Zwar wird Unternehmen und Dienstleistern Content Marketing immer wichtiger und immer mehr von ihnen nutzen auch relevante Inhalte, doch noch immer generiert nur ein kleiner Teil von ihnen Vertriebskontakte damit – das ist das zentrale Ergebnis der „Content Marketing Studie 2015“ der TBN Public Relations GmbH. Demnach fragen nur 15,8% der Befragten nach einem rechtlich einwandfreien Opt-in, zu dem die Nutzer durch das Anbieten von Inhalten bewogen werden sollen.
Über 80% der befragten Unternehmen verpassen also die Gelegenheit, einen Lead zu generieren. Vertriebskontakte werden noch zu wenig über die relevanten Inhalte hergestellt. Die Studie zeigt auch, dass rund 16% der Unternehmen Interessenten auf ihrer Webseite nach einer Kontaktaufnahme fragen.
Beliebte Content Formate: Case Studies und Whitepaper
Beliebte Content Formate sind vor allem Case Studies (35,7%) und Whitepaper (34,4%). Die Veröffentlichungen von Whitepaper sind in IT-Unternehmen gestiegen: Von 47,8% in 2013 und 65,2% in 2014 auf 91,3% in 2015. Die Zahl hat sich in zwei Jahren fast verdoppelt.
Beliebter wird auch die Nutzung von Blogs. Unternehmen können nämlich nicht nur frei entscheiden, worüber sie berichten, sondern können auch die Reichweite erhöhen und die Kundenbindung fördern. Die Zahl ist von 15,7% in 2014 auf 20% in 2015 gestiegen.
Unternehmen sind bei der Veröffentlichung von Inhalten in sozialen Medien stärker eingeschränkt. Im Vergleich zum Vorjahr verliert Social Media insgesamt leicht an Bedeutung. Auf Platz eins steht weiterhin Facebook mit 86,1%, gefolgt von Google+ (81,7%), XING (79,6%), LinkedIn (74,8%) und Twitter (59,6%). Trotz des vierten Platzes gewinnt LinkedIn an Bedeutung – sowohl bei IT-Unternehmen (84,6% in 2014 vs. 90,4% in 2015), Industrieunternehmen (63,1% in 2014 vs. 73,2% in 2015) als auch bei Dienstleistungsunternehmen (64,1% in 2014 vs. 69,1% in 2015).
Weitere Zahlen:
- Die Nutzung von Webinaren steigt: 2013 lag die Zahl noch bei 0,86%, 2014 bei 3,48% und 2015 bereits bei 10,87%.
- Insgesamt 70,4% der Unternehmen nutzten 2014 noch YouTube, aktuell sind es 68,3%.
- Während die Mehrheit (57%) Newsletter per E-Mail versenden, nutzen nur 6,1 % noch gedruckte Newsletter
- Gedruckte Kunden-Magazine werden noch von 40,9% der Befragten verschickt
Für die Studie wurde die Informationsarchitektur der Internet-Angebote von 230 deutschen Marktführern (Industrie-, IT- und Dienstleistungsbranche) analysiert. TBN Public Relations ging dabei der Frage nach, wie die Möglichkeiten von Content Marketing genutzt werden. Von besonderer Bedeutung war dabei unter anderem die Generierung von Opt-ins.
Der Kurzfilm mit den wichtigsten Ergebnissen: Content Marketing Studie 2015 http://www.tbnpr.de/project/content-marketing-studie-2015/
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