Testimonial Beispiele – 7 Tipps für das perfekte Kundenzitat

Von | 15. August 2016

Ein Testimonial im B2B Content Marketing ist ein positives Kundenzitat. Als Referenz wird dieses gezielt über verschiedene Kanälen vermarktet, um die Zufriedenheit der Kunden und den Erfolg der eigenen Arbeit hervorzuheben.

Vermutlich bekannter sind Testimonial Beispiele aus klassischer Werbung. Dabei handelt es sich um prominente, bekannte oder unbekannte Personen, die für eine Marke stehen. Als eins der bekanntesten Testimonial Beispiele kann George Clooney als Gesicht für Nespresso genannt werden.

Trusted References Software

Zurück zum B2B-Bereich und dem Kundenzitat: Hier ist derjenige, der die Dienstleistung oder das Produkt positiv beurteilt grundsätzlich ein Kunde und demnach bekannt oder unbekannt, aber nie erfunden. Das Augenmerk liegt dabei weniger auf der Person selbst als auf dem Kundenzitat selbst. In diesem erklärt der Kunde nämlich, warum er den Dienstleister und seine Arbeit gut findet und empfiehlt. Testimonials sind echt und können Vertrauen in Kunden wecken und sie schließlich überzeugen.

Testimonial Beispiele: Wie sehen Kundenzitate im Idealfall aus?

Damit das gelingt, geben wir Ihnen sieben Tipps, wie Sie das perfekte Kundenzitat erhalten und worauf Sie besonders achten sollten. Doch zunächst wollen wir Ihnen anhand einiger Testimonial Beispiele zeigen, wie ein gelungenes Kundenzitat aussehen kann:

Testimonial Beispiel

Quelle: Trusted References

Trusted References Software

Auch Kunden, die unser Referenzmarketing-Tool bereits nutzen, haben gute Testimonial Beispiele erstellt.

In der Regel besteht ein Testimonial immer mindestens aus dem Kundenzitat und dem Namen des Kunden. In unserer Trusted References Version sorgen die Logos des Kunden und des Dienstleisters sowie das Siegel als Gültigkeitsnachweis für noch mehr Vertrauen. Auch wird bei unserem Testimonial Beispiel die Firma des Kunden und das Datum genannt. Das vordefinierte Design von Trusted References wirkt ordentlich und professionell.

Format, Inhalt, Vorgehen – darauf sollten Sie beim Kundenzitat achten:

  1. Kurz und bündig: Ihr Testimonial sollten nicht zu lang sein, damit es auch bei einem Zitat bleibt und nicht direkt ein Monolog wird. Wir empfehlen, das Kundenzitat auf drei bis vier Sätze zu beschränken (– die Testimonial Beispiele zeigen dies). So ist die Überwindung, das Zitat zu lesen, auch nicht so hoch. Dass es nicht so leicht ist, alle wichtigen Informationen auf eine begrenzte Anzahl von Worten zu komprimieren, können wir verstehen. Deshalb ist es besonders wichtig, Tipp 2 für das perfekte Kundenzitat zu beherzigen:
  2. Konkrete Formulierungen und Details: Für das Kundenzitat ist nur eine gewisse Anzahl an Worten möglich? Dann heben Sie im Testimonial das hervor, was die Zusammenarbeit besonders auszeichnete. Geben Sie dabei einen Eindruck davon, was gemacht wurde, welche Maßnahmen durchgeführt wurden und welchen Erfolg der Kunde durch die Zusammenarbeit verbuchen konnte. Ein Kundenzitat, das wie folgt klingt, ist ungenau und nichtssagend: „Die Arbeit von Unternehmer XY war toll. Er hat die richtigen Maßnahmen getroffen und zu einer Verbesserung im Produktionsprozess beigetragen.“ Denken Sie also daran, aussagekräftige Testimonials mit konkreten Fakten und Zahlen zu erhalten. Schauen Sie dafür noch einmal auf das Beispiel oben.

