Technologieunternehmen stehen im Marketing oft vor großen Herausforderungen, denn technische Produkte oder Dienstleistungen sind meist komplex. Der Prozess vom ersten Touchpoint zur Kaufentscheidung ist schwierig. Um diesen erfolgreich zu durchlaufen, vertrauen Technologieunternehmen auf die Wirksamkeit von Content Marketing. Das geht aus der Studie „B2B Technology Content Marketing – 2016: Benchmarks, Budgets and Trends – North America“ vom Content Marketing Institute hervor: Insgesamt 95% der 392 befragten B2B Technologie-Marketer in Nordamerika betreiben inhaltsgetriebenes Marketing. Wir stellen die wichtigsten Ergebnisse vor.
Höhere Wirksamkeit dank dokumentierter Strategie
Es ist in den letzten Jahren zu einem echten Buzzword geworden. Immer mehr Unternehmen setzen auf relevante Inhalte. Doch auf welchem Reifelevel sind Technologieunternehmen wirklich, wenn es um inhaltsgetriebenes Vermarkten geht? Insgesamt 71% der Technologie-Marketer, die ihre Aktivitäten als wirksam einstufen, sind in einer durchdachten/reifenden Phase. Sie weisen darauf hin, dass der Erfolg mit der Erfahrung wächst.
Unter allen befragten Technologie-Marketern sagen 45%, dass ihrer Organisation klar ist, wie ein solches wirksames oder erfolgreiches Programm aussieht. Nur 30% der Befragten stimmen hingegen zu, dass ihr inhaltsgetriebenes Marketing wirksam ist. Das sind 4% weniger als noch im Jahr zuvor.
Interessant ist hier, dass die B2B-Technologieunternehmen, die eine Strategie haben, ihren Aktivitäten eine höhere Wirksamkeit zuschreiben (48%).
Dennoch haben insgesamt nur 36% der Technologie-Marketer eine dokumentierte Strategie. Das sind 3% mehr als im Jahr zuvor. Diese Marketer stufen ihre Methoden als effektiver ein: von Social Media Veröffentlichungen bis hin zu bezahlten Werbemodellen.
44% der B2B-Technologieunternehmen, die inhaltsgetriebenes Marketing am wirksamsten betreiben, haben zudem ein dokumentiertes redaktionelles Leitbild.
29% des Gesamtbudgets entfallen im Durchschnitt auf inhaltsgetriebenes Marketing
Wie viel Geld steht den Technologie-Marketern zur Verfügung? Im Durchschnitt werden 29% des totalen Budgets für Content Marketing eingesetzt. Im Jahr 2015 lag der Durchschnitt bei 25%. Auch hier sind die erfolgreichsten Marketer großzügiger: Ihnen stehen 37% des Gesamtbudgets zu.
75% der befragten Technologie-Marketer planen zudem, in 2016 mehr Inhalte zu produzieren als noch im Jahr zuvor. Die Zahl ist zudem höher bei Unternehmen, die 1-9 Mitarbeiter haben (83%) und bei den Organisationen, die sich am Anfang ihrer Content-Aktivitäten befinden (80%).
Auch in Hinblick auf die nächsten 12 Monate sagen 51% der Befragten, dass die Ausgaben für inhaltsgetriebenes Marketing steigen werden.
Content-Produktion: Größte Herausforderung und Priorität zugleich
14 verschiedene Taktiken nutzen Technologie-Marketer im Durchschnitt. In Hinblick auf ihre Wirksamkeit belegen In-Person Events (75%), Webinare/Webcasts (72%) und Case Studies (69%) die ersten drei Plätze. Doch alle der folgenden zehn Methoden haben an Wirksamkeit gewonnen:
Insgesamt 91% der Befragten nutzen Case Studies. Damit sind Case Studies nach Blogs (92%) und Social Media (96%) die am dritthäufigsten genutzte Taktik. Bei den sozialen Netzwerken führt LinkedIn die Liste an: 95% aller Befragten nutzen die Business Plattform, um Inhalte zu verbreiten. Zudem wird LinkedIn auch als effektivste Plattform eingestuft.
Inhalte zu produzieren, ist gleichzeitig die größte Herausforderung und die wichtigste Priorität für B2B-Technologieunternehmen. So sagen 62%, dass die Produktion von ineinander greifendem Content die größte Herausforderung ist. 70% sind darauf fokussiert, mehr Inhalte zu produzieren.
Die Studie wurde von der International Data Group (IDG) gesponsert. Weitere Ergebnisse gibt’s hier.
In unserem Beitrag „B2B-CM 2016: Erfolg in Organisationen ist ausbaubar“ haben wir Ergebnisse einer vorherigen Studie zusammengefasst. Die Zahlen beziehen sich auf den gesamten B2B-Sektor in Nordamerika.
Dieser Beitrag wurde auf dem Blog von Trusted References veröffentlicht. Trusted References ist eine Plattform für B2B-Marketing & -Vertrieb für Unternehmen, Selbständige & Freiberufler. Mehr dazu: www.trustedreferences.de