Marketing für IT-Firmen: Content Marketing, Pressearbeit und Online-Kommunikation sind Top 3 Maßnahmen

Von | 28. Juni 2016

Online-Kommunikation ist die wichtigste Maßnahme für den Unternehmenserfolg von IT-Unternehmen – das geht aus der index-Expertenbefragung 2016 „Trends in der Kommunikation von IT-Unternehmen“ hervor. Dem stimmen 98% der 79 Befragten aus Marketing, PR, Geschäftsführung/Vorstand und Vertrieb von IT-Unternehmen in Deutschland zu. Auf dem zweiten Platz folgt die traditionelle Pressearbeit, die 95% als wichtig oder sehr wichtig im Marketing für IT-Firmen ansehen. Nur knapp dahinter (94%) positioniert sich auch Content Marketing.

Content Marketing: Lücke zwischen zugeschriebener Bedeutung und Umsetzung ist groß

Zunächst einmal die positive Nachricht im Vergleich zu den Ergebnissen des vorherigen Jahres: Die Nutzungszahlen sind bei allen drei Top-Maßnahmen um über 20% gestiegen. Während 2015 nur 42% der Experten Content Marketing als Kommunikationsmaßnahme genutzt haben, ist die Zahl in diesem Jahr auf 68% gestiegen. Bei der Online-Kommunikation erhöhte sich die Zahl von 52% auf 71%.

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Ebenso bei der Pressearbeit: Hier ist die Nutzung von 45% in 2015 auf 75% gestiegen. Als Vorteile und Gründe für die erhöhte Verwendung wird vor allem die Multiplikatorenfunktion der Medien genannt. Erwähnungen und Links sind von großer Wichtigkeit für die Suchmaschinenoptimierung (SEO). Vor allem Whitepaper und Fachartikel werden in der Kommunikation 2016 häufiger eingesetzt als noch im Jahr zuvor.

75 Content Marketing _ Kommunikationsmaßnahmen _ Wichtigkeit und Nutzung 00

Quelle: index-Expertenbefragung 2016

Ernüchternder ist der Blick auf die Lücke zwischen zugeschriebener Wichtigkeit und tatsächlicher Nutzung: Während 94% der Befragten inhaltsgetriebenes Marketing für wichtig oder sehr wichtig halten, setzen es nur 68% aktiv als Maßnahme für die Kommunikation ein. Auch bei den anderen Kommunikations-Maßnahmen ist eine Lücke zu sehen, wie die folgende Grafik zeigt:

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Größte Herausforderung 2016: Hochwertigen Content zu generieren

75 Content Marketing Generierung größte Herausforderung 01

Quelle: index-Expertenbefragung 2016

Auf die Frage, welche die größte Herausforderung in der Kommunikation 2016 ist, antworteten die Befragten wie folgt: Die Generierung von hochwertigen Inhalten steht ganz oben. Weitere Herausforderungen sind die Etablierung von inhaltsgetriebenem Marketing, das regelmäßige Kommunizieren von relevanten Informationen sowie das Managen der Vielzahl der Kanäle. Auch erfolgreiche PR und in der Flut der Informationen wahrgenommen zu werden, wird immer schwieriger.

75 Content Marketing ist mehr als nur Hype 02

Quelle: index-Expertenbefragung 2016

Trotz der Herausforderung sind 88% der Teilnehmer von Content Marketing als Kommunikationsmaßnahme überzeugt. Der Frage, ob inhaltsgetriebenes Marketing nur ein Hype sei, stimmten nur 11 % (teilweise) zu.

Bedeutung von Videoplattformen und Corporate Blogs gestiegen

Social Media war 2015 noch der wichtigste Online-Kanal für die befragten IT-Unternehmen. In diesem Jahr haben sich die Videoplattformen und der Corporate Blog vor den sozialen Netzwerken positioniert. Dass die beiden Kanäle als wichtig angesehen werden, zeigen auch die Zahlen: Ihre Bedeutung ist um über 25% gegenüber dem Vorjahr gestiegen. Auch hier ist zu sehen, dass die tatsächliche Nutzung unter diesem Wert bleibt: Nur knapp über die Hälfte setzt Videoplattformen bereits ein. Bei den Blogs liegt die Nutzung bei 46%.

Hier erleben die sozialen Netzwerke einen überraschenden Peak:  Die Nutzung von Social Media steigt im Vergleich zu 2015 um 29%. Und das obwohl die Mehrheit der Befragten aus dem B2B-Bereich kommen (64%) oder im B2B und B2C arbeiten (30%). Interessant ist hier auch, dass die Zahl derer, die Social Media nutzen, höher ist, als die Zahl derer, die es wichtig finden.

75 Content Marketing _ Wichtigste Social Media Plattform 03

Quelle: index-Expertenbefragung 2016

Bei der Auswahl der Netzwerke sind LinkedIn und Xing die Gewinner.

Die Studie kann kostenlos bestellt werden.

Dieser Beitrag zum Marketing für IT-Firmen wurde auf dem Blog von Trusted References veröffentlicht. Trusted References ist eine Plattform für B2B-Referenzmarketing für Unternehmen, Selbständige & Freiberufler. Mehr dazu: www.trustedreferences.de