Glaubwürdigkeit mit anonymer Kundenreferenz – geht das?

Von | 2. Februar 2016

Fast alle Unternehmen sind bereit, eine aussagekräftige Kundenreferenz für ein erfolgreiches Projekt auszustellen. Aber nur in anonymer Form – ohne Nennung des Firmennamen und mit Verklausulierungen, die nicht auf die konkrete Firma hindeuten. Selbstredend haben anonyme Referenzen einen geringeren Wert als Kundenreferenzen mit Firmennamen und konkreten Name des Referenzgebers mit seiner Rolle. Mit dem Trusted References-Siegel haben wir ein Konzept entwickelt, anonyme Referenzen ihre Glaubwürdigkeit zu geben und dadurch den gleichen Marketing- und Vertriebseffekt für das Referenzmarketing zu erzeugen wie bei namentlich gekennzeichneten Kundenreferenzen.

Legitimationsprüfung des Referenzgebers und seiner Funktion im Unternehmen

Trusted References Software

Kundenreferenzen, die über Trusted References erstellt werden, durchlaufen alle denselben Freigabeprozess beim Referenzgeber – egal ob anonym oder nicht. Wesentlicher Teil der Freigabe ist die Erfassung der Personendaten des Referenzgebers, des Arbeitgebers und seiner Rolle. Trusted References nimmt eine Prüfung und Abgleich der Daten mit verfügbaren Daten aus Netzwerken wie Xing oder LinkedIn vor. Sollte die Legitimation eines Referenzgebers über diesen ersten Schritt keine eindeutigen Ergebnisse liefern, prüft das Team von Trusted References die Identität über weitere Quellen bis hin zu einer persönliche Kontaktaufnahme des Referenzgebers zur Prüfung der Legitimation.

Siegel als Nachweis der Legitimation des Referenzgebers

Kundenreferenzen mit Vertraulichkeit im Hinblick auf Auftraggeber oder Ansprechpartner (Referenzgeber) werden in der Vermarktung bei Trusted References vollkommen anonym dargestellt. Aufgrund der erfolgten Legitimationsprüfung im Erstellungsprozess wird jeder Referenz ein Prüfsiegel mit einer eindeutigen ID ausgestellt. Dieses individuelle Siegel ist für jeden potenziellen Auftraggeber ein belastbarer Nachweis, dass eine Referenz – auch in einer anonymisierten Form – tatsächlich von der verantwortlichen Person beim Kunden des Dienstleisters ausgestellt wurde.

Trusted References Software

Das Trusted References-Siegel und der konsequente Prüfprozess erhöht die Glaubwürdigkeit anonymer Kundenreferenzen signifikant, da potenzielle Auftraggeber davon ausgehen können, dass die jeweilige Referenz inhaltlich und formell wahrheitsgemäß ist. Ein klarer Mehrwert gegenüber Kundenreferenzen, die man selbst beim Referenzgeber einholt, dessen Legitimation man aber nicht nachvollziehbar nachweisen kann.

Trusted_references_siegel_anonyme_Kundenreferenzen_Referenzmarketing

Dieser Beitrag wurde auf dem Blog von Trusted References veröffentlicht. Trusted References ist eine Plattform für B2B-Marketing & -Vertrieb für Unternehmen, Selbständige & Freiberufler. Mehr dazu: www.trustedreferences.de