In der heutigen digitalen Welt stehen Unternehmen immer mehr vor der Herausforderung, ihre Geschäftsmodelle an die veränderten Verhältnisse anzupassen. Klassische Werbung wird schwieriger und so müssen andere Wege eingeschlagen werden, um die Aufmerksamkeit der Kunden zu erreichen. Die Firma GmbH und die Consultic Marketing & Industrieberatung haben den Schwerpunkt ihrer Studie zur Online-Kommunikation in B2B-Unternehmen auf das Thema Content Marketing gelegt. 187 Unternehmensvertreter – Marketingexperten oder Geschäftsführer – nahmen am „B2B Online-Monitor 2014 – Kings of Content“ teil. Wir stellen hier die zentralen Ergebnisse vor.
Online-Kommunikation gewinnt an Bedeutung, doch gezielte Strategie fehlt
Die Entwicklung einer strategischen Kommunikation ist für jedes Unternehmen wichtig. Dass der Online-Bereich dabei immer wichtiger wird, zeigen die Ergebnisse der Studie: So sind B2B-Unternehmen stärker als in den vergangenen Jahren dazu bereit, in Online-Kommunikation zu investieren – und das obwohl sie an ihrer Gesamtkommunikation insgesamt sparen.
Interessant ist dabei vor allem, dass die Unternehmen laut Studie keine richtige Orientierung im Netz finden und ihre Instrumente demnach streuen. Dazu zählt beispielsweise das willkürliche Bespielen von Kanälen. Den Unternehmen fehle es an Qualifikation, Ressourcen, Prozessen und Strategien, so die Herausgeber. So zum Beispiel auch in den sozialen Medien: Social Media kommt stärker zum Einsatz als zuvor, doch der Return-on-Investment (ROI) wird dabei nicht präzise gemessen. Demnach lautet die Notwendigkeit, Social Media zielführend zu integrieren.
Rolle von Content Marketing steigt, doch die Inhalte sind noch nicht zielgruppengerichtet
Das folgende Chart zeigt, dass die befragten B2B-Unternehmen Content Marketing für die Zukunft eine Schlüsselposition zuschreiben: Die Mehrheit der B2B-Unternehmen (79%) befürworten die Aussage, dass es in den nächsten zwei Jahre eine maßgebliche Rolle im Maßnahmen-Mix einnehmen wird.
Das Bewusstsein, dass Content Marketing für B2B-Unternehmen eine besondere Rolle einnimmt, ist also da. Unternehmen bemühen sich, qualifizierte und hochwertige Inhalte zu schaffen. Doch oftmals erzählen sie aus Unternehmensperspektive und schaffen es nicht, interessante Themen für ihre Kunden zu entschlüsseln. Und das obwohl die befragten B2B-Unternehmensvertreter die Zielgruppenrelevanz als wichtigsten Faktor eines gelungenen Content Marketings (78%) ansehen.
Digitale Strategie muss entwickelt werden
Die Devise sollte also lauten: Inhalte sollten auf einen gegenseitigen Dialog abzielen und auch dementsprechend in den sozialen Medien etabliert werden. Dennoch sind etablierte Online-Kanäle bei B2B-Unternehmen immer noch auf den vorderen Plätzen:
So sind aktuelle Neuigkeiten (66%) das Top Content-Format für Unternehmen. Dahinter positionieren sich Pressemitteilung (62%), Produktbeschreibungen (58%) und Case Studies (48%). Redaktioneller Inhalt wie Social Media Posts (36%) oder Whitepaper (33%) folgen erst auf den Plätzen dahinter.
Trotz vieler Herausforderungen – dazu zählen zeitliche (43%) und finanzielle (36%) Komponenten sowie der Aufwand, den qualitativ hochwertiger Inhalt mit sich zieht – positionieren die befragten B2B-Unternehmen die Notwendigkeit einer Content-Strategie mit 24% im oberen Drittel.
Die Studie steht kostenlos zum Download bereit: B2B Online-Monitor 2014 – Kings of Content
Dieser Beitrag wurde auf dem Blog von Trusted References veröffentlicht. Trusted References ist eine Plattform für B2B-Marketing & -Vertrieb für Unternehmen, Selbständige & Freiberufler. Mehr dazu: www.trustedreferences.de