Content Marketing Inhalte: 3 Leitideen für IT-Unternehmen

Von | 24. Februar 2016

In unserem letzten Blogbeitrag haben wir die Studie der index Agentur vorgestellt. Bei den „Trends in der Kommunikation von IT-Unternehmen 2015“ wurde deutlich, dass IT-Unternehmen zwar die Wichtigkeit von Content Marketing in der Online-Kommunikation erkannt haben, dies jedoch nur von gut der Hälfte der Befragten auch genutzt wird.

Content Marketing bietet die verschiedensten Möglichkeiten, Inhalte in unterschiedlichen Formen zu schaffen. Dass sich Content Marketing vor allem für IT-Unternehmen lohnt, zeigt sich schon allein an ihrer Dienstleistung: In der Regel ist die Arbeit oder Software von IT-Dienstleistern komplex und erklärungsbedürftig. Mit relevanten Inhalten können IT-Unternehmen Informationen geben, Vertrauen wecken und – passend zu den Erwartungen an ihre Arbeit – für eine zeitgemäße Kommunikation im Internet sorgen.

Trusted References Software

48 Content Marketing Leitideen für IT-Unternehmen

Woran gutes Content Marketing häufig scheitert, ist die Erstellung von Inhalten. Wie in jeder Branche ist es wichtig, relevante Inhalte zu erstellen. Wir stellen hier 3 Leitideen für die Erstellung von relevantem Content für IT-Unternehmen vor:

1. Zeigen Sie Ihren Wissensvorsprung

Das Internet ist heutzutage die wichtigste Informationsquelle überhaupt. Wer etwas sucht, der tut das im Web. Und wer kennt sich besser mit IT-Inhalten aus als ITler selbst. Zeigen Sie Ihren Kunden und Interessenten, dass Sie genau dieses Know-How haben – und damit einen Wissensvorsprung anderen gegenüber. Geben Sie Tipps und Tricks zur Computersicherheit, zum Umgang mit Daten oder neuer Soft- und Hardware. Bieten Sie Informationen, die Kunden überzeugen. Mit diesem Wissen bauen Sie Vertrauen in sich als IT-Unternehmer auf.

Trusted References Software

2. Orientieren Sie sich an Ihren Kunden

Orientieren Sie sich bei der Beschaffung von Content an den Fragen Ihrer Kunden. Beobachten Sie, welche Themen gut ankommen und welche Fragen Ihnen regelmäßig gestellt werden. Wichtig dabei ist, eine große Masse anzusprechen. Befassen Sie sich also mit den IT-Problemen Ihrer Kunden und zeigen Sie auf, wie diese zu lösen sind. Wo wir auch schon bei Punkt drei sind:

3. Betreiben Sie lösungsnahes Content Marketing mit Whitepapers und Referenzen

Neben dem Teilen von Fachwissen (zum Beispiel in einem eigenen Blog) können Sie Ihr Expertentum auch mit der Erstellung eines Whitepapers oder einer Referenz darstellen. Der Vorteil dieser Content Marketing Formen ist der stärkere Bezug zur eigenen Leistung. Denn anders als bei Blogartikeln, die Informationen rund um ein Themengebiet liefern, zeigt das Whitepaper in der Regel eine Lösung für ein unternehmerisches Problem auf – nämlich das Problem, das mit dem eigenen Produkt oder der eigenen Dienstleistung gelöst werden kann. Auch Kundenreferenzen bieten die Möglichkeit, die eigenen Stärken und Fähigkeiten aufzuzeigen. Denn sie sind Empfehlungen von einem Auftraggeber, der zufrieden mit der Zusammenarbeit war. Für den Einsatz im Marketing und Vertrieb sind Kundenreferenzen deshalb ein Mittel, um Vertrauen und Glaubwürdigkeit aufzubauen.

Dieser Beitrag wurde auf dem Blog von Trusted References veröffentlicht. Trusted References ist eine Plattform für B2B-Marketing & -Vertrieb für Unternehmen, Selbständige & Freiberufler. Mehr dazu: www.trustedreferences.de