Die fortschreitende Digitalisierung der Kommunikation und des Marketings spielt auch beim Erfolg von IT-Unternehmen eine große Rolle. Das wissen die Unternehmen. Dennoch haben sie einen starken Nachholbedarf. Das zeigen die Ergebnisse der Studie der index Agentur GmbH auf. Insgesamt 95 Experten von IT-Unternehmen aus Deutschland wurden zu den Trends in der Kommunikation von IT-Unternehmen 2015 befragt. Die Mehrheit (67%) der Befragten aus den Bereichen Marketing, PR, Geschäftsführung, Vorstand und Vertrieb arbeitet im B2B-Bereich.
Welche Kommunikationsmaßnahmen wichtig eingestuft werden und wie intensiv diese genutzt werden, haben wir hier zusammengefasst:
Online-Kommunikation und Content Marketing für IT-Unternehmen wichtig, doch nur rund die Hälfte setzt es um
Insgesamt 61% der Experten finden Online-Kommunikation für den Erfolg des IT-Unternehmens sehr wichtig. Überraschend ist dies in Zeiten der Digitalisierung nicht: Die Online-Kommunikation ist auf dem Vormarsch – auch in anderen Branchen. Auch der internen Kommunikation (56%) wird eine hohe Wichtigkeit zugeschrieben. Die Pressearbeit folgt auf dem dritten Platz und verliert an Bedeutung: 49% der Befragten sagen, sie sei „sehr wichtig“. Auf dem vierten Platz folgt Content Marketing, das in der Studie als „Neueinsteiger“ benannt wird.
Mit Einbezug der Antwortmöglichkeit „wichtig“ bestätigen sogar 90% der Experten die Bedeutung von Online-Kommunikation. Doch der Grad der Umsetzung ist vergleichbar gering, denn nur 52% von ihnen nutzen sie auch im IT-Unternehmen.
Auch die anderen Maßnahmen werden nicht entsprechend der zugeschriebenen Wichtigkeit in die Kommunikationsstrategie der IT-Unternehmen eingebaut. 77% der Befragten sagen auch, dass Content Marketing wichtig oder sehr wichtig ist, doch lediglich 42% setzen Content Marketing auch ein.
Success Stories: Zweithäufigste redaktionelle Maßnahme
Zurück zur Bedeutung der Pressearbeit: Die Ergebnisse zeigen, dass nach den traditionellen Pressemitteilungen (54%) auch Success Stories als beliebte redaktionelle Maßnahme genutzt werden. So realisieren 46% der befragten Unternehmen positive Referenzen und Anwenderberichte aus Projekten als redaktionelle Maßnahmen in der Pressearbeit. Fachartikel (44%) folgen auf dem dritten Platz.
Blogging und Social Media werden zu wenig genutzt
Vor allem in Hinblick auf die Nutzung sozialer Medien haben IT-Unternehmen Nachholbedarf: So halten nur 21% der Befragten Social Media für sehr wichtig. Hinzu kommt, dass knapp die Hälfte der Unternehmen nicht bloggt. Auch das berufliche Posting auf Facebook und Twitter wird nicht aktiv genutzt: Rund ein Drittel der befragten Experten aus IT-Unternehmen tut dies nie.
Interessant an dieser Stelle ist, dass die IT-Unternehmensvertreter ihre Anwenderkenntnisse selbst ziemlich schlecht einstufen: So sagen 39% der Befragten, dass ihre Blogger-Kenntnisse schlecht bis sehr schlecht ein. In Hinblick auf Twitter fehlt es 29% der Experten an Kenntnissen. Und auch bei der Anwendung von Facebook schätzen 27% der Befragten ihre Kenntnisse als schlecht oder sehr schlecht ein.
Die index-Expertenbefragung kann kostenlos bestellt werden.
Dieser Beitrag wurde auf dem Blog von Trusted References veröffentlicht. Trusted References ist eine Plattform für B2B-Marketing & -Vertrieb für Unternehmen, Selbständige & Freiberufler. Mehr dazu: www.trustedreferences.de
Testen Sie Trusted References jetzt kostenlos und unverbindlich. Mit unserer Software erhalten Sie Zugriff auf unsere ausgereiften und getesteten Formulare zur Erstellung von Testimonials / Kundenzitaten.