Guter Content im Marketing – So essenziell wie Wasser zum Leben

Von | 4. April 2016

Es ist ein schöner Vergleich: So essenziell Wasser zum Leben ist, so wichtig ist guter Content für das Marketing von Unternehmen. Accenture Interactive hat mit ihrer 2015 State of Content Studie „Content: The H2O of Marketing“ weltweit rund 1.000 Marketingentscheider aus den Bereichen Marketing, Digital, Media und Kommunikation befragt. Das Ziel war, die Sicht und Strategien für das Managen von digitalen Inhalten besser zu verstehen – heute und in Zukunft. Denn erst durch Inhalte erhält eine Marke ihre kommunikative Komponente. Es ist eine Herausforderung, die richtige Strategie für die Inhalte im Content Marketing zu finden, die diese Botschaft am effektivsten kommuniziert.

Verlust der Kontrolle: Wenn die Menge an Inhalten zu groß wird

Die Marketingexperten wissen, wie wichtig Echtzeit-Content ist und schrecken deshalb nicht davor zurück, eigene Inhalte zu erstellen. 53% der Befragten sagen, dass der Großteil ihrer Inhalte immer noch lokal, also selbstproduziert wird.

Trusted References Software

Doch digitaler Content ist groß, wächst jeden Tag mehr und ist zeit- als auch ortsunabhängig. Damit einher geht auch, dass die Aufmerksamkeitsspanne der Leser von 12 auf 5 Minuten gefallen ist – denn sie haben aufgrund der Masse an Inhalten täglich insgesamt weniger Zeit für den Zugang zu digitalem Inhalt. Deshalb ist es wichtig, die richtige Menge für das eigene Unternehmen zu finden. Doch das scheint nicht so leicht zu sein:

Laut Umfrage sagen 81% der Befragten, dass ihre Organisation moderate und enorme Mengen an digitalem Content und Gewinn produziert. Die Produktion von Owned-Media ist auf dem Vormarsch: 92% schätzen ein, dass sie heute mehr produzieren als noch vor zwei Jahren. Und 83% der Befragten erwarten, dass die Produktion von Content in den nächsten zwei Jahren weiter steigen wird.

61 Digitaler Content - Produktion und Ausblick 00

Quelle: Content: The H2O of Marketing, S. 5

Trusted References Software

Eine Menge Wasser erzeugt im flutenden Zustand so viel Kraft, dass es schwer wird, es zu kontrollieren. Ebenso ist es mit digitalen Inhalten: Wenn massenhaft Inhalte ohne eine effektive Strategie generiert werden, dann ist es auf Dauer schwer, sie für sich nutzbar zu machen. Viele haben noch nicht die effektive Strategie entwickelt oder noch nicht in die richtige Quelle investiert. Das zeigt auch das folgende Sheet. Mehr als 50% der Befragten sagen, dass sie mehr digitale Inhalte haben als sie tatsächlich managen können.

61 Digitalen Content zu managen, ist nicht leicht 01

Quelle: Content: The H2O of Marketing, S. 6

Zudem hat nur einer von fünf das Gefühl, dass sein Unternehmen die Inhalte gut managt. 73% der Befragten investieren mehr als $50 Millionen alleine in Content Management, aber nur 45% sind zuversichtlich, dass durch ihre Investition Unternehmensziele erreicht werden.

Es wird also in Zukunft wichtiger, mehr Zeit in operative Einzelheiten zu investieren.

Content Overload – Die Herausforderungen in die Hand nehmen

Neben dem Managen von Content fokussieren sich Marketer weiterhin auf das Ziel, ihre Markenbekanntheit zu steigern. Und dafür müssen Unternehmen die Herausforderungen – angefangen bei der organisatorischen Struktur über Produktions- und Managementprozesse bis hin zur Effektivität der Inhalte – identifizieren und auswerten.

Es gibt keine einfache Antwort darauf, wie Herausforderungen in die Hand genommen werden müssen. Content ist ein Unternehmensthema und kann nicht nur dem Marketing oder nur der IT zugeordnet werden. Kleine Schritte können gemacht werden, indem in die richtigen Tools investiert und qualifizierte Talente beauftragt werden. Auch eine Koordination über verschiedene Abteilungen ist notwendig um zu langfristigen Ergebnissen im Content Marketing zu kommen. Immer wichtiger wird dabei die gute Zusammenarbeit zwischen Marketing und Technologie. Denn Marketing baut heutzutage mehr als jemals zuvor auf Technologie.

Auf die Frage, was das Management und die Produktion von Inhalten im Unternehmen erfolgreich machen würde, antworteten die Befragten wie folgt:

10% Bessere Integration von Technologien, Tools und Prozessen

10% Bessere Technologie und Plattformen

8 % Mehr Koordination über Abteilungen

8% Klare Strategie für Content Management

7% Bessere Software und Tools

61 Wege für erfolgreiches Content Management und Produktion

Quelle: Content: The H2O of Marketing, S. 10

Zur Studie:

Die Befragten kommen aus über 14 verschiedenen Industrien und 17 Ländern. Weitere Ergebnisse der Studie gibt es im folgenden PDF von Accenture: Content: The H2O of Marketing

 

Dieser Beitrag wurde auf dem Blog von Trusted References veröffentlicht. Trusted References ist eine Plattform für B2B-Marketing & -Vertrieb für Unternehmen, Selbständige & Freiberufler. Mehr dazu: www.trustedreferences.de