Um gute Testimonials zu erhalten, können Sie den folgenden Tipp anwenden:

  1. Stellen Sie die richtigen Fragen: Um das Beste aus Ihrem Kunden für Ihr Testimonial herauszuholen, können Sie ihm wegweisende Fragen stellen. Denken Sie darüber nach, was die Zusammenarbeit besonders ausgezeichnet hat und leiten Sie eine passende Frage dazu ein. Wenn Ihre Arbeit z.B. dazu geführt hat, dass ein Produktionsprozess nun viel zügiger stattfindet, dann fragen Sie danach: Wie viel Zeit sparen Sie dank unserer Leistung nun ein? Weitere mögliche Fragen können die größten Vorteile oder einen Vergleich zu früheren Zeiten thematisieren. Die Antworten werden dann in das Kundenzitat eingebaut.
  2. Nichts ausdenken: Ein Testimonial punktet mit ihrer Echtheit und Ehrlichkeit. Deshalb sollte Ihr Kunde – oder wenn Sie das Testimonial nach Absprache der Inhalte vorformulieren, auch Sie – sich nichts ausdenken, was nicht stimmt. Abgesehen davon, dass eine falsche Aussage zu einem Imageverlust führen kann, wird Ihr Kunde wohl kaum mit falschen Fakten für Sie werben – immerhin ist er derjenige, der mit seinem Namen hinter dem Kundenzitat steht.
  3. Keywords verwenden: Testimonials werden hauptsächlich im Online-Marketing genutzt. Vor allem durch die Digitalisierung werden diese Kanäle immer wichtiger. Wer heute nach Informationen oder auch dem richtigen Dienstleister sucht, der geht dafür ins Internet. Immer wichtiger wird deshalb auch die Auffindbarkeit des eigenen Angebots in Suchmaschinen wie Google. Damit auch ihr positives Kundenzitat auffindbar wird, ist es wichtig, passende Keywords in das Testimonial einzusetzen. Wenn Sie – wie im Beispiel – Wert darauf legen, dass Ihr Testimonial (und damit Ihr Angebot) in Suchanfragen mit den Begriffen „Markteintrittsstrategien für asiatische Märkte“ oder „Absatzmärkte in Asien“ auftaucht, dann müssen Sie auch diese Schlagworte im Kundenzitat nutzen.
  4. Erlaubnis einholen: Wir haben schon einige Beiträge über die Wichtigkeit von Referenzvereinbarungen geschrieben (zum Beispiel hier oder hier). Auch an dieser Stelle soll noch einmal betont werden, dass beim Werben mit Referenzen immer das Einverständnis des Referenzgebers – also des Kunden – eingeholt werden muss. Das gilt auch für das Kundenzitat. Andernfalls können bestimmte Rechte verletzt werden. Gehen Sie also auf Nummer sicher und klären Sie die Verwendung schriftlich ab. Was Sie dabei berücksichtigen müssen, können Sie in unserer Checkliste nachlesen: Referenzvereinbarung – Checkliste und Tipps.
  5. Mehrere Zitate einholen: Sammeln Sie mehrere Testimonials und Kundenzitate und blenden Sie sie abwechselnd z.B. auf Ihrer Homepage ein. Bei wichtigen Entscheidungen zieht man gerne mehrere Meinungen hinzu – ebenso funktioniert es im B2B-Geschäft. Können Sie mehrere zufriedene Kunden anhand positiver Kundenzitate vorweisen, dann ist das Vertrauen in Ihre Leistung direkt höher – denn Sie haben mehrere Empfehlungen unabhängig voneinander bekommen. In einem A/B-Testing können Sie dann auch herausfinden, welches Ihrer Testimonial Beispiele am besten wirkt und ob vielleicht die Inhalte dieses Kundenzitats ausschlaggebend dafür sind.

Testen Sie Trusted References jetzt kostenlos und unverbindlich. Mit unserer Software erhalten Sie Zugriff auf unsere ausgereiften und getesteten Formulare zur Erstellung von Testimonials / Kundenzitaten.

Jetzt ausprobieren

Dieser Beitrag wurde auf dem Blog von Trusted References veröffentlicht. Trusted References ist eine Plattform für B2B Content Marketing & Vertrieb für Unternehmen, Selbständige & Freiberufler. Mehr dazu – auch weitere Testimonial Beispiele: www.trustedreferences.de