5 Tipps für erfolgreiches Content Marketing

Von | 28. Januar 2016

In unserem letzten Blog-Beitrag haben wir eine Studie vorgestellt, die die größten Fehler beim Content Marketing untersucht hat. Damit diese Fehler in Zukunft nicht mehr auf dem Treppchen stehen, stellen wir hier fünf Tipps für erfolgreiches Content Marketing vor.

Tipp 1: Content-Strategie erarbeiten

Eine Strategie ist das A und O – nicht nur beim Content Marketing sondern bei allen Marketing-Kampagnen. Nur wer vor der Durchführung genau plant, mit welchen Maßnahmen welche Ziele erreicht werden sollen, kann hinterher auch den Erfolg der Kampagne messen. Dafür ist es wichtig, dass die Content-Strategie verschriftlicht wird. Folgende Fragen sollte man sich dabei stellen:

Trusted References Software
  • Was sind meine Ziele? Will ich den Traffic meiner Webseite erhöhen? Will ich Leads generieren? Oder will ich stärker auf meine Kunden eingehen und sie zur Diskussion an interessanten Themen motivieren?
  • Was ist passender Content? Welche Themen sind relevant für meine Kunden und bieten ihnen einen Mehrwert? Interessanter Content kann zu einer stärkeren Kundenbindung führen.
  • Was sind geeignete Kanäle? Wo erreiche ich meine Zielgruppe am besten? Content Distribution ist hier der Schlüsselbegriff: Inhalte können auf verschiedenen Wegen verbreitet werden. Dazu mehr unter Punkt 3.
  • Wer erstellt den Content? Wer ist für die Erstellung und Verbreitung verantwortlich?
  • Wann werden Inhalte veröffentlicht? Mit dem Punkt ist die Festsetzung von Terminen gemeint. Ein Redaktionsplan, der alles auf einen Blick zusammenfasst, erleichtert das Management.40 Tipps für erfolgreiches Content Marketing

Tipp 2: Verschiedene Formate nutzen

Die Nutzung verschiedener Formate ist abwechslungsreich und interessant. Welche eignen sich zum Senden der Botschaft? Dabei ist es egal ob Infografik, Anleitungen oder Studien: Der Text muss gut gegliedert sein und sprachlich korrekt sein.

Tipp 3: Content Distribution nicht vernachlässigen

Der wichtigste Kanal für die ist die eigene Webseite. Auch in Newslettern und in Foren werden interessante Inhalte von Kunden gefunden. Wichtig sind zudem Plattformen, die sich thematisch für einen Gastbeitrag eignen (z.B. Online-Magazine und Blogs). Zur Verbreitung von Informationen eignen sich vor allem auch Social Media Kanäle wie Facebook, Twitter, Xing, LinkedIn und YouTube. In Zeiten der Digitalisierung wird das Netzwerken wichtiger denn je.

Tipp 4: Erfolg von Marketingmaßnahmen messen

Die Messung des Erfolgs hängt natürlich davon ab, welche Ziele vorher definiert wurden. So kann die Aktivität der User beispielsweise direkt in den sozialen Netzwerken überprüft werden: Wie gehen User mit den Beiträgen um? Werden Inhalte geteilt, favorisiert oder diskutiert? Die Besucherzahlen auf der eigenen Webseite können über Google Analytics angesehen werden. Die Erfolgsmessung ist deshalb wichtig, weil sich die Maßnahmen und Aktionen dadurch besser anpassen lassen.

Trusted References Software

Tipp 5: Suchmaschinenoptimierte Texte schreiben

Bei Texten, die sich an eine Zielgruppe richten, steht an erster Stelle die User Usability. Die Informationen sollen in erster Linie für die Leser und nicht für Google geschrieben werden. SEO sollte trotzdem nicht vernachlässigt werden, da die Inhalte ja auch gefunden werden sollen. Wichtige Keywords sollten im Text und vor allem an maßgebenden Stellen (wie der Überschrift und Zwischenüberschrift) auftauchen. Auch synonyme Begriffe und Varianten wird Google als wichtige Suchbegriffe erkennen.

Dieser Beitrag wurde auf dem Blog von Trusted References veröffentlicht. Trusted References ist eine Plattform für B2B-Marketing & -Vertrieb für Unternehmen, Selbständige & Freiberufler. Mehr dazu: www.trustedreferences.de