Content Marketing ist einer der großen Trends im B2B Marketing. Es existieren vielfältige Konzepte und Ideen, wie ein effektives und effizientes Content Marketing betrieben werden soll. Für uns nicht überraschend: Die Studie „B2B Content Marketing Trends 2013“ stellte fest, dass Customer Testimonials – im wesentlichenKundenreferenzen – mit 89% als das effektivste Format im B2B Content Marketing angesehen werden. Dicht gefolgt von Case Studies oder Whitepapers.
Content Marketing lebt von qualitativ hochwertigen Inhalten
Alles in allem kommt die Studie zu interessanten Ergebnisse im Bereich B2B Content Marketing. Bei den Zielen des B2B Content Marketing liegt mit 71% das Thema Lead Generation deutlich an der Spitze; gefolgt von Thought Leadership mit rund 50%. Von den Teilnehmern wurde auf die Frage, welches Format sie am effektivsten für das B2B Content Marketing halten, mit 89% Customer Testimonials (Kundenreferenzen) und mit 88% Case Studies angesehen. Whitepapers rangierten mit knapp 80% auf Platz 6.
Digitale Plattformen für B2B Content Marketing effektiv einsetzen
71% der Befragten gaben an, dass Relevanz für die Zielgruppe, das wichtigste Element erfolgreichen Content Marketings ist. Keine wirklich überraschende Antwort. Content Marketing und Social Media wird immer zu einem wichtigeren Thema. Die effektivsten Plattformen für das B2B Content Marketing sind hier LinkedIn, YouTube, gefolgt von Twitter, Slideshare und Facebook. Konsumenten-orientierte Plattformen wie Pinterest oder Instagram haben nur eine sehr geringe Bedeutung.
Lead Generation als entscheidende Messgröße für den Erfolg von B2B Content Marketing
Sehr interessant ist die Aussage, dass 93% der Befragten die Inhalte für ihr Content Marketing „fromthescratch“ und innerhalb der Firma entwickeln, externe Dienstleister oder Content Lizensierung spielen nur eine untergeordnete Rolle. Der Erfolg von B2B Content Marketing im Online-Bereich wird sowohl über Metriken wie Visits oder Downloads (jeweils 63&%) gemessen, aber dann auch direkt nach den damit zusammenhängenden Vertriebserfolgen – mit Metriken wie Sales Opportunities, Sales Lead Quality und Sales Lead Quantity.
Kundenreferenzen als Kernbaustein des B2B Content Marketing proaktiv einsetzen
Alles in allem zeigen aus unserer Sicht die Ergebnisse der Studie, dass es nicht nur auf den Inhalt generell im B2B Content Marketing ankommt, sondern dass vornehmlich Informationen zu Kundenerfolgen wie Referenzen oder Case Studies besonders relevant sind, wenn man Sales Leads und damit Vertriebserfolge erzielen möchte. Im Umkehrschluss bedeutet dies, dass eine erfolgreiche B2B Content Marketing-Strategie qualitativ hochwertige Informationen wie Kundenreferenzen benötigt und dies deutlich proaktiver im Markt kommuniziert werden müssen, als dies bislang bei Kundenreferenzen der Fall ist.
Hintergrund der B2B Content Marketing Studie 2013
Für die Studie „B2B Content Marketing Trends 2013“ wurden Mitglieder der LinkedIn Gruppe „B2B Technology Marketing Community“ (74.000+ Mitglieder) befragt. Die Mitglieder wurden eingeladen einen strukturierten Fragebogen zu beantworten. Aus der Gruppe haben 815 Personen an der Befragung teilgenommen. 60% Teilnehmer sind als Marketing Manager im Bereich B2B Marketing tätig. Details zur Demografie finden sich auf der letzten Seite der Studie.
Dieser Beitrag wurde auf dem Blog von Trusted References veröffentlicht. Trusted References ist eine Plattform für B2B-Marketing & -Vertrieb für Unternehmen, Selbständige & Freiberufler. Mehr dazu: www.trustedreferences.de