Content Marketing B2B – 7 Tipps für Ihre Marketingstrategie

Von | 8. August 2016

Content Marketing ist schon lange nicht mehr neu. Schon vor vielen Jahren wurden Inhalte angeboten – zum Beispiel in Broschüren, auf Messen oder auch auf der eigenen Webseite. Doch heute im Zeitalter der Digitalisierung wird das Thema immer wichtiger. Die Möglichkeiten der Kommunikation weiten sich aus, Kanäle verlagern sich in die Online-Welt. B2B Content Marketing heißt heute, dass Content aktiv gesucht, genutzt und auch geteilt wird.

 

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Content Marketing B2B - 7 Tipps für Ihre Marketingstrategie

Content Marketing B2B – 7 Tipps für Ihre Marketingstrategie

Die hohe Nutzung von Inhalten lässt auf die Effektivität von inhaltsgetriebenem Marketing schließen. Auch gibt es immer wieder Studien, die zeigen, dass das Thema weit verbreitet ist und in B2B Unternehmen schon zum festen Bestandteil im Marketing-Mix geworden ist. Viele Unternehmen betreiben B2B Content Marketing, doch ein Großteil von Ihnen ist mit der Ausführung und den Ergebnissen noch nicht zufrieden. Dass die Wirkung von inhaltsgetriebenem Marketing mit der Aufbereitung der Inhalte einhergeht, ist verständlich. Eine ganzheitliche Strategie ist hier wichtig und notwendig. Hier sind einige Tipps für Ihre Marketingstrategie.

Unsere 7 Tipps für Ihre Marketingstrategie:

Bevor Sie überhaupt anfangen, Inhalte für B2B Kunden zu schreiben, ist es wichtig, dass Sie sich über Ihre Ziele und vor allem die Zielgruppe bewusst werden. Deshalb Tipps Nummer 1 und 2:

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  1. Ziele kennen: Es ist kein Geheimrezept im Business, aber dennoch immer wichtig zu betonen: Eine Kampagne kann nur erfolgreich geführt werden, wenn man sich klare Ziele gesetzt hat. Sind diese nicht genau definiert, dann lassen sich in der Regel auch schwer Maßnahmen für das Erreichen dieser abstimmen.
  2. Zielgruppe kennen: Es klingt so leicht und ist doch eine umfangreichere Analyse als viele glauben: Die Definition der Zielgruppe oder genauer gesagt das Beschreiben der Buyer Persona. Sie wollen mit Ihrem Content Marketing relevante Inhalte für potenzielle Kunden erzeugen. Relevant sollte dabei nicht das sein, was Sie selbst interessant finden, sondern das, was Ihre Buyer Persona wichtig findet. Richten Sie Content also gezielt danach aus. Das gilt übrigens nicht nur für die Inhalte selbst, sondern auch für die Verbreitung derer. Machen Sie sich bewusst, wo Sie Ihre Zielpersonen am besten erreichen und streuen Sie Inhalte gezielt dort aus.

Hier noch ein paar weitere Tipps, die unbedingt beachtet werden sollten. Fangen wir mit einem Punkt an, der zwar wichtig ist, von vielen Unternehmen allerdings noch nicht umgesetzt wird:

  1. Strategie schwarz auf weiß: Wer erfolgreiches Marketing betreiben will, der braucht auch eine durchdachte und langfristige B2B Content Marketing Strategie – und diese muss verschriftlicht werden. Das ist vor allem wichtig, um den Erfolg hinterher zu messen.
  2. Kommunikation heißt kommunizieren – auch intern: Beim inhaltsgetriebenen Marketing geht es nicht nur darum, Content zu schreiben und mit Interessenten zu kommunizieren, sondern auch um die interne Abstimmung. Die Kommunikation im Team und der Austausch mit anderen Abteilungen sind wichtig für das Erreichen der Ziele. Immerhin geht es in einer Kampagne um mehr als nur die Kreation von Content: Von der Erstellung des Konzepts über das Texten und Optimieren für Suchmaschinen bis hin zu Social Media Aktivitäten.
  3. Unterschiedliche Content-Arten: „Der Kunde ist König“ ist nicht ein Spruch, der einfach so dahergesagt wird. Auch beim inhaltsgetriebenen Marketing ist es wichtig, dass die Aufmerksamkeit beim Kunden liegt und weniger beim Produkt oder der Dienstleistung selbst. Hier können für die Content Erstellung verschiedene Content-Arten ausprobiert werden: Von Studien über Tipps und Infografiken bis hin zu Case Studies und Whitepapers. Abwechslungsreiche Inhalte ist interessant – nicht nur für die Texter, sondern auch für die Leser.
  4. „Social“ Content: Wir haben anfangs herausgestellt, dass Content heutzutage aktiv von Interessenten gesucht und geteilt wird. Was interessant ist, sollen auch Freunde und Arbeitskollegen erfahren. Deshalb ist es wichtig, dass auch die Inhalte für B2B Kunden in den sozialen Netzwerken geteilt werden. Hand in Hand geht hier der Gedanke, dass der Content für die Buyer Persona erstellt werden soll – denn sie ist diejenige, die die Inhalte im Idealfall weiterverbreitet. Helfen Sie mit Social Media Plug-Ins, dass das schnell funktioniert.
  5. Erfolg kontrollieren: Natürlich gehört auch die Erfolgsmessung mit zu den Tipps für eine erfolgreiche Marketingstrategie. Welche Inhalte werden wo am besten angenommen? Funktionieren bestimmte Inhalte besonders gut, so können diese weitere ausgebaut werden.

 

Dieser Beitrag wurde auf dem Blog von Trusted References veröffentlicht. Trusted References ist eine Plattform für B2B Content Marketing & Vertrieb für Unternehmen, Selbständige & Freiberufler. Mehr dazu: www.trustedreferences.de