Wie Gründer mit Referenzen punkten: Referenzmarketing für Start-ups

Von | 8. November 2016

Die Idee ist ausgearbeitet, die Gründung durchgeführt – jetzt geht es darum, mit dem Unternehmen richtig durch die Decke zu starten. Bekanntheit schaffen, ist hier eines der wichtigsten Schritte. Doch Reputation aufzubauen, ist leichter gesagt als getan. Und auch zahlreiche Kunden zu gewinnen, kann nervenaufreibend werden – denn: Oftmals haben Kunden die Qual der Wahl. Da wird lieber Unternehmen vertraut, die schon jahrelang im Business sind und auf zahlreiche Zusammenarbeiten bauen können. Hilfreich sind dabei Referenzen, die zufriedene Kunden darstellen. Warum sollten sich nicht auch Start-ups die Macht des Referenzmarketings zunutze machen?

Wie Gründer mit Referenzen punkten - Referenzmarketing für Start-ups

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Ganz ohne Referenzen ist es schwer, neue Kunden zu gewinnen

Und da kommt auch direkt das erste Problem: Direkt am Anfang der Selbstständigkeit fehlen einem Start-up oftmals Referenzkunden. Doch im Idealfall hat man bereits vor dem eigentlichen Start der Gründung die Nachfrage der Dienstleistung oder des Produkts erfragt und getestet. Wer schon frühzeitig Leistungen umgesetzt hat, der kann auch recht schnell Referenzen erhalten. Auch Gründer, die bereits ein gutes Netzwerk aufgebaut haben, finden schneller einen gewillten Pilotkunden, der von der Zusammenarbeit erzählen kann. Diese Erfahrungen können für das Referenzmarketing genutzt werden.

Was für Vorteile hat Referenzmarketing eigentlich?

Womit lassen sich Dienstleistungen oder Produkte besser verkaufen als mit Empfehlungen anderer Kunden? Deshalb sind Referenzen sehr wichtig und bieten gegenüber klassischer Werbung vier zentrale Vorteile für Start-ups:

  1. Vorschuss an Vertrauen und Glaubwürdigkeit: Empfohlen wird nur, wer wirklich überzeugt. Anders als bei Werbebotschaften, in denen das Blaue vom Himmel versprochen werden kann, sind Referenzen glaubwürdig und deshalb auch vertrauenswürdig. Der Grund dafür ist der Folgende:
  2. Belegbare Projekte: Referenzen entstehen immer aus bereits erfolgreich durchgeführten Projekten. Die Empfehlung ist also belegbar. Und daraus ergibt sich der erwünschte dritte Vorteil:
  3. Neukundengewinnung: Neue Kunden werden auf die erfolgreichen Projekte aufmerksam und lernen so die Kompetenzen und Fähigkeiten des Dienstleisters und seine Leistungsfähigkeit kennen. Auf Basis dieser belegbaren Fakten lässt sich die Entscheidung der Investition leichter fällen. Und last but not least und besonders interessant für Start-ups beim Referenzmarketing:
  4. Kostengünstiges Marketing: Im Vergleich zu großen Werbekampagnen geht das Referenzmarketing nicht so stark ins Budget.

In Auswahlsituation entscheiden sich Kunden oftmals für das, was ihnen von anderen Kunden empfohlen wird. Auch Start-ups profitieren vom Referenzmarketing und können mit Referenzen in Kombination mit einer modernen, motivierten Arbeitsweise Neukunden überzeugen. So wird aus einer Leistung, die ersetzbar ist, eine einzigartige Dienstleistung.

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