B2B Content Marketing: 11 Low Budget Ideen

Von | 11. April 2016

Sie sind Freelancer und haben nicht viel Budget für kostenintensive Marketingaktionen? Als Start-up haben Sie finanziellen Engpass? Wir haben 11 Low Budget Ideen für Ihr B2B Content Marketing und Online Marketing zusammengestellt. Und vergessen Sie dabei nicht: Behalten Sie immer die Botschaft für Ihre Zielgruppe im Auge.

 

Trusted References Software

 

50 B2B Content Marketing_11 Low Budget Ideen

  1. Social Media

Kaum eine Plattform eignet sich besser für eine kostengünstige Zielgruppenansprache als die sozialen Netzwerke. Egal ob Xing, Facebook, Twitter oder LinkedIn: Auf Ihrem Profil, in Gruppen und Events erreichen Sie kostenlos zahlreiche Leute. Und das Beste daran: Thematisch passende Gruppen machen es möglich, genau die Zielgruppe zu erreichen, die Sie ansprechen möchten.

Trusted References Software
  1. Kostenlose Presseportale

Es gibt zahlreiche kostenlose Presseportale, auf denen Sie Ihre Pressemitteilungen einstellen können. Die bekanntesten sind unter anderem OpenPR und firmenpresse.de. Sie können dadurch Ihre Sichtbarkeit und Reichweite erhöhen.

  1. Gastbeiträge auf Blogs

Als Experte können Sie Ihr Know-How auch auf anderen Blogs veröffentlichen. Nutzen Sie die Möglichkeit, Gastbeiträge für andere Blogger zu schreiben. Zum einen profitieren Sie von der Reichweite des „Gastblogs“ und erreichen eine neue Zielgruppe, zum anderen bekommen Sie damit auch einen Backlink zu Ihrer Seite. Auch profitiert der kooperierende Blogger von Ihnen als Experten aus einem anderen Fachbereich und sorgt damit für Abwechslung auf seinem Blog. Vielleicht hat der andere Blogger auch Interesse daran, einen Beitrag bei Ihnen zu platzieren.

  1. Unternehmensblog aufbauen

Bauen Sie einen eigenen Blog auf. Zugegeben: Einen Blog regelmäßig mit Inhalten zu füllen und relevanten Content für Ihre Zielgruppe zu erstellen, ist leichter gesagt als getan und zudem auch noch zeitaufwendig. Und wie jeder weiß, ist Zeit Geld. Doch Sie bieten Ihren Lesern einen Mehrwert, der sie interessiert. Dadurch generieren Sie nicht nur neue Leads, sondern bauen auch eine Kundenbindung und Vertrauen auf. Zudem haben Sie einen eigenen Kanal für Ihr Content Marketing.

  1. Eintrag in Online-Verzeichnisse

Der Eintrag in Online-Verzeichnisse ist kostenlos. Branchenbücher sind von gestern. Heute wird online nach Branchenexperten und Produkten gesucht. Mit dem Hinweis auf Ihren Standort und der Offenlegung Ihrer Kontaktdaten sind Sie auch für potenzielle Kunden erreichbar.

  1. Kommentare schreiben

Seien Sie auf anderen Blogs, in Online-Magazinen und Foren aktiv und bringen Sie sich in Diskussionen ein. Auch in den sozialen Netzwerken können Sie Kommentare schreiben, Ihr Wissen einbringen und sich dadurch als Experten darstellen.

  1. Webinare anbieten

Als Experte in Ihrem Gebiet können Sie Web-Seminare anbieten. Vor allem, wenn Ihr Produkt oder Ihre Dienstleistung schwer zu erklären ist, bieten sich Webinare an, um Ihre potenziellen Kunden zu überzeugen. Sie schaffen echten Mehrwert, gewinnen neue Kunden und sparen sich die Kaltakquise – und das alles vom Schreibtisch aus.

  1. E-Mail-Marketing betreiben

Das E-Mail-Marketing ist trotz vieler neuer Kommunikationsmöglichkeiten noch immer eines der wichtigsten Marketinginstrumente. Sie können Ihre Zielgruppe persönlich, schnell und einfach ansprechen und binden Sie an das Unternehmen. Wichtig dabei ist: Verschicken Sie personalisierte und relevante Inhalte, damit Ihre Empfänger sie auch gerne lesen und sich von Ihnen richtig verstanden fühlen.

  1. Referenzmarketing betreiben

Auch die Vermarktung von Kundenreferenzen ist eine günstige Möglichkeit, Aufmerksamkeit zu erzeugen, Leads zu generieren und sich vom Wettbewerb abzugrenzen. Jeder stützt sich gerne auf Empfehlungen Dritter. Referenzen von zufriedenen Kunden und erfolgreichen Projekten sind ein Nachweis für die eigene fachliche Qualifikation und ein entscheidendes Kriterium bei der Auftragsvergabe. Durch die Vermarktung solcher Referenzen auf verschiedenen digitalen Kanälen wird Ihr Können nach außen transportiert.

  1. SEO

Heutzutage sucht jeder im Internet nach Informationen. Umso wichtiger ist es, sich beim Content Marketing auch auf die Suchmaschinenoptimierung zu konzentrieren und auf lange Sicht in den vorderen Suchergebnissen aufzutauchen. Für SEO kann viel Geld ausgegeben werden. Es gibt aber auch einige Möglichkeiten, auf die Sie regelmäßig selbst achten können: Bietet Ihre Landing Page relevanten Content? Konzentrieren Sie sich auf die richtigen Keywords? Nutzen Sie Meta Descriptions? Sind Ihre Bilder sinnvoll benannt?

  1. DIY Infographics

Es gibt viele kostenlose Programme, mit denen Sie Infografiken erstellen können. Warum Sie das tun sollten? Infografiken visualisieren und werden deshalb gerne angeschaut. Sie können relevante Inhalte, Ergebnisse aus eigenen Studien oder Informationen zu Ihrem Angebot optisch ansprechend gestalten und so mit dieser Content Marketing Form die Aufmerksamkeit Ihrer Websitebesucher wecken.

 

Dieser Beitrag wurde auf dem Blog von Trusted References veröffentlicht. Trusted References ist eine Plattform für B2B-Content Marketing & -Vertrieb für Unternehmen, Selbständige & Freiberufler. Mehr dazu: www.trustedreferences.de

Testen Sie Trusted References jetzt kostenlos und unverbindlich. Mit unserer Software erhalten Sie Zugriff auf unsere ausgereiften und getesteten Formulare zur Erstellung von Testimonials / Kundenzitaten.

Jetzt ausprobieren