Referenzmarketing wirkt! Mittels Referenzen gezielt Reputation aufbauen

Von | 14. März 2016

Gerade im digitalen Business ist die Reputation Ihres Unternehmens ein wichtiger Faktor, der bei der Kaufentscheidung eine große Rolle spielt und damit auch den Erfolg Ihres Unternehmens beeinflusst. Reputation ist ein wertvolles Gut, von dem ein Unternehmen vor allem bei der Neukundengewinnung profitieren kann. Kein Wunder also, dass es als symbolisches Kapital bezeichnet wird: Niemand will einen schlechten Eindruck hinterlassen, sondern sich durch einen guten Ruf vom Wettbewerb abgrenzen.

In diesem Blogbeitrag erklären wir Ihnen, warum Reputation gerade in Zeiten der Digitalisierung eine große Rolle spielt und wie Sie Reputation aufbauen können. Das Referenzmarketing spielt dabei eine besonders große Rolle. Warum? Das erfahren Sie hier:57 Reputation durch Referenzmarketing

Trusted References Software

Was im Internet über Sie steht, ist ein entscheidender Messstab

Wichtig – egal ob beim Aufbau oder bei der Kontrolle der eigenen Reputation – ist die ständige Prüfung des eigenen Rufes. In Zeiten der Digitalisierung, in der jeder online suchen und bewerten kann, kann sich ein Unternehmen kaum mehr vor Kritikern schützen (ganz unabhängig davon, ob die Kritik begründet ist oder nicht).

Was Leute im World Wide Web über Ihr Unternehmen sagen, ist der entscheidende Messstab für die Qualität und die Fähigkeiten Ihres Unternehmens. Eine gute Reputation ist deshalb das A und O und sollte bei der strategischen Planung von Marketingmaßnahmen nicht vernachlässigt werden. Dafür spricht auch, dass alle weiteren Maßnahmen – von Suchmaschinenoptimierung über Social Media Marketing bis hin zu Offline-Werbung – unweigerlich dazu führen, dass potenzielle Kunden sich online mehr Informationen über Ihr Unternehmen verschaffen. Können Sie in diesem Moment nicht mit Ihrem guten Ruf punkten oder erfährt der potenzielle Kunde sogar von einer schlechten Reputation, dann ist er schneller weg als er auf Ihr Angebot aufmerksam wurde.

Vertrauen und Reputation mit Kundenreferenzen aufbauen

Doch Reputation aufzubauen, ist ein langwieriger Prozess. Von heute auf morgen lässt sich der gute Ruf eines Unternehmens – im wahrsten Sinne des Wortes – nicht herbeirufen. Oft zahlen sich Geduld und die richtige Vorgehensweise aus.

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Dabei gibt es verschiedene Möglichkeiten, Reputation aufzubauen. Stets wichtig ist – in Zusammenhang mit der verstärkten Suche im Netz –, dass die Suchmaschinenergebnisse kontrolliert werden. Versuchen Sie, die eigene Webseite zu optimieren und verstärkt die positiven Ergebnisse auf der ersten Google-Page anzustoßen. Kontrollieren Sie auch die Vorschläge, die Google Ihnen über die Google Suggest Funktion anhand oft gesuchter Keywords in Kombination mit Ihrem Unternehmen macht – so behalten Sie den Überblick.

Die effektivste Art, wie Sie Reputation aufbauen können, ist mit Hilfe von Referenzen und Referenzmarketing. Wenn Sie Ihre Kompetenzen mit Hilfe von Kundenreferenzen aktiv kommunizieren, sorgt das für einen wertvollen Vertrauensaufbau. Und genau dieses Vertrauen spielt wiederum eine wesentliche Rolle bei der Einschätzung und der Auswahl einer Dienstleistung oder eines Produkts. Auch im B2B-Bereich haben die Meinungen Dritter einen großen Einfluss auf die Wahl des passenden Angebots. Jeder möchte gerne wissen, wie zufrieden andere Kunden mit einem Produkt oder einer Dienstleistung waren.

Mittels Referenzmarketing Reputation nach außen tragen

Doch was genau zeichnet Referenzen aus und was macht sie vertrauenswürdig? Kundenreferenzen erzählen erfolgreiche Projekte und legen dar, mit welchen Maßnahmen welche Lösungen erarbeitet wurden. Referenzen sind Empfehlungen, die vom Referenzgeber verifiziert und mit einem Siegel – wie dem von Trusted References – bestätigt wurden.

Aber nicht nur die reine Sammlung Ihrer Referenzen verleiht Ihnen direkt einen guten Ruf. Sie müssen im nächsten Schritt auch dafür sorgen, dass Ihre positiven Kundenreferenzen gesehen werden. Vermarkten Sie Ihre Case Studies über verschiedene digitale Vertriebskanäle und sorgen Sie dadurch dafür, dass potenzielle Kunden Ihre Referenzen in den Google-Suchergebnissen finden.

Referenzmarketing kann dabei über verschiedene Kanäle funktionieren und greift dabei auch auf andere gängige Marketinginstrumente zurück: Sie können Ihre Referenz in die E-Mail-Signatur Ihres Unternehmens integrieren, sodass bestehende und potenzielle neue Kunden mit jeder E-Mail auf Ihre Referenzen aufmerksam werden. Auch können Sie Ihre Referenzen in den sozialen Netzwerken teilen und beispielsweise in Ihr Xing- und LinkedIn-Profil integrieren.

Genau so dokumentieren Sie mit Hilfe von Referenzen Ihren Ruf nach außen hin – online und offline.

Kann auch Ihr Unternehmen durch Referenzmarketing Reputation aufbauen?

Macht man sich Gedanken darüber, welche Unternehmen von Reputation profitieren, dann fallen einem meist nur die ganz großen Player ein. Unternehmen, die weltweit bekannt sind. Oftmals liegt das daran, dass bei Aufträgen auf bekannte Unternehmen und Dienstleister zurückgegriffen wird. Doch auch mittlere und kleine Unternehmen können mit Hilfe von Referenzen und Referenzmarketing dafür sorgen, dass Reputation in ihrem Umfeld aufgebaut wird. Referenzen können alle – und damit auch Sie – sammeln. Ein entscheidender Pluspunkt dabei ist auch, dass Referenzen nicht „zerstörbar“ sind – anders als ein Ruf, der durchaus angreifbar ist und den ein Unternehmen auch wieder verlieren kann. Wenn Sie eine positive Referenz von einem zufriedenen Kunden bekommen haben, dann verliert diese Empfehlung nicht ihre Glaubwürdigkeit. Und so können auch Sie sich im Wettbewerb mit den großen Mitbewerbern in ein positives Licht rücken.

Fragen Sie Ihre Kunden also nach positiven Referenzen – denn sie sind sehr wirkungsvoll – und betreiben Sie Referenzmarketing. Bauen Sie eine Kultur auf, die immer wieder auf Ihre erfolgreichen Projekte verweist. Apropos: Haben Sie schon einen Blick auf unsere Referenzen geworfen?

 

Dieser Beitrag wurde auf dem Blog von Trusted References veröffentlicht. Trusted References ist eine Plattform für B2B-Marketing & -Vertrieb für Unternehmen, Selbständige & Freiberufler. Mehr dazu: www.trustedreferences.de