Case Studies Marketing: 7 Wege, Ihre Referenz zu vermarkten

Von | 27. April 2016

In unserem letzten Blogbeitrag haben wir eine Case Studies Definition gegeben und aufgezeigt, was alles in eine Case Study gehört und warum sie überhaupt im B2B Marketing eingesetzt werden. Im Folgenden wollen wir das Case Studies Marketing fokussieren und Wege zur Verbreitung Ihrer Referenz aufzeigen.

Case Studies Marketing effektiv Online und Offline betreiben

Case Studies beschreiben erfolgreiche Projekte mit zufriedenen Kunden. Als Marketinginstrument tragen sie dazu bei, dass potenzielle neue Kunden sie als Empfehlung wahrnehmen und bei der Anbieterauswahl als wesentliches Kriterium mit berücksichtigen. Deshalb gilt das Referenzmarketing als eines der wirkungsvollsten Marketingmethoden überhaupt.64 Case Studies Marketing
Wir zeigen Ihnen 7 Wege, wie Sie Case Studies Marketing effektiv betreiben können – sowohl Online als auch Offline:

Trusted References Software
  1. Eigene Landing Page für Referenzen: Ihre Webseite ist Ihre Visitenkarte im Internet. Es ist also nicht überraschend, dass Ihre Projektreferenzen zunächst einmal auch dort erscheinen sollten. Präsentieren Sie sie auf einer eigenen Landing Page. Ob diese „Referenzen“, „Kunden“, „Anwenderberichte“ oder „Success Stories“ heißt, ist Geschmacksache und damit auch Ihnen überlassen. Wichtig ist, dass die Seite dank guter Navigation einfach zu finden ist und ansprechend aussieht. Einen Vorteil haben Sie bereits dadurch, dass es sich um ausführliche Berichte und nicht nur um die Auflistung von B2B-Kunden handelt: Denn Projektreferenzen zeigen die Ziele, den Prozess und die Ergebnisse auf und liefern durch ihren Inhalt Mehrwert.
  2. Referenzen auf der Homepage: Wenn Interessenten bereits auf Ihrer Webseite sind, um sich ein Bild von Ihrem Unternehmen zu machen, dann sollten Sie diesem potenziellen Kunden auch die Möglichkeit geben, über erfolgreiche Projekte zu stolpern. Binden Sie beispielsweise positive Kundenzitate in Ihre Homepage mit ein (oder auch auf der Produktseite) und verweisen Sie in einem Call-to-Action-Button, dass Sie auch weitere ausführliche Referenzen haben.
  3. Blogbeiträge über Projektreferenzen: Schreiben Sie Blogbeiträge über Ihre neuen Referenzen und machen Sie dadurch treue Leser auf sie aufmerksam. Kopieren Sie allerdings nicht nur den Text der Case Study, sondern berichten Sie über Besonderheiten. Vielleicht gab es ein bestimmtes Thema, mit dem Sie sich besonders intensiv auseinandergesetzt haben, oder sie erzählen von der größten Herausforderung. Geben Sie dem Beitrag auch eine einschlägige Überschrift und betiteln sie ihn nicht einfach nur mit „Case Study: Trusted References“. Eine Headline wie „Doppelt so viele Leads dank des Referenzmarketing-Tools von Trusted References (Case Study)“ klingt doch viel ansprechender, nicht wahr?
  4. Soziale Netzwerke: Neuigkeiten über das Unternehmen werden heute in alle möglichen Social Media Kanäle gestreut. Auch Referenzen eignen sich dafür. Verbreiten Sie erfolgreiche Projekte also über Facebook, Twitter und Co. und verlinken Sie Ihre Kunden in dem Beitrag – das erhöht noch einmal die Reichweite. Besonders gut eignen sich natürlich die Business Netzwerke Xing und LinkedIn. Dort haben Sie darüber hinaus auch die Möglichkeit, Links zu Ihren Referenzen in Ihr Profil einzubauen oder in Gruppen zu verbreiten.
  5. Projektreferenzen im E-Mail Marketing: Referenzen können Sie auch in Ihr E-Mail-Marketing einbinden. So lässt sich eine thematisch passende Projektreferenz ideal an die entsprechende Gruppe schicken. Auch um Leads wiederzugewinnen eignet sich der Versand von Referenzen. Ein interessanter Pluspunkt: Wenn Sie nicht gerade eine Referenz verschicken, dann können Sie dennoch auf Ihren aktuellen Projekterfolg hinweisen, denn Links zu Ihren Kundenreferenzen lassen sich ganz einfach in Ihre E-Mail Signatur einbauen.
  6. Kundenreferenzen im Newsletter: Haben Sie einen Newsletter? Dann verschicken Sie Ihre Referenzen beim nächsten Mal mit.
  7. Projektreferenzen im Sales-Prozess: Auch Ihr Vertriebsteam sollte Referenzen nutzen, denn sie zeigen, wie zufrieden und erfolgreich andere mit Ihrem Produkt oder Ihrer Dienstleistung waren – und das motiviert Ihre Interessenten, auch Ihre Leistungen in Anspruch zu nehmen.

Dieser Beitrag wurde auf dem Blog von Trusted References veröffentlicht. Trusted References ist eine Plattform für B2B-Marketing & -Vertrieb für Unternehmen, Selbständige & Freiberufler. Mehr dazu: www.trustedreferences.de.