbeit. Kundenreferenzen gewähren Einblicke in Ihre Kompetenzen und stellen damit ein wichtiges Kriterium bei der Anbieterauswahl dar. Dass auch Unternehmen und Freiberufler Kundenreferenzen eine hohe Bedeutung in Marketing und Vertrieb zuschreiben, können Sie in unserer Studie Referenzmarketing nachlesen.

Testen Sie Trusted References jetzt kostenlos und unverbindlich. Mit unserer Software erhalten Sie Zugriff auf unsere ausgereiften und getesteten Formulare zur Erstellung von Testimonials / Kundenzitaten.

Jetzt ausprobieren