Content Marketing: Case Studies sind einflussreich

Von | 18. August 2016

„Qualität vor Quantität“ wird im Content Marketing – und auch bei Case Studies – immer größer geschrieben. Auch aus dem 2015 B2B Technology Content Survey Report „What Content Has the Most Clout?“ von Eccolo Media geht dies hervor. Alle der rund 100 Teilnehmer (Technologie-Käufer von Ingenieuren bis hin zu Führungskräften) waren in den sechs Monaten vor der Studie für die Beeinflussung (33%) oder das Treffen (67%) von Kaufentscheidungen verantwortlich. Das Augenmerk lag auf der Frage, wie viel Content sie konsumieren und welchem Content sie die meiste Aufmerksamkeit schenken. Hier sind die zentralen Ergebnisse:

Case Studies unter den 3 einflussreichsten Content Formaten

Je mehr Content produziert wird, desto wahrscheinlicher sei es laut Befragung, zu scheitern. Marketer sind gut darin, eine große Menge Content zu produzieren – allerdings keinen qualitativen Content und auch nicht die richtige Art von Content.

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Interessant ist hier die Sichtweise der Käufer selbst. Demnach konsumieren die meisten tatsächlich nur 2-5 Bestände, bevor sie bereit sind, einen Kauf zu tätigen.

Wenn man auf die folgende Grafik schaut, wird zudem sichtbar, welchen Content die Befragten konsumieren, um einen Technologie-Kauf zu bewerten. 57% der Befragten schauen sich demnach Produktbroschüren und Datenblätter an. Jeweils 52% konsumieren E-Mails und Whitepapers. 42% nutzen Fallbeispiele – also Referenzen – oder Success Stories.

B2B Content Foramte Case Studies

Quelle: Eccolo Media: What Content Has the Most Clout?

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In Hinblick auf die Einschätzung der Befragten, wie einflussreich die verschiedenen Content Formate sind, fällt die E-Mail deutlich ab. So sagen nur 15%, dass sie einen Einfluss auf die Kaufentscheidung hat. Auch hier wird als einflussreichstes Format die Produktbroschüre eingestuft. Mit 31% liegen die Fallbeispiele – oder Referenzen – und Success Stories auf dem dritten Platz hinter den Whitepapers (33%).

Content Marketing B2B: Case Studies beeinflussen

Quelle: Eccolo Media: What Content Has the Most Clout?

Hier können Sie sich die Ergebnisse noch einmal anschauen: What Content Has the Most Clout?

 

Dieser Beitrag wurde auf dem Blog von Trusted References veröffentlicht. Trusted References ist eine Plattform für B2B Content Marketing & Vertrieb für Unternehmen, Selbständige & Freiberufler. Mehr dazu: www.trustedreferences.de