PR-Trendmonitor: Die größten Fehler beim Content Marketing

Von | 26. Januar 2016

Die mangelnde inhaltliche Strategie ist der größte Fehler beim Content Marketing – das zeigt die Untersuchung von news aktuell (dpa-Tochter) und Faktenkontor. Sie fragten 775 Fachleute und Führungskräfte aus PR-Agenturen und Pressestellen, wo die Tendenzen in der Kommunikationsbranche liegen. Die Unternehmen verschiedener Branchen wurden dafür im Februar und März 2015 befragt.

Fehlendes Konzept + fehlende Kontinuität gehören zu den größten Fehlern

Die Ergebnisse zeigen, dass Content Marketing von der Mehrheit der Pressestellen betrieben (51%) sowie der Mehrheit der PR-Agenturen angeboten wird (60%). Weitere 22% der Pressestellen und 15% der Agenturen planen die Einbindung dieser Marketing-Technik.

Trusted References Software

Unter den befragten PR-Kräften herrscht bei der Frage nach den größten Fehlern im Content Marketing Einigkeit. So steht auf Platz 1 die mangelnde inhaltliche Strategie (Pressestellen 40%, PR-Agenturen 46%), gefolgt vom fehlenden Konzept (Pressestellen 38%, PR-Agenturen 46%) und fehlender Kontinuität (Pressestellen 33%, PR-Agenturen 37%). Als weitere Punkte werden genannt, dass Unternehmen zu wenig an ihre User denken (28% vs. 32%) und falsche Inhalte liefern (21% vs. 22%).

Auch im Dienstleistungsbereich: Inhaltliche Strategie nicht gut genug durchdacht

Interessant sind die Ergebnisse auch nach Branchenaufteilung: So zeigen die Befragten Pressestellen aus dem Dienstleistungsbereich die höchsten Prozentzahlen bei den Fehlern „Mangelnde inhaltliche Strategie“ (42%), „Fehlendes Konzept“ (41%) und „Falsche Inhalte“ (24%).

39 Größten Fehler Content Marketing PR-Trendmonitor

Die größten Fehler beim Content Marketing (Pressestellen) – Quelle: PR-Trendmonitor, April 2015 , S. 44

Trusted References Software

Die genannten Fehler gehen bei der Konzeption des Marketingplans Hand in Hand. Eine durchdachte Strategie ist essenziell bei der Planung inhaltlicher Beiträge. Dazu zählt als erstes das Recherchieren von relevanten Themen – und zwar für die Zielgruppe. Denn auch hier sagen 31% der Befragten, dass zu wenig an die User gedacht wird. Dabei sollen die Inhalte doch genau diese Leute ansprechen. Danach folgt die Planung der Content Distribution: Wo verbreite ich meine Inhalte? Auf welchen Kanälen erreiche ich meine Zielgruppe?

Dass Content Marketing nur mit den richtigen Inhalten funktioniert, zeigen bereits die Ergebnisse. Vielen Unternehmen fällt es jedoch schwer, diese zu definieren. Ein Beispiel für glaubwürdigen Inhalt sind beispielsweise Kundenreferenzen, denn echte Case Studies liefern interessante Geschichten für potenzielle Kunden.

Die vorgestellten Punkte der Untersuchung und weitere Ergebnisse finden Sie in folgender PDF-Datei: PR-Trendmonitor – Krisen-PR, Frustpotenziale und Content Marketing

Dieser Beitrag wurde auf dem Blog von Trusted References veröffentlicht. Trusted References ist eine Plattform für B2B-Marketing & -Vertrieb für Unternehmen, Selbständige & Freiberufler. Mehr dazu: www.trustedreferences.de