Content Marketing: Das kommt 2017 auf B2B Marketer zu

Von | 1. November 2016

Was erwartet uns 2017 im inhaltsgetriebenem Marketing? Jedes Jahr führen das Content Marketing Institute (CMI) und MarketingProfs ihre große B2B Content Marketing Befragung durch – gesponsert von Brightcove. 2.562 Marketer haben zwischen Juli und August teilgenommen und repräsentieren Unternehmen aus verschiedenen Industrien und unterschiedlichster Größe. Wir stellen die Ergebnisse für Nordamerika (1.102 B2B Marketer) vor:

Fortschritte im Content Marketing: Organisationen erfolgreicher als im letzten Jahr

Es ist die typische Einstiegsfrage und doch essentiell: 89% der B2B Marketer nutzen inhaltsgetriebenes Marketing. Von den 11% derer, die es nicht nutzen, sagen 52%, dass sie das Bestreben haben, es innerhalb der nächsten 12 Monate einzuführen.

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Da die Studie jedes Jahr durchgeführt wird, lassen sich gut Vergleiche zum vorherigen Jahr ziehen. So auch bei der Frage zum Erfolg: Demnach sagen 62% der B2B Marketer in Nordamerika, dass das Content Marketing Vorgehen ihrer Organisation im Vergleich zum letzten Jahr viel oder teilweise erfolgreicher ist.

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Quelle: 2017 B2B Content Marketing Trends – North America

Verbesserung bei der Content Kreation ist Hauptgrund für größeren Erfolg

Auf die Frage, welche Gründe entscheidend für diese Veränderung sind, kamen folgende zwei Hauptfaktoren heraus: Bessere Arbeit bei der Kreation von Inhalten (85%) und die Weiterentwicklung oder Umstellung der Strategie (72%).

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Diejenigen, bei denen der Erfolg stagniert hat, erklären dies damit, dass sie inhaltsgetriebenem Marketing zu wenig Zeit gewidmet haben (52%), dass die Kreation von Inhalten herausfordernd ist (49%) oder einfach aus strategischen Gründen (z.B. fehlende Strategie) (49%).

Interessant in Hinblick auf die Einschätzung des Erfolgs des Vorgehens – wie wir oben erwähnt haben – ist die Frage, ob den Teilnehmern klar ist, wie ein effektives oder erfolgreiches inhaltsgetriebenes Marketing-Programm aussieht. Darauf antworteten 30% mit „Nein“, 29% mit „Unsicher“ und 41% mit „Ja“.

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Quelle: 2017 B2B Content Marketing Trends – North America

Content Marketing Strategie hat positiven Einfluss auf das Erreichen der Ziele

Nur 37% haben eine dokumentierte Strategie. 41% haben eine, die jedoch nicht verschriftlicht ist. 17% planen eine in den nächsten 12 Monaten.

Wie wichtig eine solche Strategie ist, belegen folgende Zahlen: Demnach sagen 34%, dass ihre sehr oder extrem effektiv ist, um dabei zu helfen, die aktuellen Ziele zu erreichen. 54% sagen, die Strategie sei „mäßig effektiv“. 70% der Befragten schätzen ihre Strategie zudem als viel oder teilweise effektiver als im Vergleich zum letzten Jahr ein.

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Quelle: 2017 B2B Content Marketing Trends – North America

Content Kreation und Distribution: Blogs, E-Mail Newsletter und Social Media an der Spitze

Bessere Arbeit bei der Kreation von Inhalten geleistet zu haben, ist – wie oben beschrieben – einer der Gründe, warum das inhaltsgetriebene Marketing in den Organisationen erfolgreicher ist. Im Folgenden geht es um die Erstellung und Distribution der Inhalte:

Mit Blick auf das Jahr 2017 erwarten 70% der befragten B2B Marketer in Nordamerika, dass in ihrem Unternehmen mehr originale Inhalte produziert werden als noch im Jahr 2016. 25% sind der Meinung, dass genauso viele Inhalte erstellt werden.

Bei der Distribution von Content nutzen 83% der Organisationen Social Media Inhalte. Auf Platz zwei und drei folgen Blogs mit 80% und E-Mail Newsletter mit 77%.

Am entscheidendsten für den gesamten Erfolg von inhaltsgetriebenem Marketing in 2017 werden laut der Befragten folgende (bereits genutzten) Taktiken sein: 52% Blogs, 40% E-Mail Newsletter, 40% Social Media Content – also die gleichen drei Taktiken, die momentan am häufigsten genutzt werden.

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Quelle: 2017 B2B Content Marketing Trends – North America

Auf Platz eins der Kanäle, die für die Content Distribution von B2B Marketern genutzt werden, steht die E-Mail (93%) – gefolgt von LinkedIn (89%), Twitter (77%) und Facebook (76%). Und wie erfolgreich sind die Kanäle, die genutzt werden? Da ist an der Spitze der erfolgreichsten Kanäle die E-Mail (91%), gefolgt von LinkedIn (71%) auf dem zweiten Platz und Print (58%) auf dem dritten.

Lead Generierung ist das meistgenannte Ziel

Kommen wir zu den konkreten Zielen von inhaltsgetriebenem Marketing: In den nächsten 12 Monaten fokussieren sich die Organisationen vor allem auf die Lead Generierung (80%), die Markenbekanntheit (79%) und die Beschäftigung mit dem Unternehmen („Engagement“ 71%) – das geht aus den Antworten der Befragten hervor.

Passend dazu das folgende Diagramm der Customer Journey: Gefragt wurde, in welcher ihrer Phasen die Unternehmen ihren Content Marketing ROI messen. Zu sehen ist, dass die Phase Top-of-the-Funnel (49%) – also die der Lead Generierung – hier auf Platz 1 steht. Bottom-of-the-Funnel (44%) ist die am zweithäufigsten genannte Phase.

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Quelle: 2017 B2B Content Marketing Trends – North America

Und last but not least: Wie sieht es mit dem zur Verfügung stehenden Budget aus? 22% sagen, dass auf das inhaltsgetriebene Marketing 1-9% des Gesamtbudgets (ohne Personal) entfallen. 19% der Befragten B2B Marketer sind der Meinung, dass es etwa 10-24% des Gesamtbudgets sind. 39% vermuten, dass das Budget im nächsten Jahr steigen wird; 45% sagen, dass es gleich bleibt.

 

Dieser Beitrag wurde auf dem Blog von Trusted References veröffentlicht. Trusted References ist eine Plattform für B2B-Content Marketing & -Vertrieb für Unternehmen, Selbständige & Freiberufler. Mehr dazu: www.trustedreferences.de