Selbstmarketing für Freelancer: Bessere Alternative zur kostenlosen Homepage

Von | 12. Dezember 2015

Selbstmarketing oder Selbstvermarktung für Freelancer und Freiberufler ist wichtig. Keine Frage. Oftmals wird eine eigene „kostenlose“ Homepage für Freelancer als Mittel der Wahl empfohlen. Wir glauben, dass es deutlich bessere und vor allem effektivere Möglichkeiten gibt. Freelancer dürfen sich nicht allein auf Auftrags- und Projektvermittlungsplattformen verlassen, sondern müssen für potenzielle Auftraggeber im Internet mit aussagekräftigen und nachvollziehbaren Informationen zur Person, Kompetenzen und Erfahrungen schnell aufzufinden sein.

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Das Problem ist die Auffindbarkeit kostenloser Homepages

Auf den ersten Blick sind kostenlose Homepages für Freelancer sehr charmant. Mit einem einfachen Baukastensystem kann man über Formulare sehr schnell eine eigene Webpräsenz erstellen und für das Selbstmarketing einsetzen.

In den allermeisten Fällen dürften die Erwartungen an positive Effekte einer eigenen Freelancer-Homepage jedoch enttäuscht werden. Der Traffic auf die Seite, geschweige denn Kontakte potenzieller Auftraggeber, dürfte sehr gering ausfallen. Faktisch misst Google dieser Art Webseiten in seinen Suchergebnissen aus verschiedenen Gründen eine geringe Bedeutung zu und sie werden nur in den wenigsten Fällen in den oberen Suchergebnissen angezeigt. Wie eine Auswertung von SmartInsights zeigt, ist eine möglichst hohe Position in den Suchergebnissen allerdings von entscheidender Bedeutung.27 Selbstmarketing für Freelancer 01

Die einzige Funktion, die diese Homepages für Freelancer erfüllen, ist, bei einer dedizierten Suche nach einer Person gefunden zu werden. Zudem handelt es sich um reine Selbstdarstellungen, die oftmals keine besonders hohe Akzeptanz erfahren.

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Die Frage, die sich Freelancer und Freiberufler stellen müssen ist, inwieweit sie Selbstmarketing in den digitalen Medien machen möchten und welchen Zweck es erfüllen soll?

  • Möchte man nur „pro forma“ eine Webpräsenz haben, dann reicht eine kostenlose Homepage aus
  • Möchte man effektives Selbstmarketing betreiben, für potenzielle Auftraggeber interessant sein, neue Kunden auf sich aufmerksam machen und höhere Tagessätze durchsetzen, dann haben kostenlose Homepages keinen Wert und man muss andere Wege gehen

LinkedIn ist das Mittel der Wahl für Selbstmarketing von Freelancern

Es wird Sie überraschen, aber wir sind der Überzeugung, dass LinkedIn DAS Mittel der Wahl für das Selbstmarketing von Freelancern und Freiberuflern ist. Nicht weil es sich um ein soziales Netzwerk handelt, sondern weil LinkedIn für Freelancer ein sehr breites Spektrum an Möglichkeiten für die Selbstvermarktung bietet, die wir gerne im Folgenden näher erläutern möchten:

  1. Aussagekräftiges Profil:

    LinkedIn bietet neben dem Standardprofil eine ganze Reihe von Optionen, das eigene Profil individuell anzupassen, mit aussagekräftigen Informationen anzureichern und zu personalisieren.27 Selbstmarketing für Freelancer 02

  2. Hohe Sichtbarkeit über Google:

    Die wichtigste Funktion ein LinkedIn-Profil als „Freelancer Homepage“ für das Selbstmarketing zu nutzen, ist, eine Freischaltung des Profils für die Öffentlichkeit. Dies bedeutet, dass Nutzer, die nicht auf der LinkedIn-Plattform eingeloggt sind, die Bereiche eines Nutzer-Profils öffentlich sehen können, die dazu freigegeben sind. Hier ein Beispiel.

    Die Sichtbarkeit des Freelancer-Profils für Google hat sehr großen Einfluss auf die Auffindbarkeit in den Suchergebnissen. Ergebnisse aus LinkedIn werden – ähnlich wie bei Wikipedia – bei Google in den Suchergebnissen oft weit oben ausgewiesen. Somit bietet die LinkedIn Freelancern die Option, über die Inhalte ihres Profils bei Google gefunden zu werden.

    Ein Tipp: Verwenden Sie beim Anlegen eines Profils in allen Bereichen immer die passenden Keywords, zu denen sie gerne von potenziellen Kunden gefunden werden möchten!

    Die öffentliche Sichtbarkeit kann man sehr einfach einstellen:

    a. Konto & Einstellungen > Datenschutz & Einstellungen

    b. Bereich Einstellungen (Rechts) > Ihr öffentliches Profil bearbeiten

    c. X27 Selbstmarketing für Freelancer 03Hinweis: Leider bietet Xing die öffentliche Sichtbarkeit des eigene Profils nicht an!

  3. Objektive Informationen:

    LinkedIn bietet neben den umfangreichen Profilinformationen zusätzlich die Möglichkeit, sich persönliche Empfehlungen einzuholen und von Kontakten die eigenen Kompetenzen bestätigt zu bekommen (die so genannten Endorsements). Diese Option sollten sie aktiv nutzen, da Bestätigungen durch Dritte immer eine deutlich höhere Glaubwürdigkeit haben, als die reine Selbstdarstellung.

Die dargestellten Funktionen sind alle kostenlos zu nutzen!!!

Ergänzen Sie Ihr Selbstmarketing um verifizierte Kunden- & Projektreferenzen

Ein wenig Eigenwerbung sei an dieser Stelle gestattet. Wir möchten Sie in diesem Zusammenhang auf die Möglichkeiten unserer Marketing-Lösung Trusted References hinweisen.

Kunden- & Projektreferenzen, die über Trusted References erstellt werden, sind unserer Meinung nach der wertvollste Inhalt für das Selbstmarketing. Sie sind aussagekräftig, faktenbasiert und verifiziert. Trusted References ist voll mit LinkedIn integriert, so dass man seine verifizierten Kundenreferenzen direkt in sein kostenloses LinkedIn-Profil integrieren kann. Dies führt dazu, dass die Kundenreferenzen sowohl Teil des LinkedIn-Profils werden als auch direkt über Google im Zusammenhang mit dem Profil gefunden werden. Dies steigert die eigene Sichtbarkeit in der Google-Suche enorm.

Testen Sie es selbst mit unserer DEMO Referenz mit dem Suchbegriff: „Markteintrittsstrategie Badarmaturen“

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Wie eine Integration von Kundenreferenzen in LinkedIn funktioniert erläutern wir hier: Kundenreferenz in das LinkedIn-Profil integrieren

Bei Fragen können Sie sich jederzeit an uns wenden!

Dieser Beitrag wurde auf dem Blog von Trusted References veröffentlicht. Trusted References ist eine Plattform für B2B-Marketing & -Vertrieb für Unternehmen, Selbständige & Freiberufler. Mehr dazu: www.trustedreferences.de