E-Mail Signaturen bieten ein sehr interessantes und bis heute vernachlässigtes Potenzial im B2B-Marketing. Wie viele E-Mails werden jedes Jahr in ihrem Unternehmen verschickt. Eine einfache Rechnung: 50 Mitarbeiter x 38 E-Mails (Durchschnitt in Deutschland pro Tag) x 220 Arbeitstage = 418.000 E-Mails – jede einzelne bietet die Optionen mit bestehenden Kunden und Geschäftspartnern sowie Neukunden und Interessenten in einen Marketingdialog zu treten. Signaturwerbung ist ein idealer Baustein im B2B-Marketingmix.
Kundenreferenzen über E-Mail-Signaturen verbreiten
Aktuelle und interessante Kundenreferenzen und E-Mail-Signaturmarketing passen sehr gut zusammen. Kundenreferenzen sind keine Werbung im klassischen Sinne – dosiert und selektiv eingesetzt wecken sie Neugier für Ihr Unternehmen und erfolgreich abgeschlossenen Projekte. Kunden und Geschäftspartner können über die Platzierung von Kundenreferenzen in E-Mail Signaturen auf eine unaufdringliche Art und Weise mehr über Ihr Unternehmen und Kompetenzen erfahren.
Die Einbindung der Kundenreferenzen von Trusted References in die E-Mail funktioniert dabei sehr einfach über die Einbettung eines Vermarktungslinks (siehe Chart). Grundsätzlich gibt es dabei zwei Wege:
- Marketingverantwortliche bereiten zentral einen entsprechenden Baustein vor und verschicken diese an die Kollegen mit der Bitte um Einbindung über die Signaturfunktion des Mailsystems. Dieser Vorgang kann regelmäßig – zum Beispiel einmal pro Monat – wiederholt werden.
- Alternativ gibt es am Markt professionelle E-Mail Signatur-Marketing-Lösungen mit denen Marketingverantwortliche die Einbettung zentral steuern und anpassen können, inklusive verschiedener Regeln oder einem entsprechenden Reporting.
Wir empfehlen allen Marketing Managern die Möglichkeiten der Verbreitung von Kundenreferenzen über die E-Mail-Signatur auszuprobieren.
Trusted References bietet hier sehr einfache, aber effektive Möglichkeiten:
- Vermarktungslink erzeugen
- Einbettung in die Signatur und
- Klickverhalten messen
Dieser Beitrag wurde auf dem Blog von Trusted References veröffentlicht. Trusted References ist eine Plattform für B2B-Marketing & -Vertrieb für Unternehmen, Selbständige & Freiberufler. Mehr dazu: www.trustedreferences.de